Expertengespräch theater anders denken mit Peter Konwitschny

Der Freischütz © Jörn Kipping

Mi, 27.06.2018

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Tokyo, Saal

In der Reihe „theater anders denken“ stellen wir außergewöhnliche Ansätze zeitgenössischer Theaterarbeit vor. Dieses Mal ist Peter Konwitschny zu Gast, der über seine Arbeit als Opernregisseur und insbesondere seine Inszenierung des „Freischütz“ mit dem Tokyo Nikikai Opernensemble sprechen wird.
 
Peter Konwitschny wurde bereits mehrfach zum Regisseur des Jahres gewählt. Nicht selten polarisieren seine Inszenierungen, da er die musikalischen Stoffe bewusst szenisch neu verortet. Damit nimmt er jedoch keine Umdeutung der Inhalte vor, sondern ermöglicht es dem Publikum, sich von Erwartungshaltungen losgelöst dem Wesen des Stückes zu nähern.
 
Aber wie wurde nun die Geschichte des „Freischütz“ von Peter Konwitschny analysiert und in welcher Form wird sie auf die Bühne gebracht? Und welches Licht werfen Einflüsse aus Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt der Wirtschaft auf die aktuelle Praxis der Opernproduktion? Auf diese und auch weitere Fragen aus dem Publikum wird der Regisseur antworten.
 
Moderiert wird das Gespräch durch Prof. Miho Morioka von Chuo University (Kritik der Opernregie).
 
„Der Freischütz“ in der Regie von Peter Konwitschny ist vom 18. bis 22.07. in Tokyo Bunka Kaikan zu sehen.

Zurück