Interlineare Übersetzer

Salman Abbas

Goethe-Institut
Salman Abbas
Foto: Goethe-Institut / Vivek Muthuramalingam
Salman Abbas hat einen Masterabschluss in Deutscher Literatur von der Delhi Universität und einen Master of Philosophy in Deutsch von der Jawaharlal Nehru Universität.

Er unterrichtete Deutsche Literatur und Deutsch als Fremdsprache an der Delhi Universität und Jawaharlal Nehru Universität. Er hat zwei Übersetzungsprojekte koordiniert, eines von der indischen Seite unter Professor Doktor Ursula Kocher an der Freien Universität Berlin 2009, und das zweite war im Rahmen der „A New Passage to India“ Initiative des DAAD, zwischen der Jawaharlal Nehru Universität und der Universität Wuppertal im Jahre 2013-2014.

Er ist außerdem für seine Übersetzung der Kurzgeschichte „Awaragard“ von Qurrat Ul Ain Haider bekannt, von transkribiertem Urdu zu Deutsch, welches 2014 in dem DAAD Deutsche Studien in Indien Journal erschienen ist.