Ausstellung und Filmvorführung "Die Generalprobe" von Werner Schroeter TANZSCHRITTE

Barairo Dance Photo: William Klein, Tokyo, 1961

Di.11.10.- So,16.10.
Mo.24.10.-So.30.10.
täglich geöffnet 10:00-18:00 (am Di. 11.10. ab 17:00, am So.30.10. bis 17:00)
Filmvorführung:
Sa.29.10, 16:30
So.30.10, 14:00

Goethe-Institut Tokyo, Foyer

Veranstaltung des Goethe-Instituts Tokyo

Seit den 1910er Jahren gab es einen regen Austausch im Bereich des Tanzes zwischen Deutschland und Japan. Schon damals reisten junge japanische Tanzschaffende mit großem Enthusiasmus nach Deutschland, um den "Ausdruckstanz" kennenzulernen, der damals auch "Freier Tanz“ oder „Neuer Tanz" genannt wurde. Er legte auch den Grundstein für den modernen Tanz in Japan und 1934 besuchte einer der führender Vertreter des Ausdruckstanzes, Harald Kreutzberg, Japan.

So wie dann auch in der Nachkriegszeit und bis heute die deutsche Tanzszene einen großen Einfluss auf den japanischen modernen Tanz ausgeübt hat, so galt dies umgekehrt genauso: Der japanische Tanz hat in Deutschland große Resonanz erzielt, und bis heute haben sich viele japanische Tänzer*innen dort niedergelassen. Diese Ausstellung, die aus Anlass der 60 Jahre Tanzbeziehungen entstand, die das Goethe-Institut Tokyo mit gestaltete, blickt mit wertvollem Foto- und Videomaterial auf die Höhepunkte dieser insgesamt mehr als 100 Jahre Tanzgeschichte zwischen Deutschland und Japan. 

Kuratiert von Toshio Mizohata (Representative Director oft he NPO Dance Archive Network)


Kazuo Ono aus "Die Generalprobe" "Die Generalprobe"© Laura Film "Die Generalprobe"
Regie und Drehbuch: Werner Schroeter
Mit: Pina Bausch, Reinhold Hoffmann und Kazuo Ohno
1980, BRD/FRA, 89 min (Original mit jap. UT)

Im Auftrag des deutschen Fernsehens berichtet Werner Schroeter über das „Festival Mondiale du Théâtre“ 1980 in Nancy, Frankreich, und verwebt eine Sammlung von Aufführungen, Proben und Interviews (u. a. mit der Tanzkompanie von Pina Bausch und dem Butoh-Tänzer Kazuo Ohno) zu einer Meditation über das Verhältnis von Kunst und Politik.

Kooperation: Doshisha University, Organaization for Student Support Services, Department of Student Support Services, Imadegawa Campus

Sa.29.10, 16:30
So.30.10, 14:00


Eintritt: 1.000 Yen (Vorverkauf: PEATIX)



 

Zurück