Expertengespräch theater anders denken : Mit Sebastian Matthias

chorus / groove space Foto: Florian Broca

Di, 19.04.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Mit Sebastian Matthias

theater anders denken ist eine neue Reihe von Reflektionen über den Diskursraum Theater. Zu unserer zweiten Veranstaltung haben wir den Choreographen Sebastian Matthias eingeladen, der in seiner Arbeit Forschung und Tanzproduktion verbindet.  In Annäherung an eine Theorie von ‚Tanz als Gruppenphänomen‘ untersucht er die Grenzen einer aktiven Teilhabe des Zuschauers an  performativer Kunst. Dabei nimmt er insbesondere die Stadt als urbane Öffentlichkeit in den Blick und erforscht die Zusammenhänge der gruppendynamischen Prozesse der electronic dance music  (EDM)-Kultur und der Kultur der Versammlung in der demokratischen Zivilgesellschaft.
 
Seine wissenschaftliche Forschungsarbeit steht in ständigem Austausch mit den Probenprozessen und stellt den theoretischen Hintergrund für seine künstlerische Arbeit dar.  Für Juni und November 2016 bereitet Sebastian Matthias jeweils eine Premiere “ x / groove space“ in Düsseldorf und in Tokyo vor.
 
Im Expertengespräch wird Sebastian Matthias von seiner künstlerisch-wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Performance berichten und sich mit japanischen Tanz- und Theaterexperten austauschen. Die Tanzforscherin Nanako Nakajima, die in seinem Projekt als Dramaturgin mitwirkt, wird das Gespräch moderieren.

Zurück