Convegno per docenti di tedesco 2020
LA LINGUA TEDESCA IN ITALIA.
TENDENZE TRA PRESENTE E FUTURO

La lingua tedesca in Italia © Studio Eikon

Il nostro convegno per docenti di tedesco La lingua tedesca in Italia.Tendenze tra presente e futuro a causa dell'epidemia da Covid 19 si è svolto in formato digitale. Si è articolato in interessanti conferenze sull’importanza della lingua tedesca in Italia e in vari  workshop su metodi di insegnamento e materiali didattici innovativi.
Anche nel 2021 offriamo la possibilità ai docenti interessati di seguire alcuni workshop. Riceverete informazioni sulle date tramite newsletter. Segnalateci il vostro interesse: organizzeremo i vari workshop anche su richiesta.

WORKSHOPS

Referentinnen: Andrea Pomplun – Goethe-Institut Rom, Susanne Roth – Deutschlehrerin

Melodie und Rhythmus und kleine gezielte Phonetikübungen kommen oft zu kurz im Unterricht. Wie können diese Elemente konstruktiv und lustorientiert im Unterricht umgesetzt werden? Die TN sollen erfahren, wie es sich anfühlt, über Hören eine fremde Sprache zu „begreifen“ und zu „erfassen“. In Theorie und Praxis sollen sich die TN mit dieser Aufgabe auseinandersetzen.
 
Referentinnen: Eleonore Böttcher, Serena Burgher – Deutschlehrerinnen
 

Ziel des Workshops ist es, ein Bewusstsein bei den Lehrenden zu schaffen, wie wichtig die Vermittlung einer guten Aussprache im Unterricht ist. Hierfür wird in Form von Erfahrungsaustausch, theoretischem Input und praktischen Beispielen bewusst über gute „Trainingsmethoden“ reflektiert, wobei der Schwerpunkt auf dem kommunikativen Aspekt der Aussprache liegt. Die TN sollen Anstöße bekommen, die es ihnen erleichtern, in ihrem Unterricht gezielte Aussprachevermittlung sinnvoll zu integrieren und damit ihre Hemmungen gegenüber dem Thema ‚Aussprache‘ abzubauen.

Der Workshop richtet sich an Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe I+II mit unterschiedlichen Lerngruppen.
Referentinnen: Tiziana Ellero, Anna Frassinetti – Deutschlehrerinnen

„Ohne Hören kein Sprechen“, das ist eine Tatsache, doch oft fehlt es den Lehrer/innen an Motivation, mit Hörtexten zu arbeiten.
Im Workshop möchten wir zeigen, wie man das Hörverstehen im FSU methodisch vielseitig üben kann und welche digitalen Ressourcen es dafür gibt.
Es wird hauptsächlich darum gehen, wie wir unseren Schülerinnen und Schülern helfen können, auch ihr Hörverstehen zu verbessern. Nach einer ersten theoretischen Phase über Ziele, Kriterien und Verfahren des Hörverstehens werden die Teilnehmer*innen in Gruppen arbeiten und sich mit der Didaktisierung einiger Hörtexte verschiedener Art befassen.

Referentinnen:
Anna Frassinetti af.anna.frassinetti@gmail.com
Tiziana Ellero tizianaellero@gmail.com

Materialien:
Vorschläge Video und Audio:
Arbeitsblätter
Referentinnen: Caterina Buttitta, Marina Federici – Deutschlehrerinnen

Theaterspielen hat eine bildende Wirkung und ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller Entwicklung von Jugendlichen. Auβer Spracherwerb fördern solche theaterpädagogischen Übungen sowohl die Spontanität als auch die Kreativität der SchülerInnen. Nach einer kurzen Einführung über die Bedeutung verschiedener Ansätze zur Unterstützung des erfolgreichen Sprachenlernens werden sich die TN in diesem Online-WS mit verschiedenen Methoden (Sketche, Rollenspiele, dynamische Partnerübung mit viel Bewegung, Standbild, Musical, Inszenierung, u.s.w.) konkret auseinandersetzen. Die TN werden interaktiv arbeiten und verschiedene Spielimpulse für den Unterricht bekommen. Der Online-Workshop richtet sich an Lehrende im schulischen Kontext, die Jugendliche auf dem Niveau (A1 – B1) des Europäischen Referenzrahmens unterrichten.
Referentinnen: Adele Chittano, Gabriele Patermann – Deutschlehrerinnen

Im Workshop wollen wir uns mit multimedialen Angeboten aus dem Internet beschäftigen, die nicht eigens für den DaF-Unterricht konzipiert wurden, und überlegen, wie und zu welchem Zweck sie im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Dabei sollen kleinere Übungssequenzen kooperativ erstellt und mit den Teilnehmenden ausprobiert werden.
Der Workshop richtet sich an Lehrende im schulischen Kontext, die Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Niveau (A1 – B1) des Europäischen Referenzrahmens unterrichten.
La lingua tedesca in Italia Goethe-Institut Mailand | Grafik Bebung

Attuali tendenze nell'insegnamento del tedesco

I nostri studi sul tema Il ruolo della lingua tedesca in ItaliaLe nuove tendenze nell'ambito dell'istruzione in Germania e in Italia offrono ai docenti la possibilità di informarsi sul ruolo della lingua tedesca e sulle future sfide per il suo insegnamento in Italia.