Dichter

Basudev Sunani

Basudev Sunani
Foto: Goethe-Institut / Soumya Sankar Bose
Basudev Sunani ist ein Odia Poet mit wachsender Reputation, der 1962 in dem abgelegenen Dorf Maniguda, im Bezirk von Nuapada, Odisha geboren wurde.

Er verfasste sieben Poesiebücher, drei Essaybücher, Kurzgeschichten, eine Biografie, einen Roman und er übersetzte ein Buch über Mahatma Jotirao Phule, das von dem National Book Trust, Indien publiziert wurde. Er hat zwei Bücher bearbeitet – Buddhismus und Dalit: Vision von einem moderen Indien und Odia Dalit Literatur. Viele seiner Werke wurden auch auf Englisch und anderen regionalen Sprachen, so wie Hindi, Gujarati, Bhojpuri, Punjabi, Tamil und Marathi übersetzt.

Er hat zahlreiche staatliche und nationale Auszeichnungen erhalten, z.B. Bhubaneswar Pustakmela Puraskaar, Bhubaneswar, Basanta Muduli Puraskaar und Gyanada Kabita Samman. Einer seiner renommiertesten Auszeichnungen wurde ihm von der Book Sellers and Publishers Association of South India (BAPASI) “Muthamizh Arignar Kalaignar M.Karunanidhi PORKIZHI AWARD-2015” verliehen.



Gedichte

ଅଛବ ଇଲାକାକୁ /
In die Ecke für Unberührbare


ଗୋଠିଆଲେନ୍ /
Die Göttin Gothialane


ଶରୀର ଶୁଦ୍ଧି /
Körperreinigung