Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Newsletter März 2026

Goethe-Institut Myanmar

Deutsch | English | မြန်မာ

Kultur

IWD26

© Goethe-Institut Myanmar

Internationaler Frauentag 2026

Das Goethe-Institut Myanmar legt großen Wert darauf, die Rollen, Stimmen und Beiträge von Frauen in allen Kulturprogrammen, Workshops, Diskussionen und vielfältigen Initiativen sichtbar zu machen.

Zur Feier des Internationalen Frauentages am 8. März 2026 bieten wir erneut spannende Workshops an, die einfache Formen der Selbstfürsorge, einen sinnvollen Austausch und nachhaltige Praktiken fördern.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unseren Social-Media-Plattformen.
AoC Mar 2026

© Goethe-Institut Myanmar

Werden Sie Teil des Teams der Academy of Care

Die Academy of Care bildet Einzelpersonen aus, um Programme zur Förderung psychischer Gesundheit zu leiten.

Wir wachsen weiter! Im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Kapitels 2026–2029 der Academy of Care erweitert das Goethe-Institut Myanmar gemeinsam mit seinem Partner das Team. Nach dem Start unseres Rekrutierungsprozesses im Februar laden wir nun zur Bewerbung für weitere spannende Positionen ein.

Besuchen Sie den Karrierebereich unserer Website und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen für weitere Updates in den kommenden Wochen.
Curious Academy

© Goethe-Institut Myanmar

Open Studio Event der Curious Academy Myanmar

Die Curious Academy Myanmar, ein Kooperationsprogramm des Goethe-Instituts Myanmar und der School of Contemporary Art (SoCA), hat von Dezember 2025 bis Februar 2026 eine Reihe von Vorträgen, Workshops und praxisorientierten Aktivitäten veranstaltet, bei denen 18 Nachwuchskünstler zusammenkamen, um gemeinsam zu experimentieren, zu lernen und Ideen auszutauschen.

Am 6. März 2026 stellen die Teilnehmenden ihre Forschungsthemen und experimentellen Arbeiten im Rahmen eines Open Studio vor. Weitere Details und das vollständige Programm veröffentlichen wir in Kürze auf den Social-Media-Kanälen des Goethe-Instituts Myanmar.
Presenting Present Grounds

© Goethe-Institut Myanmar

Stipendium Present Grounds: Ausstellung der Kunstwerke

Im Mai vergangenen Jahres haben wir das Present-Grounds-Stipendium für künstlerischen und kulturellen Ausdruck verliehen. Acht in Myanmar ansässige Kunstschaffende und Kollektive haben nun die Entwicklung ihrer neuen künstlerischen Werke abgeschlossen, in denen sie sich mit Forschung, Wissen und kreativen Reaktionen im Zusammenhang mit lokalen Gemeinschaften auseinandersetzen.

Die Ausstellung findet Ende März und Anfang April 2026 im Auditorium des Goethe-Instituts Myanmar statt. Das Eröffnungsdatum, das Programm und weitere Details geben wir in Kürze bekannt – bleiben Sie dran!

Sprache

Teacher’s Training (Open Call)

© Goethe-Institut Myanmar

An den Standorten Yangon und Mandalay am Goethe-Institut Myanmar

Ausbildung Zur Lehrkraft Für Deutsch Als Fremdsprache (M/F/D)

Zur Erweiterung unseres Sprachkursangebots sucht das Goethe-Institut Myanmar derzeit myanmarische Hochschulabsolvent*innen, die Interesse an einer Ausbildung zur Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache haben – für den Einsatz für Deutschkurse und bei Prüfungen in Yangon und Mandalay.
German Language Courses

© Goethe-Institut Myanmar

Termin (Term 3): 06.05.2026 – 11.06.2026

Start der Deutschkurse in Term 3

Im Mai starten die Deutschkurse des Goethe-Instituts Myanmar in Term 3.

Beginnen Sie mit dem Goethe-Institut Myanmar systematisch Deutsch zu lernen. Unsere Deutschkurse orientieren sich an den sechs Niveaustufen des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Dadurch sind unsere Kurse international vergleichbar. Sie können sich jetzt jederzeit und überall online für Deutschkurse anmelden! Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte unter info.language.mmr@goethe.de.

Anmeldung für A1.1 - (20.03.-27.03.2026)
Anmeldung für A1.2 - B2.2 - (09.04.-24.04.2026)

 
Starten Sie jetzt mit Deutsch und kommen Sie Ihrem Ziel ein Stück näher!

Bibliothek

Head of Information and Library Services

© Goethe-Institut Myanmar

Stellenausschreibung

Leiter/in Information und Bibliothek

Wir suchen eine qualifizierte und engagierte Fachkraft für die Leitung unserer Informations- und Bibliotheksdienstleistungen. Diese Position umfasst die Koordination des Bibliotheksbetriebs, die Entwicklung strategischer Konzepte, die Verwaltung der Bestände und die Erstellung ansprechender Programme für unsere vielfältige Gemeinschaft.

Sie haben Freude an Wissensmanagement und Führungsaufgaben? Sie möchten eine lebendige und einladende Lernumgebung schaffen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Family Punch Needle Workshop

© Goethe-Institut Myanmar

Kinder- Und Jugendprogramm

Familien-Punch-Needle-Workshop

Gemeinsam etwas gestalten und wertvolle Zeit miteinander verbringen – unser Familien-Punch-Needle-Workshop am 21. März 2026 bietet die perfekte Gelegenheit, sich eine Auszeit von Bildschirmen zu nehmen. Kinder ab sieben Jahren sind in Begleitung eines Elternteils oder erwachsenen Familienmitglieds herzlich willkommen. 

Punch Needling ist wie Malen mit Garn. Es hilft Kindern, sich zu konzentrieren, fördert ihre Kreativität und gibt ihnen ein großartiges Erfolgserlebnis, wenn sie ihr flauschiges Kunstwerk fertiggestellt haben. Für Erwachsene ist es eine gute Gelegenheit, um zu entschleunigen, sich zu unterhalten und eine sinnvolle Aktivität mit den Kleinen zu genießen. Fröhliche und eifrige Erwachsene machen den Tag für Kinder zu einem tollen Erlebnis.

Punch Needling ist sehr einfach. Wenn Sie einen Stift halten können, können Sie das auch! Wir stellen Garn, Stickrahmen und Werkzeuge zur Verfügung. Sie bringen nur Ihr Interesse mit.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist leider nur eine Begleitperson pro Kind möglich.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Teilnahmeplätzen ist die vorherige Anmeldung erforderlich. Zur Registrierung Ihres Kindes oder Ihrer Kinder senden Sie bitte eine E-Mail an biblio-yangon@goethe.de mit den folgenden Informationen: Name und Alter des Kindes und erwachsenen Familienmitglieds, sowie eine Telefonnummer.
Board Game Day

© Goethe-Institut Myanmar

Brettspiel-Tag mit Ratespiel

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Wir laden Sie ein, an der Deutsch-Meisterschaft am 20. März 2026 teilzunehmen.

Dieses unterhaltsame Ratespiel stellt Ihr Allgemeinwissen und Ihre Deutschkenntnisse auf die Probe. Fragen zu Geschichte, Geografie, Gesellschaft, Redensarten, Umwelt und Freizeit sorgen für Abwechslung. Das Spiel ist für Lernende auf dem Niveau A2–B1 geeignet und unterstützt den Ausbau des Wortschatzes sowie die Festigung wichtiger sprachlicher Strukturen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur zu vertiefen und spielen Sie gemeinsam mit Ihren Freundinnen und Freunden.

Interessierte können sich per E-Mail an biblio-yangon@goethe.de anmelden. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, die Telefonnummer sowie Ihr Deutschniveau.
Reading Club

© Goethe-Institut Myanmar

Das ‚LESECLUB‘ Programm

Wir haben tolle Neuigkeiten für alle, die ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten! Der monatlich stattfindende ‚Leseclub‘ hilft Ihnen dabei, Ihren Wortschatz und Ihre Sprachkompetenz zu verbessern.

Das Programm für diesen Monat ist speziell auf Teilnehmer*innen mit dem Sprachniveau B1 zugeschnitten. An beiden Tagen wird gemeinsam mit dem Lehrer dasselbe Buch gelesen. Ziel ist es, die Lesegewohnheiten der Teilnehmenden zu fördern. Daher empfehlen wir Ihnen, an beiden Terminen präsent zu sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Gedanken mit anderen Bücherwürmern auszutauschen. Kommen Sie und tauchen Sie ein, gemeinsam mit uns, in die Welt der deutschen Literatur!

Interessierte können sich per E-Mail an biblio-yangon@goethe.de anmelden. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, die Telefonnummer sowie Ihr Deutschniveau.
Lernberatung

© Goethe-Institut Myanmar

Festigen Sie Ihre Lernreise:

„LERNBERATUNG“ Programm

Im „Lernberatung“ Programm werden Sie bei Schwierigkeiten beim Deutsch lernen unterstützt. Aufkommende Probleme werden mit Ihnen von einem Lehrer oder einer Lehrerin des Goethe-Instituts Myanmar besprochen, die Ihnen dann versuchen Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Im „Lernberatung“ Programm dieses Monats werden wir uns mit wichtigen Büchern, Online-Ressourcen und Empfehlungen befassen, die für Deutschlerner auf A1-Niveau geeignet sind.

Darüber hinaus wurde eine virtuelle Online-Sitzung eingerichtet, damit diejenigen, die nicht persönlich in die Bibliothek kommen können, teilnehmen und Fragen stellen können.

Melden Sie sich jetzt für eine Teilnahme vor Ort oder an einer Online-Sitzung an und nehmen Sie an unserem kostenlosen Lernberatungsprogramm für Ihre Deutschlernbedürfnisse teil: biblio-yangon@goethe.de. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, die Telefonnummer, Ihr Deutschniveau, sowie die Frage, die Sie stellen möchten.

Kontakt

Goethe-Institut Myanmar
Ecke von Kabar Aye Pagoda Road und Nat Mauk Street, Bahan Township, Yangon
Tel. +95 1 9376160
info-yangon@goethe.de