Formation en Allemagne

banner_praesenzfortbildung-in-deutschland © ©Goethe-Institut e.V banner_praesenzfortbildung-in-deutschland ©Goethe-Institut e.V

STIPENDIENAUSSCHREIBUNG

Mission Superkraft: Didaktik-Architekt im Einsatz!
 

Stipendien für kamerunische Deutschlehrkräfte zur Teilnahme an Fortbildungen 2026 in Deutschland (gilt auch für eine Begleitlehrkraft für die IDO)
 

Sie sind nicht nur Lehrkraft – Sie sind ein/e Architekt*in des Lernens! Sie glauben daran, dass Lernen Freude machen darf – und soll? Sie schaffen es, Lernende zu ermutigen, zu aktivieren und mit einem Lächeln durch sprachliche Herausforderungen zu begleiten? Sie planen Lernprozesse kreativ, strukturiert und lernendenzentriert. Sie bauen Brücken zwischen Grammatik, Wortschatz, Kommunikation und Kultur – und schaffen Räume, in denen Lernen gelingt.

Jetzt ist Ihre Superkraft gefragt – und wir wollen sie sehen!

Die Aufgabe

  1. Setzen Sie Ihre Superkraft „Didaktik-Architekt“ gezielt im DaF-Unterricht ein – inspiriert von den Prinzipien der positiven Fremdsprachendidaktik und der Happy Learning-Theorie – und gestalten Sie 4 Unterrichtssequenzen von max. 30 Minuten an verschiedenen Tagen in derselben Lernendengruppe.
  2. Reflektieren Sie nach jeder Sequenz darüber, was zum Erfolg oder Misserfolg Ihrer geplanten Unterrichtssequenzen geführt hat. Dokumentieren Sie Ihre zusammenfassende Reflexion in einem Video von max. 3 Minuten.

Theoretischer Hintergrund

  • Positive Fremdsprachendidaktik betont die Bedeutung von Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, positiven Emotionen und Lernfreude im Sprachlernprozess.
  • Happy Learning-Theorie geht davon aus, dass spielerisches, gehirnfreundliches und emotional positives Lernen Motivation und Behaltensleistung steigern.
  • Als Didaktik-Architekt*in gestalten Sie Lernprozesse motivierend, klar strukturiert und an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert.

So gehen Sie vor:

  1. Wählen Sie 4 Unterrichtssequenzen (je max. 30 Minuten) in derselben Lerngruppe, z. B.:
    • eine kreative Einführung in ein neues Thema,
    • eine Lernspirale, die verschiedene Kompetenzen verknüpft,
    • eine handlungsorientierte Aufgabe mit klarer Progression,
    • ein Lernarrangement, das Differenzierung oder Kooperation ermöglicht.
  2. Planen Sie die Sequenzen im Sinne der positiven Didaktik:
    • Welche Bedürfnisse und Interessen der Lernenden berücksichtigen Sie?
    • Wie fördern Sie Motivation, Selbstwirksamkeit und Lernfreude?
    • Welche Methoden und Materialien setzen Sie gezielt ein?
    • Erstellen Sie je Sequenz eine Lehrskizze (Vorlage 1 nutzen).
  3. Führen Sie Ihre Sequenzen durch, reflektieren Sie nach jedem Unterricht und passen Sie Ihre Planung ggf. an.
  4. Dokumentieren Sie Ihre Reflexion per Video (max. 3 Minuten):
  • Stellen Sie kurz dar, wie Sie Ihren Unterricht „gebaut“ haben.
  • Was war warum wirksam – wodurch konnten Aspekte der positiven Fremdsprachendidaktik und der Theorie des Happy Learnings umgesetzt werden oder nicht umgesetzt werden?
Berücksichtigen Sie dabei die folgenden Fragen:
  • Was war Ihnen bei der Planung besonders wichtig?
  • Wie haben die Lernenden auf Ihre Struktur und Methoden reagiert?
  • Was würden Sie beim nächsten Mal anders oder genauso machen?

Bewerbungsunterlagen und Frist

Füllen Sie bitte das folgende Formular aus: https://forms.office.com/e/ejuiMQ8FPG  
Dann senden Sie folgende Materialien vollständig per Mail an bkd-yaounde@goethe.de mit dem Betreff: „Lehrerstipendium 2026“

  • Ihre 4 Lehrskizzen (siehe Anlage 1),
  • Ihr max. 3-minütiges Video (bei großen Dateien: OneDrive, Google Drive, grosfichiers.com oder WeTransfer),
  • Ihren gültigen Reisepass (bis Dezember 2026),
  • Nachweis über die Teilnahme an (Online-)Fortbildungen.


Hinweis:
Die Absendebestätigung ist der Nachweis über den Eingang der Dokumente.
Es werden nur vollständig und fristgerecht eingereichte Bewerbungen berücksichtigt. Es wird vom Goethe-Institut keine Nachfragen zum Nachreichen von fehlenden Dokumenten geben.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 24.10.2025, 23:59 Uhr.
Die Benachrichtigung über die Zusage eines Stipendiums erfolgt ab dem 03.11.2025.

Wer kann sich bewerben?

Lehrkräfte, die :
  • Deutsch als Fremdsprache an einer kamerunischen Sekundarschule unterrichten.
  • aktiv an ihren Arbeitsorten sind, beispielsweise durch die Leitung eines Deutschclubs oder durch Aktivitäten für Deutschlernende.
  • den Willen haben, ihre Kompetenzen und ihre Unterrichtspraxis durch ständige Weiterbildungen zu verbessern.
  • für die Begleitlehrkraft IDO: motiviert und verantwortungsvoll sind sowie Lust darauf haben, junge Lernende vor, während und nach der Reise und dem Aufenthalt zu begleiten und zu unterstützen.
  • kein Stipendium vom Goethe-Institut Kamerun in den letzten drei Jahren (2023–2025) erhalten haben.

Stipendienumfang

  • 1 Woche verbindliche Onlinephase vor dem Aufenthalt in Deutschland
  • 2-wöchige methodisch-didaktische Fortbildung in Deutschland
  • Vollstipendium: Reisekosten ab Flughafen Yaoundé oder Douala, Reisekosten in Deutschland, Seminargebühr, Unterkunft und Verpflegung, Reisekrankenversicherung (Achtung: Vorerkrankungen und Malaria u.a. werden von der Versicherung nicht übernommen und müssen privat vor Ort gezahlt werden).

Sie können auch die Ausschreibung als PDF herunterladen: 

Kontakt

Bei Fragen nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

bkd-yaounde@goethe.de