Der Geisterzug von Poplar Bluff

Foto (Ausschnitt): Donnie Nunley, CC BY 2.0Foto (Ausschnitt): Donnie Nunley, CC BY 2.0
Foto (Ausschnitt): Donnie Nunley, CC BY 2.0

In Missouri (USA) kursiert die Legende, die mehr eine Geistergeschichte ist, dass auf einer Bahnstrecke in der Nähe von Poplar Bluff nachts ein Geisterzug fährt. Der Legende nach, wenn man nachts auf dem Bahnübergang steht und die Scheiben beschlagen, erscheint ein Geisterzug gegen Mitternacht. Man hört das Signal und dann fährt der Zug durch einen durch, wie es Geister tun. Die Gleise sind normalerweise stillgelegt und verlassen – doch eines Nachts war dies nicht so und ein paar Teenager folgten der Legende, um den Zug zu sehen. Zwei von ihnen starben.

Die Legende vom Geisterzug bei Poplar Bluff geht zurück auf einen Unfall, der sich dort im frühen 20. Jahrhundert ereignet haben soll. Bei einer Zugentgleisung kamen angeblich fast alle Passagiere ums Leben. Ein Mann sei dabei enthauptet worden, der Kopf jedoch nie gefunden. Eine schwangere Frau habe man tot geborgen, das ungeborene Kind jedoch fehlte. Unter Teenagern in Butler County, zu dem Poplar Bluff gehört, gilt es als Mutprobe nachts in einem Auto auf den Schienen zu parken, die Autoscheiben von innen beschlagen zu lassen, und sich gruseligen Gedanken an den Geisterzug hinzugeben. Am 5. Juni 2012 kam es zu dem folgenschweren Unfall, der in der Erzählung beschrieben wird. Wie die Zeitung St. Louis Today berichtete parkten fünf Teenager in einem Jeep auf den Schienen, als sich gegen halb ein Uhr morgens ein „echter“ Zug näherte. Zwei von ihnen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine 15- und eine 17-Jährige wurden jedoch von dem Zug erfasst und starben auf der Stelle. Eine weitere 15-Jährige wurde schwer verletzt.

Aufgezeichnet von Matthias Mischo

Copyright: Goethe-Institut Prag
Dezember 2012
Links zum Thema

Urban legends

Auch in unserer scheinbar so rationalen und technisierten Welt haben Mythen und Legenden ihren Platz. Zwar glauben die meisten nicht mehr an böse Zauberer und gute Feen, dafür aber an die giftige Spinne in der Yucca-Palme oder an Parallelzivilisationen in der Kanalisation. Unsere modernen Märchen heißen Urban legends. Und ein Freund von einem Freund von einem … hat sie wirklich erlebt.

Die Legende vom Slenderman
Begegnen kann man ihm praktisch überall, auf der Straße, beim Spaziergang und sogar vor der eigenen Haustür: dem Slenderman. Sein bevorzugtes Gebiet sind dichte, dunkle Wälder, doch er soll sich einem einsamen Passanten auf nächtlichen Straßen mitten in der Stadt gezeigt haben.

Slenderman – Still Flut
Ein Comic über den Slenderman von Dominique Zanas und Meryem Erkus.

Hype um Hans
Bis Sommer 2012 war Hans Sarpei Fußballer. Dann, nicht ganz über Nacht, wurde Sarpei eine Legende: erst Facebook-Star, dann Social-Media-Berater – und ist inzwischen bei wohl fast allen jüngeren deutschen Internetnutzern bekannt.

Rasierklingen auf der Freibadrutsche
Im Norden Italiens kursiert die kuriose Geschichte von einem Verrückten, der Rasierklingen auf den Rutschen von öffentlichen Freibädern anbringt.

Mit Marihuana gefüllte Babys
Eines der Babys aus Bronze, die den Prager Fernsehturm hinaufkrabbeln und die der tschechische Künstler David Černý angefertigt hat, ist angeblich mit Marihuana gefüllt.

Düstere Seiten des modernen Mythos
Mit dem Erzählforscher Rolf Wilhelm Brednich über Spinnen, Yucca-Palmen und verkappte Fremdenfeindlichkeit in modernen Sagen.

Freien Eintritt mit Finger bezahlt
Im Zusammenhang mit Veranstaltungen im Dortmunder Westfalenpark wird immer wieder erzählt, dass jemand sich den Eintritt sparen und über den Zaun klettern wollte, dabei allerdings hängen geblieben ist und sich einen Finger abgerissen hat. 

Weitere Urban legends aus aller Welt...
jadumagazin.eu/urbanlegends