Alumni-Treffen Budapest
PASCH-Aktivitäten

Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco

Im März 2023 fand in Budapest das europäische Alumnitreffen statt. In der Hauptstadt Ugargns bot sich den  Alumnis aus ganz Europa die Gelegenheit, sich kennenzulernen und gemeinsam an einem äußerst vielfältigen Programm teilzunehmen. Dies umfasste sowohl lehrreiche Workshops zum Thema Teamwork, als auch spannennde Freizeitveranstaltungen. Im Folgenden berichtet unser spanischer PASCH-Alumni Jacobbo García Castiblanco von seinen Erfahrungen.

Ich heiße Jacobbo García Castiblanco und bin 20 Jahre alt. Im März letzten Jahres habe ich am Alumni-Treffen in Budapest teilgenommen.

Das Goethe-Institut organisiert jedes Jahr diese besondere Veranstaltung, die immer in einer anderen Stadt stattfindet. Dazu sind ehemalige Deutschschüler*innen aus ganz Europa eingeladen, bzw. die Deutschschüler*innen, die für ihren Kurs ein PASCH-Stipendium bekommen haben.

Die deutsche Sprache hat mich immer begeistert, außerdem habe ich schon an anderen PASCH-Veranstaltungen teilgenommen, wie zum Beispiel an einem Austausch in Heidelberg. Es waren immer schöne Erfahrungen. Deshalb habe ich mit großer Erwartung mein Motivationsschreiben eingereicht und wurde glücklicherweise ausgewählt an der Veranstaltung teilzunehmen. 

In den kurzen aber produktiven fünf Tagen, die wir (ca. 25 andere Ex-Pasch-Alummni und ich) in der Haupstadt Ungarns verbacht haben, haben wir mehrere Aktivitäten zu dem Thema „Teamarbeit“ durchgeführt. Es wurde darüber nachgedacht, welche Aspekte oder Eigenschaften wichtig sind, um erfolgreiche Ergebnisse bei gemeinsamer Arbeit zu erzielen. Des Weiteren haben wir in Gruppen eine kleine Präsentation vorbereitet, die wir anschließend allen Teilnehmenden vorgeführt haben.
Wir haben jeden Tag Stadttouren gemacht, denn Freizeitaktivitäten gab es natürlich auch. Ich denke es gibt kein Viertel Budapests, das wir nicht besichtigt haben. Am schönsten fand ich das Parlament, das wir auch von Innen besichtigen konnten, und die Fischerbastei, von der aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat.

Was mir an diesem Treffen am wichtigsten war, war die Möglichkeit, an einem so großen Netzwerk ehemaliger Deutschschüler*innen teilhaben zu können und natürlich meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Die deutsche Sprache war das, was uns alle verbunden hat. Ich finde es sehr schön, dass ich bis heute immer noch Kontakt mit einigen Teilnehmer*innen habe.

Diese Erfahrung war für mich wirklich besonders und ich würde es jedem empfehlen, der sich für die deutsche Sprache interessiert.
 

  • Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco
    Alumni-Treffen Budapest
  • Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco
    Alumni-Treffen Budapest
  • Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco
    Alumni-Treffen Budapest
  • Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco
    Alumni-Treffen Budapest
  • Alumni-Treffen Budapest ©Jacobbo García Castiblanco
    Alumni-Treffen Budapest