60 Jahre Goethe-Institut Malaysia

Herzlich Willkommen

Seit 1962 ist das Goethe-Institut in Malaysia präsent und spielt eine wichtige Rolle im malaysisch-deutschen Kulturaustausch. 2022 feiern wir mit unseren Partnern gemeinsam die vergangenen 60 Jahre und legen den Grundstein für die Zukunft.


Liebe Freundinnen und Freunde des Goethe-Instituts, 
Liebe Partnerinnen und Partner! 
 
Wir feiern in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen des Goethe-Instituts in Malaysia. All jene Partnerinnen und Partner, die uns im Laufe dieser spannenden sechs Jahrzehnte begleitet haben, und ebenso alle, die unsere Arbeit näher kennenlernen möchten, laden wir herzlich ein, diesen besonderen Moment in einer Reihe von Begegnungen und Veranstaltungen mit uns zu teilen. 
 
Nicht lange nach der Unabhängigkeit Malaysias, begann unser Institut mit seiner Arbeit in der Lorong Thambi Abdullah in Brickfields / Kuala Lumpur. Die ersten Deutschkurse wurden an der Universiti Malaya angeboten. Kurze Zeit später gab es Deutschunterricht nicht nur an der Universität, sondern auch an Schulen und an anderen Bildungseinrichtungen in Malaysia. Somit wuchs auch das Interesse an deutscher Kultur und „zehn klassische Konzerte später“, wie wir es aus den Archiven der New Straits Times wissen, zog das Goethe-Institut in die Jalan Langgak Golf, und schließlich im Jahre 2010 in das Gebäude See Hoy Chan an der belebten Jalan Tun Razak, wo es noch heute zu finden ist. 
 
Über die Jahrzehnte erfüllte das Goethe-Institut Malaysia seinen klassischen Kernauftrag: Durchführung von Sprachkursen, Fortbildungen für Deutschfachlehrkräfte sowie der Aufbau eines Netzwerks von Partnerschulen, das Engagement in Bildungs- und Kulturprogrammen, die den intellektuellen Austausch, den interkulturellen Dialog und die vielfältigen künstlerischen Ausdruckformen mit den lokalen Partnerinstitutionen fördern, um damit letztlich zu einer Weiterentwicklung und Stärkung zivilgesellschaftlicher und demokratischer Strukturen im Gastland beizutragen. 
 
Ich lade Sie herzlich ein, eine Zeitreise mit uns zu machen und die sechs Jahrzehnte unseres Wirkens in unserem digital verfügbaren Zeitstrahl zu erkunden. 
 
Wertvolle Referenzpunkte, die unsere Identität und unsere Geschichte verlebendigen, sind die Grußworte langjähriger Partnerinnen und Partner, mit denen wir gerne auch in Zukunft unsere Ideen über Sprach- und Kulturarbeit in Malaysia vermitteln möchten. Ihnen allen verdanken wir unsere besondere Stellung in der Kulturlandschaft des Gastlandes Malaysia, und die Perspektiven einer Ausweitung unserer Arbeit als Sprach- und Kulturinstitution. Wir sind dankbar für diesen über die Jahre gewachsenen, intensiven, geistigen und menschlichen Austausch. 
 
"Dieses Jahr muss mir in der Erinnerung, schöner Resultate wegen, immer lieb und teuer bleiben", schrieb Goethe an seinem 60. Geburtstag und blickte zufrieden auf das vergangene Jahr 1809 zurück, in dem er seinen Roman “Die Wahlverwandtschaften“ fertigstellte. Es gehörte zu der persönlichen Tradition des Dichters, am Ende eines jeden Jahres Bilanz zu ziehen, ein weiteres Werk zu vollenden und sich Neues und Anregendes für das kommende Jahr vorzunehmen.  
 
Das Jubiläumsjahr 2022 soll auch für uns in guter Erinnerung bleiben! Denn wir feiern es mit einer Reihe von Veranstaltungen, die Sie auf der Webseite entdecken können. In der Vielfalt dieser  Veranstaltungen spiegelt sich das gesamte Spektrum unserer Aktivitäten der Vergangenheit und Gegenwart: Film, Musik, Tanztheater, Ausstellung und auch das Element des Digitalen in Form von Radio-Sessions und einer speziell gestalteten Jubiläumswebseite. 
 
Viel Freude bei der Erkundung und Entdeckung dieser realen und virtuellen Welten! 
 
Ihr 
Dr. Markus Litz 
Institutsleiter 

Rückblick



 

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte. 

1962 - 2022 in Bildern

Videobotschaften unserer Partner

Goethe-Institut Malaysia Alumnus: Sina

© Goethe-Institut Malaysia


George Town Literary Festival: Pauline Fan

© Goethe-Institut Malaysia


Deutsche Schule Kuala Lumpur

© Goethe-Institut Malaysia


Deutsche Botschaft Kuala Lumpur

© Goethe-Institut Malaysia


Malaysian German Society Penang

© Goethe-Institut Malaysia


Malaysischer Deutschlehrerverband: Narma Abdul Kadir

© Goethe-Institut Malaysia


Highlights im Jubiläumsjahr


Top