Lesung und Gespräch Kakehashi-Literaturpreis 2022 – Artur Becker & Tsuzuko Abe

Preisträger*innen Kakehashi-Literaturpreis 2022 © Goethe-Institut Tokyo

Sa, 29.10.2022

18:30 Uhr

Bibliothek des Goethe-Instituts Tokyo

Veranstaltung des Goethe-Instituts Tokyo

Der Kakehashi-Literaturpreis wird seit 2013 alle zwei Jahre vom Goethe-Institut und der Firma Merck KGaA verliehen, um die deutschsprachige Gegenwartsliteratur und ihre Übersetzungen in Japan zu fördern. 2022 wird der Roman "Drang nach Osten" ausgezeichnet. Preisträger sind der Autor, Artur Becker, sowie die japanische Übersetzerin Dr. Tsuzuko Abe. Im Anschluss an eine Lesung sprechen die Preisträger über das Werk, in dem die Nachkriegsgeschichte Deutschlands und Polens aus der Perspektive des Autors geschildert wird. Das Gespräch wird von Jisung Kim, Träger des Kakehashi-Literaturpreises 2020, moderiert. Die Veranstaltung wird auch Live-gestreamt.

Preisträger*in

Artur Becker wurde 1968 als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren). Seit 1985 lebt er in Deutschland. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze und ist auch als Übersetzer tätig. Artur Becker ist Mitglied im P.E.N.- Zentrum Deutschland und im Exil-P.E.N.-Club sowie im Verband deutscher Schriftsteller (VS) von ver.di. Artur Beckers Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 2009, dem DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V. 2012. Im Jahr 2020 wurde ihm die Chamisso Poetik Dozentur verliehen. Becker erhielt zahlreiche Aufenthaltsstipendien, u.a. für New York, Venedig und Santiago de Chile. Der Roman „Drang nach Osten“ erschien 2019 im Weissbooks, Frankfurt am Main. 2022 erschien sein neues Werk „Links – Ende und Anfang einer Utopie“.

Dr. Tsuzuko Abe studierte zunächst mit einem Rotary-Stipendium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dann mit dem Stipendienprogramm der polnischen Regierung an der Universität Warschau, gefolgt von einem Studium an der European University Viadrina Frankfurt (Oder) als DAAD-Stipendiatin. Nach ihrer Rückkehr nach Japan 2001 arbeitete sie als Justizdolmetscherin und ist seit 2016 Lehrkraft für Deutsch an der Doshisha Universität in Kyoto. 2010 wurde sie für die Übersetzung von Alissa Walsers „Am Anfang war die Nacht Musik“ mit dem 2. Preis des Literarischen Übersetzungswettbewerbs des Goethe-Instituts Japan in Tokyo ausgezeichnet. 2019 promovierte sie mit einer Arbeit zum Thema „Die Erosion der ‚Modellregion‘ – Der politische Rechtsrutsch in Polen und die deutsche Minderheit“.

Zum Werk „Drang nach Osten“

„Arthur, Ende 40, stammt aus Masuren und lebt als Historiker und Schriftsteller in Bremen. Für Recherchen besucht er seinen Onkel Stanislaw in Kalifornien und erfährt von dem ehemaligen Stalinisten, dass er 1945 freiheitshungrige Menschen gefoltert hat, darunter auch Arthurs polnischen Großvater. Schockiert beschließt Arthur, sein nächstes Buch dem Schicksal seiner Großeltern zu widmen, die damals in Masuren ein neues Leben begonnen haben. Rasch gerät er in die Zeit unmittelbar nach Kriegsende, zu entsetzlichen Entschlüssen und Taten, die über Leben und Tod entscheiden. Besessen vom Denken des Undenkbaren begegnet er Malwina, einer alten Freundin aus Warschau. Mit ihr verbindet ihn eine unglückliche Liebe, die ihm jedoch plötzlich überwindbar erscheint.“ (Weissbooks)

Für die Teilnahme vor Ort bitte melden Sie sich per E-Mail bis 28.10.2022 bei bibliothek-tokyo@goethe.de

Der Link zum Streaming. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. 
https://fb.me/e/2m1R4tymi






Weitere Veranstaltungen
 
Lesung und Diskussion Artur Becker „Drang nach Osten“
(geschlossene Veranstaltung)

Moderation: Prof. Fuminari Niimoto
Ort: Meiji University
Datum: Mi. 02.11.2022 10:30 - 12:30
科研費 © 科研費 

Zurück