Das Goethe-Institut Kamerun vergibt Stipendien an Deutschlehrkräfte in West- und Zentralafrika für die Teilnahme an verschiedenen Modulen der Fortbildungsreihe „DEUTSCH LEHREN LERNEN“ (DLL). Die Fortbildungen finden ausschließlich online statt, die Materialien stehen auf der entsprechenden Lernplattform zur Verfügung. Deutschlehrkräfte aller Stufen mit dem Sprachniveau B2 können jeweils ein Modul wählen. Bewerben Sie sich bitte direkt über Ihr zuständiges Goethe-Institut.
FORTBILDUNG DEUTSCH LEHREN LERNEN DLL REGIONAL
Schiene 1: Februar – Mai 2026
Zeitlicher Rahmen der Fortbildungsangebote
DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion
DLL 5: Lehr- und Lernmedien
DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
DLL 7: Testen, Prüfen, Evaluieren
DLL10: DaF für Jugendliche
Zum Ablauf der Weiterbildung
Die Einheiten beginnen mit einer Onlinephase per Videokonferenz, in der Sie den Umgang mit der Lernplattform und die Inhalte der kommenden ca. 13 Wochen kennenlernen. Sie bekommen detaillierte Informationen zu den obligatorisch durchzuführenden Praxiserkundungsprojekten, „PEP‘s“ und zu den individuell einzureichenden PEP-Dokumentationen.
In der sich anschließenden Phase bearbeiten Sie das Material auf der Lernplattform des Goethe-Instituts, wobei konsequent das Prinzip der Lernendenautonomie umgesetzt wird. Hierzu werden passende Aufgaben zur Selbstevaluation bereitgestellt, sowie digitale Bausteine angeboten. In allen DLL-Einheiten werden Erkundungsaufgaben bearbeitet.
Der gemeinsame Austausch zu einzelnen Aufgaben und Erfahrungen der Teilnehmenden ist ein wesentlicher Aspekt des Fortbildungsformates. Daher ist es unablässig, dass Sie dem vorgegebenen Arbeitsrhythmus folgen. Selbstverständlich stehen Sie auch in engem Austausch mit Ihren qualifizierten DLL-Trainer*innen, dies auch durch gemeinsame Videokonferenzen via ZOOM.
In einem Tridem planen Sie gemeinsam ein Praxiserkundungsprojekt (PEP). Dieses PEP führen die einzelnen Teilnehmer*innen jeweils im eigenen Unterricht in Präsenz durch und werten die Erfahrungen gemeinsam aus. In einer abschließenden ZOOM-Sitzung präsentieren die Tridems allen Teilnehmenden des Kurses die Ergebnisse ihrer PEP‘s, diskutieren die Ergebnisse und erstellen eine einzureichende Dokumentation.
Zeitlicher Umfang der Fortbildung pro Einheit
13 Wochen, ca. 90 Stunden. Die Stundenzahl bezieht sich auf die Bearbeitungszeit der Aufgaben inklusive der Lesezeit der DLL-Einheit. Die wöchentliche Arbeit auf der Plattform muss gut geplant und eingehalten werden, um der Kursprogression folgen zu können. Sollte der/ die Stipendiat*in nach 3 Wochen keine ausreichende Aktivität gezeigt haben, wird er/ sie vom Kurs abgemeldet.
Sprachniveau
Voraussetzung zur Bearbeitung der BASIS-Einheiten von „Deutsch Lehren Lernen“ ist der Nachweis des Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen einen Computer mit zuverlässigem Internetzugang sowie eine Kamera und ein Headset. Die Anmeldung erfolgt mit einer eigenen E-Mail-Adresse, um sich auf der Lernplattform zu registrieren und um Zugang zu den Lernmaterialien zu erhalten. Ein Handy ist für die Durchführung der Fortbildung nicht ausreichend.
Teilnahmebestätigung
Alle DLL-Einheiten schließen mit einer Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts ab. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmenden die selbstständigen Arbeiten fristgerecht erledigt haben, eine festgelegte Anzahl an Erkundungsaufgaben und je ein Praxiserkundungsprojekt (PEP) durchgeführt und dokumentiert haben.
Termine
Die Fortbildungseinheiten finden von Februar bis Mai 2026 statt. Die Teilnehmer* innen können in diesem Zeitraum an einem Modul teilnehmen.
Teilnahmegebühr
Für die Teilnehmer*innen der Weiterbildung entstehen keine Kosten.
Bewerbungsverfahren
für Stipendiat*innen aus Kamerun, Gabun, Republik Kongo und Tschad:
Bitte senden Sie ein Motivationsschreiben, das Anmeldeformular und den Nachweis Ihres B2-Sprachniveaus bis spätestens 16. November 2025 an die unten angegebene Adresse.