10 Jahre Villa Kamogawa
Die Villa Kamogawa feiert ihr 10jähriges Jubiläum. Von 2011 bis 2021 haben insgesamt 130 Kulturschaffende in einem der vier Appartments der Villa Kamogawa gewohnt und gearbeitet. Feiern wir zusammen den Geburtstag der Villa Kamogawa.
Die Ausstellung „Verbindungsstücke – Tsunagu Mono Gatari“ will durch einen digitalen 3D Walk Through allen virtuellen Besucher*innen veranschaulichen, wie die Künstler*innen hier gelebt und gearbeitet haben und wie die Künstlerresidenz aussieht. Die 73 Gegenstände wurden von den Künstlern und Künstlerinnen geschickt und befinden sich meistens in dem Apartment, in dem der Absender/die Absenderin gelebt hat. Großformatige 3D-Aufnahmen der Räume ermöglichen einen tiefen Einblick in die Architektur und die Atmosphäre. Mit dem Klick auf jedes Objekt öffnet sich ein Popupfenster mit weiteren Überraschungen: Fotos, Videos, kurze Texte u.a. Besuchen Sie die virtuelle Villa Kamogawa und spüren Sie dem Raunen und Rauschen der Objekte in der Künstleretage nach, die wegen der Pandemie seit fast zwei Jahren unbewohnt ist. Menschen können nicht reisen, aber die Gegenstände verbinden Raum und Zeit der Residenz mit der Gegenwart.
Zur 3D Walk Through Ausstellung
Anleitung
1. Mit Klick auf den Pin (blauer Doppelkreis) erscheint der Mattertag.
2. Auf dem Mattertag zu sehen sind:
Titel des Verbindungsstücks
Name des Künstlers/ der Künstlerin, Aufenthaltsjahr
Beruf
Episode zum Verbindungsstück
Ggf. weiterführende Links
3. Mit Klick auf das Foto des Mattertags vergrößert sich das Textfenster.
*Bei einem Mattertag mit eingebautem Video scrollt man im oberen schwarzen Teil, um die Episode zu lesen.
4. Mit Klick auf das kleine Dreieck rechts oben im geöffneten Textfenster wird das ganze Bild sichtbar.
Übersetzung (Episodentexte): Kazuko Kurahara
Liste der Verbindungsstücke
Künstler*innen
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Aufenthalt
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Titel (Link zum Verbindungsstück, 3D Ausstellung)
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Erdgeschoss |
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Ludwig Heimbach |
2016 |
A Float of Immaterial Pleasures _japanese whispers II |
Anika Gründer / Florian Kirfel |
2013 |
Streifzüge durch Japans gebrauchte Architektur |
Thomas Lehmen |
2011 |
Hakama |
Kerstin Schroedinger |
2020 |
Bluescreen 01/20: After the A |
Marianna Christofides |
2018 |
Kukai Jōdo |
Bernd Bräunlich |
2018 |
Verstreutes Obst, angeschlagen |
Garten |
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Michael Graessner |
2017 |
Der Beutel |
Michael Hirschbichler |
2019 |
Probe eines Geistertuches |
Residenzetage (Wohnzimmer) |
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Maximilian Brauer |
2021 |
BAUSCHAUMSTÜCK WEIT WEG |
Jonas Rothlaender |
2016 |
Manga-Comic |
Judith Seng |
2016 |
Auf dem Weg zu "ACTING THINGS VI - Spatial Canvas" |
Mirko Hinrichs / Silvio Scheller (BIEST) |
2017 |
INTENT |
Jan Klopfleisch |
2015 |
Aso im Nebel |
Residenzetage (Küche) |
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Daniela Zorrozua |
2021 |
ZUM DORFKERN MEINER OLYMPIADE DER IMAGINATION KOMMEN |
Anke Haarmann |
2013 |
Tausch |
Susanna Hertrich |
2015 |
Gyoza Party |
Alex Buresch |
2021 |
Gruß aus der Küche |
Daniel Lang |
2017 |
Reimport – Englische Teller mit Imari-Muster, 19. Jh. |
Residenzetage (Frühling) |
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LENI HOFFMANN |
2019 |
LENI HOFFMANN
BamKrrr, 2021
mehrteilige Coop-arbeit |
Philipp Scholz / Nora Gomringer |
2016 |
Homage an Leonard Cohen |
Rainer Komers |
2015 |
GROOVE KABUKI CREATE |
Leif Randt |
2016 |
Champion High Tech |
Lena Willikens / Sarah Szczesny |
2017 |
Phantom Noren Test |
Matthias Hoch |
2013 |
Matthias Hoch: Japan Skizzen |
Birgit Severin / Guillaume Neu-Rinaudo (studio b severin) |
2019 |
KIREI |
Ulrike Haage |
2012 |
KYUDO YUGAKE • FOR ALL MY WALKING • GRÜSSE AUS FUKUSHIMA |
Andi Otto |
2011 |
Ode To Yakushima |
Katharina Pelosi / Rosa Wernecke (Swoosh Lieu) |
2018 |
Feminist Nerd |
An Laphan |
2019 |
Kamogawa Relics |
Jakob Nolte |
2016 |
Metro Club Visitenkarte |
Sven Pfeiffer |
2014 |
MY-CO SPACE - Bauen mit Pilzmaterialien |
Michael Beutler |
2018 |
Modell "Haus für den Ball" für das Råby Planet Festival in Råby |
Andreas Schulze |
2016 |
Tsukiji Shijō |
Residenzetage (Sommer) |
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Gürsoy Doğtaş |
2021 |
Die Plissé-Falten von Issey Miyake |
THOMAS KÖNER |
2016 |
1 MILLION KAMOMETER (1000 km) |
Hanna Schwarz |
2013 |
Phone |
Lea Letzel |
2019 |
Brandschutzvorsorgeeimer |
Chris Bierl |
2015 |
Devaru II, 2015/20 |
Andreas Hartmann |
2014 |
Porträt während der Arbeit |
Stefan Goldmann |
2012 |
Null and Void (Excerpt) |
Philip Widmann |
2015 |
Pilot Mini Mechanical Pencil Birdy |
Saskia Groneberg |
2019 |
Schildkröten |
Achim Lengerer |
2019 |
Notizen zu “Ein Jahr hat 52 Tage“ , 16 mm-Filmmaterial |
Timo Seber |
2018 |
Okamoto Remix |
Hannes Mayer |
2016 |
Sentiment – Monument |
Udo Moll |
2018 |
Transpazifisches Patchkabel |
Kai Linke |
2018 |
Kai Linke in Japan |
Residenzetage (Herbst) |
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Luise Donschen |
2020 |
Requisite aus ELLE, Kurzfilm von Luise Donschen 2021 |
Dorothee Curio |
2014 |
Borders #4, 2018 |
Ulrike Möschel |
2012 |
Kopie aus meinem Japanskizzenbuch von 2012 & ein Etui |
Viviana Kammel |
2017 |
Das Buch an meiner Seite – Kyoto, Hiroshima, Berlin |
Jens Ullrich |
2012 |
Kalimba |
Ansgar Staudt |
2018 |
Yakisugi meets Weißtanne |
Timo Herbst |
2016 |
A Rake´s Progress / Fortschritt einer Harke |
Franz Anton Cramer |
2011 |
Besuch auf dem Flohmarkt |
Kay Fingerle |
2019 |
SIEBEN STEINE BEHAUSUNG |
Daniela Hoferer |
2016 |
Kitsune, Stickerei auf Seide, ca. 25 cm, 2021 |
Phillip Sollmann |
2013 |
Lippenpfeifen machen noch keine Mundorgel |
Lena Inken Schaefer |
2016 |
Fensterfichte, 2021 |
Simon Rummel |
2018 |
Monovitamin |
David Hanauer |
2014 |
Erinnerung schafft Identität |
Residenzetage (Winter) |
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Nika Radić |
2017 |
Wir reisen viel |
Jacopo Salvatori |
2019 |
Sieben Vogelpfeifen |
Nina Fischer / Maroan el Sani |
2011 |
Fächer einer Protagonistin aus "Spirits Closing Their Eyes" |
Dieter M. Gräf |
2017 |
Chawan |
Veronika Kellndorfer |
2012 |
Erinnerung der Zeichen |
Hans-Christian Schink |
2012 |
Fotografien aus Tōhoku |
Jeanne Charlotte Vogt |
2019 |
Von Animismus und anderen Orientalismen |
Anne Pöhlmann |
2017 |
Eintrag #03 Farne, Kiyomizu-dera |
Thomas & Renée Rapedius |
2014 |
F.098 |
Lilian Peter |
2019 |
Obachan! |
Andrew Pekler / Stefanie Kiwi Menrath |
2020 |
Piyo Piyo |
Anne Kathrin Greiner |
2014 |
Wenn du in Eile bist, mach einen Umweg! |
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