Dichter

Ulf Stolterfoht

Ulf Stolterfoht
Foto: Goethe-Institut / Roy Sinai
Ulf Stolterfoht , wurde am 8. Juni 1963 in Stuttgart geboren. Jetzt lebt er in Berlin. Nach dem Zivildienst studierte Ulf Stolterfoht Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Bochum und Tübingen.

Stolterfoht verfasst sprachkritische Lyrik und Essays, die in zahlreichen Anthologien (u.a. Der Große Conrady) und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden. Er debütierte 1998 mit dem Gedichtband fachsprachen I-IX beim Verlag Urs Engeler Editor. 2005 erschien Stolterfohts Übertragung von Gertrude Steins Winning His Way. Von 2008 bis 2009 war er Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, wo er zum Sommersemester 2013 abermals eine Gastprofessur innehatte. Seit 2014 ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

2015 gründete Ulf Stolterfoht den Verlag Brüterich Press, in dem er Bücher von Autoren, deren Texten er sich verbunden fühlt, unter dem Motto „Schwierige Bücher zu einem sehr hohen Preis“ veröffentlicht.

Gedichte

aggregat /
ಒಟ್ಟು ಸರಣಿಯ ಮೊದಲ ಕವಿತೆ / வாகனம்


ihr guten leute von qinghai: /
சிங்ஹையின் அருமை மக்களே / ശിങ്ഹായിലെ ഉത്തമരേ