Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Kinder Spaß haben

Deutsch für Kinder

Angebot für DaF-Lehrer*innen, die 4-10jährige Kinder spielerisch und nach neuesten methodisch-didaktisch Erkenntnissen unterrichten wollen.


Frühes Deutsch

Mehrsprachigkeit © lassedesignen - Fotolia.com

Frühe Mehrsprachigkeit

Unabhängig davon, wie Kinder fremden Sprachen begegnen und ihnen ausgesetzt sind, stellt sich die Frage nach dem Begriff der Mehrsprachigkeit allgemein, was darunter zu verstehen ist, warum das Erlernen anderer Sprachen sinnvoll und unterstützenswert ist und wie sich zum Beispiel in Europa die sprachliche Situation darstellt.

Ausschnitt aus dem Cover "Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen" © Goethe-Institut

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen

Diese Empfehlungen beschreiben die komplexen Bedingungen des frühen Fremdsprachenlernens aus aktueller Sicht und bieten einen Überblick über die Potenziale und Bedürfnisse eines vier- bis zehnjährigen lernenden Kindes.

Portfolio © Colourbox

Kinderportfolio für das erste Fremdsprachenlernen

Mit dem Portfolio bekommen Kinder ein Instrument an die Hand, das ihnen hilft, ihren Lernzuwachs bewusst wahrzunehmen. Sie sollen erfahren, wie sie ihren persönlichen Lernweg systematisch begleiten und kommentieren können.

DaF in der Grundschule

Fokus Grundschule

Dieses reichhaltige Materialpaket richtet sich an Lehrer*innen, die im Primarbereich Deutsch als Fremdsprache unterrichten und vermittelt sprachliche, methodisch-didaktische, pädagogische und landeskundliche Kompetenzen.

Lieblingswort in 4 Sprachen

Mit Kindern Deutsch lernen – Zehn praxiorientierte Module für die Aus- und Weiterbildung

Mit Kindern Deutsch lernen. Zehn praxisorientierte Module für die Lehreraus- und weiterbildung

Deutsch mit Socke: Esther & Socke © WDR / Nachtmann & Silies GbR

Polen
Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke ist eine Filmreihe des WDR, mit dem Kinder zwischen fünf und acht Jahren ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache machen – und wer erste Schritte macht, wird gern an der Hand genommen.


Deutsch mit Hans Hase

Hans Hase Goethe-Institut e.V.

Schnupperangebot

Das Handbuch Schnupperangebot bietet Anregungen und Ideen für Inhalte, Lernziele und methodische Ansätze - Eine praktische Umsetzung der grundsätzlichen Ideen finden Sie im Materialpaket Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule.

Deutsch mit Hans Hase © Goethe-Institut e.V.

Ungarn
Materialpaket „Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule”

Deutsch mit Hans Hase – in Kindergarten und Vorschule ist ein motivierendes Lernprogramm für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren.

Deutschmodule für Kinder © Goethe-Institut e.V./ Bernadett Veress

Ungarn
Deutschmodule für Kinder

Spannende Lerneinheiten von ca. 5 Stunden für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren zu Alltagsthemen wie Freundschaft, Tiere, Wetter, Essen und vieles mehr.

Hans Hase Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer Goethe-Institut e.V.

Deutsch macht Laune mit Hans Hase

Diese Materialmappe bietet zu 10 verschiedenen Themen einfache und ansprechend illustrierte Arbeitsvorschläge. Hans Hase ist überall dabei, wenn es darum geht, Wortschatz zu Tieren, zum Thema Kleidung oder zum Beispiel zum eigenen Ich zu wiederholen und zu festigen.

Immer mehr Studiengänge setzen auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Foto (Detail): © Adobe

Hans Hase auf Umweltreise

Das Projekt Hans Hase auf Umweltreise bietet Anregungen für Kinder zur Beschäftigung mit dem Thema „Umwelt“. Die Arbeitsblätter stellen ein reichhaltiges Materialangebot dar, mit dem Sie das Thema in Ihrem Unterricht weiterentwickeln können.

Jeder ist Anders © Goethe-Institut/Annamária Molnár

Ungarn
JEDER IST ANDERS

Ein musikalisches Mitmachprojekt für Kinder weltweit, die in der Grundschule Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen, gern spielen, singen tanzen und Lust haben, Neues auszuprobieren. 


Märchen im Deutschunterricht

Wanderkoffer © Goethe-Institut e.V.

Ungarn
Märchenkoffer und weitere Materialkoffer zur Ausleihe

Spiele, Lieder, Märchen und vieles mehr in Koffern verpackt, Das vielfältige Angebot soll Lehrende anregen, den Deutschunterricht noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.   
 

Märchen-Mappe zum Erzähltheater © Goethe-Institut e.V.

Ungarn
Märchen-Mappe

Die Märchenmappe enthält von Kindern erstellte Bildersets zu fünf Märchen der Brüder Grimm. Sie eignen sich besonders gut für Aufführungen im Erzähltheater.

Kamishibai: Hans im Glück

Litauen
Kamishibai: Hans im Glück

Wie man das Kamishibai im Deutschunterricht benutzen kann, präsentieren anhand der Geschichte Hans im Glück die Schüler der Nationalen M.K.Čiurlionis Kunstschule Vilnius.

Aschenputtel © Copyright ARD Degeto

Polen
Märchenland – Quizspiel

Mit der gewählten Märchenfigur kann man auf der fabelhaften Reise durch die Märchenwelt die Deutsche Märchenstraße kennen lernen, bekannte Märchenfiguren treffen, das Entdeckungsquiz spielen und auf die gestellten Fragen antworten. Komm ins Märchenland und spiel mit!

Brüder Grimm screening © Colourbox

Märchen der Brüder Grimm

Deutschland ist die Heimat von Jacob und Wilhelm Grimm. Die 1812 erstmals erschienene Märchensammlung der in Hanau geborenen Brüder verzaubert bis heute Kinder aus Deutschland und aller Welt.

Onleihe - Filme © Goethe-Institut

Russland
Kinder- und Jugendfilme in der Onleihe

In der hier vorliegenden Auswahl an Kinder- und Jugendfilmen gibt es Filme verschiedener Genres und Themen, die für unterschiedliche Zuschauer*innen interessant sind.


Sachunterricht auf Deutsch (CLIL)

Digitale Kinderuni © Goethe-Institut / KIDS Interactive

Digitale Kinderuni

Die deutsche Digitale Kinderuniversität ist ein kostenloses Bildungsprojekt des Goethe-Instituts für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Es bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensbereiche kennenzulernen und Kinder in spielerischer Form mit der deutschen Sprache bekannt zu machen.

CLIL verknüpft fremdsprachliche und sachfachliche Inhalte. © Goethe-Institut

Mit Sinnen experimentieren – CLIL und Frühes Deutsch

Dieses Material führt in die wichtigsten Methoden des Sachfachlernens ein und enthält viele praktische Module, die veranschaulichen, wie im Kindergarten an Hand von Experimenten – nebenbei auch Deutsch als Fremdsprache – gelernt werden kann.

Experimentieren mit Deutsch © Goethe-Institut / ove-pictures

Slowakei
Experimentieren auf Deutsch

Zu verschieden Themen stehen ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und viele andere. 

Bohnen Pflanze

Meine Bohnenpflanze: Ein CLIL Modul für Kinder

Dieses CLIL Modul verknüpft Deutsch- und Biologieunterricht und eignet sich für die 3. und 4. Klasse. In 7 Lektionen lernen die Kinder, selber eine Bohnenpflanze zu züchten. Sie beobachten dabei den Keimungsprozess und lernen diesen Prozess auf Deutsch zu beschreiben.

Knacks der kleine Waschbär, Kinder Goethe-Institut e.V.

Knacks, der kleine Waschbär

Dieses Buch greift lexikalisch und grammatisch das auf, was Kinder brauchen, um die vier Waschbär-Filme aus der ersten Staffel der Sendung mit dem Elefanten zu verstehen. Das alles lässt sich spielerisch, wobei der kleine Waschbär auch zum Sympathieträger für Deutsch bei Grundschulkindern werden kann, ähnlich wie Hans Hase es für die Kindergartenkinder geworden ist.

CLIL

MINT – Lernen mit CLIL

Zeitgemässer und ökonomischer Sachfachunterricht auf Detusch.
Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz.


Bastelvideos

Basteln Kind

Basteln ist eine wertvolle Beschäftigung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die kindliche Entwicklung unterstützt. Handwerkliche Tätigkeiten regen die Kreativität des Kindes an und helfen, die Feinmotorik zu trainieren. Aber auch für das Sprachenlernen sind sie sehr gut geeignet.


Weitere Anregungen für Deutsch mit Kindern

Lingo macht MINT Hefte
Lingo MINT ist für den CLIL-Unterricht (Content and Language Integrated Learning) in MINT-Fächern entwickelt und macht integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich. Das Projekt spricht Kinder zwischen 6 und 12 und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren mit Experimenten und interaktiven Spielen an.

Lingo macht MINT
Wissen macht Ah! für alle, die mehr wissen wollen.

Wissen macht Ah!
Die Maus ist die bekannteste Sendung für Kinder in Deutschland.

Die Seite mit der Maus
Der kleine blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus mit seiner eigenen Seite. Die Seite mit dem Elefanten ist sehr eng an die Inhalte und die Philosophie der Sendung mit dem Elefanten angelehnt. Jedes Modul des Online-Angebots ist speziell für Vorschulkinder und Computeranfänger entwickelt worden.

Die Seite mit dem Elefanten
GEOlino - eine Zeitschrift für Kinder 

GEOlino
logo! der Nachrichtenkanal von ZDF

Nachrichten für Kinder
Viele Filme, Multimediaangebote und didaktische Begleit- und Arbeitsmaterialien, die alle für den Einsatz in der Grundschule geeignet sind.

Planet Schule
Top