Diskussionsveranstaltung Musik, Medien und Marketing in Afrika

Musik, Medien und Marketing in Afrika Foto: Catherine Trautes | Goethe-Institut

Mi, 13.12.2017

11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Institut National des Arts (INA)

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch über die Grundlagen der Musikproduktion, der Werbung und Vermarktung im Internet sowie über die Nutzung des Portals Musicinafrica.net.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Musiker und JournalistInnen, aber auch an Kulturschaffende und Experten aus der Musikindustrie.

Folgende Inputs wird es geben:
  • Keynote Speech von Ribio Nzeza zum Thema Musik, Medien und Marketing in Afrika (Professor an der Université Catholique du Congo und an der Universität Senghor, Alexandria)
  • Interventionen von Narsix Baya (Betreiber der Musikplattform Baziks-Pulse.com) und Walter Badibanga (Redakteur für Zentralafrika für musicinafrica.net)

Workshop: 11.-12. Dezember, Goethe-Institut (auf Einladung) 

Der Diskussionsveranstaltung vorgeschaltet ist ein Workshop für Studierende der beiden abschließenden Jahre des Studiengangs Musik am INA (Institut National des Arts). Im Rahmen der Veranstaltung wird den Studierenden Expertise zu folgenden Themen vermittelt:
  • Grundlagenwissen darüber, wie Musik mit einfachen Mitteln von zu Hause aus produziert werden kann
  • Der Einsatz sozialer Netzwerke zur Promotion eigener Projekte
  • Die Nutzung des Portals Musicinafrica.net, einer auf Information und Austausch ausgerichteten Internetplattform für den afrikanischen Musiksektor, um die eigene Musik zu promoten 
Vortragende sind:
  • Walter Badibanga, Redakteur für Zentralafrika für musicinafrica.net
  • Sevy Rolls, Musiker und Produzent
  • Yekima de Costa, Künstler, Musiker, Slammer und Experte für soziale Netzwerke

Zurück