Ausstellung "Second Life" von Henri Thierry

Die Folgen des chemischen Phänomens "Rost", der Oxidation, der Veränderung der Farbtextur führten den Fotografen Henri Thierry zu dem Begriff "Second Life". Es ruft Zeit, Geduld, Warten, Verwandlung und Auflösung hervor, bis sich alle der Zeit unterliegenden Dinge auf die eine oder andere Weise erneut offenbaren. Diese verschiedenen Phasen führten ihn dann in die Welt der Abstraktion, in der Poesie, Phantasie und Traum Vorrang vor dem Bewusstsein haben und es dem Besucher ermöglichen, sich das "Objekt" anzueignen, wodurch es einzigartig, originell und persönlich wird.

Die Reise des Rosts begann für den Fotografen vor einigen Jahren, nachdem er eine Ausstellung des Malers Francois Le Merdy von Concarneau in Paris besucht hatte. Henri Thierry verstand diese Anziehungskraft zunächst nicht, die ihn zu einer fotografischen Reise führen würde, die ihn wiederum in den Abgrund seiner Persönlichkeit führen würde. Als junger Fotograf ließ er sich zunächst auf seine Gefühle ein. Er hinterfragte und hinterfragte den (für ihn anziehenden) Rost, ohne wirklich viel zu verstehen. Die Reise des Rosts dauerte sechs Jahre, die Zeit, die er brauchte, um seinen Ansatz zu verstehen, wonach der technische Aspekt des Fotografierens nur folgte.

Die Ausstellung "Second Life" ist das Ergebnis dieser langen fotografischen Reise.


Ort: KUNSTRAUM226 (Paspanga - 50m von der Pharmacie de Trypano)
Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag, 10 - 18Uhr

Zurück