Fotografen

Vivek Muthuramalingam

Vivek Muthuramalingam
Foto: Goethe-Institut / Indu Antony
Vivek Muthuramalingam ist unabhängiger Dokumentar- und Zeitungsfotograf und Schriftsteller aus dem indischen Bangalore. In seinem dokumentarfotografischen Werk interessiert sich Vivek vornehmlich für Bilder, die humanitären Zwecken dienen. Besonders interessieren ihn Projekte über Themen, die von sozialer, kultureller und ökologischer Bedeutung sind — Projekte also, die vielleicht dazu beitragen könnten, tiefgreifende Veränderungen in der Welt herbeizuführen. Narrative und eine tiefe Beziehung zum Gegenstand faszinieren ihn dabei besonders.

Vivek studierte bildende Kunst an der Ken School of Art in Bangalore und schloss sein Medizinstudium in Kolar, Karnataka ab. In seinem vorletzten Studienjahr arbeitete er in der urologischen Abteilung des Manipal Hospitals in Bangalore, ehe er sich 2005 der Fotografie zuwandte. Viveks Fotografien wurden in angesehenen Zeitschriften veröffentlicht, z.B. im Wall Street Journal, National Geographic Traveller, The Sunday Guardian, Motherland Magazine, Outlook, Down to Earth, Domus India, OPEN, Mint Lounge und dem Indian Express. Er lieferte Bildmaterial für THE WHO und Greenpeace. Von 2009 bis 2011 war er beim Bangalore Magazine als Fotograf angestellt.

Fotoessays

Ein Fotoessay zu Sridala Swamis Gedicht „Aftermath“ (Nachwirkung) Mehr ...