Dichter

Shafi Shauq

Shafi Shauq
Foto: Goethe-Institut / Andrea Fernandes
Shafi Shauq ist 1950 im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir geboren. Er promovierte im Fach Englische Literatur und ist ein berühmter Dichter, Romancier, Linguist und Kritiker. Nach einer dreißigjährigen akademischen Laufbahn an der Universität von Kashmir, zuletzt als Dekan, ist Prof. Shauq seit 2010 emeritiert. Er hat über siebenundvierzig Bücher in Kashmiri, Englisch, Urdu und Hindi verfasst. Prof. Shauq wurde mit wichtigen nationalen Preisen ausgezeichnet, so z.B. mit dem Best Book Award (1982), dem Sahitya Akademi Award für Kreatives Schreiben (2006), dem Bharti Bhasha Saman Award (CIIL, 2007), dem Sahitya Akademi Translation Award (2007), dem Best Teacher Award (2009) und dem  Ahad Zargar Award (2011).

Im Jahr 2002 wurde Prof. Shauq als Mitglied einer 11-köpfigen Delegation indischer Schriftsteller im Namen der Sahitya Akademi nach Peking, Shanghai und in andere Provinzen der Volksrepublik China entsandt. Im Jahr 2006 war er als Vertreter seines Landes Ehrengast bei der Frankfurter Buchmesse. Außerdem besuchte er im Jahr 2009 auf Einladung des British Council und als Mitglied einer Delegation indischer Schriftsteller das London Book Festival.

Prof. Shauq hat an einer Vielzahl akademischer Projekte von nationaler Bedeutung mitgewirkt, z.B. an der Encyclopaedia of Indian Literature, Medieval Indian Literature, und dem Oxford Companion to Indian Theatre. Er hat außerdem über fünfundfünfzig Drehbücher für Fernsehfilme und -serien geschrieben.

Gedichte

سیٹھاہ نندبون چھ دنیا /
ein schöner Ort ist die Welt


گلاب روے سبز وُڈنیہ /
Grasgrüne Schals und rosafarbene Gesichter


بس ییمہ آیہ آو بہار /
so kommt der Frühling wieder herbei


بند مکانس منز روزن والین کن /
ÜBERDENKT EUERE BEHAUSUNGEN