Kontakt und Information
Anfragen vor Ort:
Montag - Freitag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Telefonische Anfragen:
Montag - Freitag 09:30 - 12:30 Uhr
Telefon: +60 3 48186123
E-Mail-Anfragen:
Montag - Freitag 09:00 - 18:00 Uhr
E-Mail: info-kl@goethe.de
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Sie können unsere Kurse oder Prüfungen online über unsere Website buchen. Wenn Sie Informationen zu unseren Kursen oder Prüfungen benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder Facebook Messenger und Instagram Nachrichten bei uns. Wir beraten Sie gerne.
Kursbücher und Prüfungen sind im Kurspreis nicht enthalten. Sie können diese zu Vorzugskonditionen über unseren Partner Piefke-Trading erwerben. Sie erhalten einen Link zusammen mit Ihrer Kursbuchungsbestätigung. Bitte besuchen Sie unsere Website, um zu sehen, welche Prüfungen das ganze Jahr über angeboten werden.
Für die 'Präsenzkurse' müssen Bücher gekauft werden.
Für die 'Kurse mit Onlineanteil' und 'Kurse Online 50/50' gibt es keine Kursbücher, da die Lernmaterialien über unsere Online-Lernplattform bereitgestellt werden.
Für Informationen zu Individual-, Kleingruppen- und Firmenkursen klicken Sie bitte hier.
Kursbücher und Prüfungen sind im Kurspreis nicht enthalten. Sie können diese zu Vorzugskonditionen über unseren Partner Piefke-Trading erwerben. Sie erhalten einen Link zusammen mit Ihrer Kursbuchungsbestätigung. Bitte besuchen Sie unsere Website, um zu sehen, welche Prüfungen das ganze Jahr über angeboten werden.
Für die 'Präsenzkurse' müssen Bücher gekauft werden.
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Ein Einstufungstest muss durchgeführt werden, bevor wir Sie für die passende Kursstufe bei uns einschreiben, wenn Sie:
- bereits einen Kurs bei uns absolviert haben, der länger als 6 Monate zurückliegt.
- ein Goethe-Zertifikat haben, das älter als 6 Monate ist.
- kein Goethe-Zertifikat haben.
Bei Online-Zahlung über unseren Webshop können Sie per Visa oder Mastercard bezahlen (Kredit- und Debitkarte). Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung in EURO erfolgt und Bankgebühren und Wechselkursen unterliegt.
KURSE
1. Registrierung und Bezahlung1.1. Das Mindestalter für die Teilnahme an unseren Kursen vor Ort beträgt 16 Jahre - Teilnehmer unter 16 Jahren können nur an unseren Online-Kursen teilnehmen (je nach Verfügbarkeit).
1.2 Sofern nicht anders angegeben, gibt es keine Probestunden; um an den Kursen teilzunehmen, ist eine Anmeldung mit vollständiger Bezahlung erforderlich.
1.3 Die Anmeldung und Bezahlung der Kurse erfolgt über den WebShop auf unserer Website.
1.4 Die Kursgebühren gelten nur für den Unterricht und beinhalten keine Kursbücher oder Prüfungen, sofern nicht anders angegeben.
2. Zahlungsbedingungen/Stornierungen
2.1 Anträge auf Stornierung oder Verschiebung eines bezahlten, aber noch nicht begonnenen Kurses, müssen schriftlich eingereicht werden.
2.1.1 Eine vollständige Rückerstattung (100 %) erfolgt bei Stornierungen, die innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung der Anmeldung und mindestens 14 Tage vor Leistungsbeginn vorgenommen werden. Bei Stornierungen, die weniger als 14 Tage vor Leistungsbeginn erfolgen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Rückerstattungen werden innerhalb von 5 bis 14 Werktagen bearbeitet. Alle Stornierungen müssen schriftlich eingereicht werden.
2.1.2 Änderungen von Buchungen sind bis spätestens 14 Tage vor Leistungsbeginn möglich, vorbehaltlich der Verfügbarkeit und etwaiger Preisunterschiede. Diese Richtlinie gilt für alle Buchungen, unabhängig von der Art der Leistung.
2.2 Die Absage von Einzelunterricht und/oder die Verlegung desselben liegt im Ermessen des/der Teilnehmer(s) und des Lehrers. Beide müssen zwei Werktage (mindestens 48 Stunden) vor der geplanten Unterrichtsstunde benachrichtigt werden. Erfolgt keine rechtzeitige Benachrichtigung, gilt die betreffende Unterrichtsstunde als ausgefallen und kann nicht ersetzt oder zu den verbleibenden Unterrichtseinheiten hinzugefügt werden.
Der Ersatzunterricht muss innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens stattfinden und kann nicht vorverlegt oder außerhalb dieses Zeitrahmens verschoben werden.
3. Fortschritt des Kurses
Voraussetzung für das Fortschreiten des natürlichen Kursverlaufs ist das Bestehen des Abschlusstests, den das Goethe-Institut Malaysia am Ende eines jeden Kurses anbietet. Dieser Abschlusstest bildet den Abschluss des Kurses und stellt keine Gleichwertigkeit oder einen Ersatz für die Prüfung zum Goethe-Zertifikat dar.
4. Teilnahmebestätigung
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Teilnehmer, die mindestens 70% der Unterrichtsstunden besucht und an der Online-Lernplattform (bei Kurse mit Onlineanteil) teilgenommen haben und/oder 60% der geforderten Kursarbeit erledigt haben.
PRÜFUNGEN
1. Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen1.1 Das Mindestalter für die Teilnahme an Prüfungen für Erwachsene beträgt 16 Jahre. Für Teilnehmer*innen unter 16 Jahre können Prüfungstermine mit Jugendprüfungssätzen eingerichtet werden. Die Entscheidung über Prüfungstermine obliegt ausschließlich dem Goethe-Institut.
1.2 Prüfungsteilnehmer*innen verpflichten sich zur Einhaltung der am Institut geltenden Hausordnung.
1.3 Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt persönlich. Der/die Teilnehmer*in ist dafür verantwortlich, dass seine/ihre Daten korrekt angegeben sind.
2. Zahlungsbedingungen/Stornierungen
2.1 Das Goethe-Institut akzeptiert die Zahlung von Gebühren per Kreditkarte, oder per Rechnung/Überweisung. Bei Bezahlung per Rechnung/Überweisung gilt die Buchung ab eindeutig feststellbarem Zahlungseingang als abgeschlossen.
2.2 Gebühren sind in der korrekten Höhe zu überweisen. Überzahlungen können ab einer Höhe von RM100 zurückerstattet werden.
2.3 Eine vollständige Rückerstattung (100 %) erfolgt bei Stornierungen, die innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung der Anmeldung und mindestens 14 Tage vor Leistungsbeginn vorgenommen werden. Bei Stornierungen, die weniger als 14 Tage vor Leistungsbeginn erfolgen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Rückerstattungen werden innerhalb von 5 bis 14 Werktagen bearbeitet. Alle Stornierungen müssen schriftlich eingereicht werden.
2.4 Änderungen von Buchungen sind bis spätestens 14 Tage vor Leistungsbeginn möglich, vorbehaltlich der Verfügbarkeit und etwaiger Preisunterschiede. Diese Richtlinie gilt für alle Buchungen, unabhängig von der Art der Leistung.
3. Preise
3.1 Die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preise im jeweils aktuellen Kursprospekt und Webauftritt des Goethe-Institut sind Vertragsbestandteil.
3.2 Prüfungsgebühren sind im Kurspreis nicht enthalten.
3.3 Für Änderungen personenbezogener Daten wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von RM100 pro Vorgang erhoben.
4. Prüfungen
4.1 Alle Prüfungsteilnehmer*innen müssen sich am Prüfungstag vor der Prüfung mittels amtlichen Lichtbildausweis ausweisen. Darüber hinaus ist die Prüfungseinladung vorzulegen. Fehlende Dokumente führen zum Prüfungsausschluss ohne Rückerstattung oder Ersatz.
4.2 Verspäteten Prüfungsteilnehmer*innen wird keine zusätzliche Zeit gewährt. Verspätete Prüfungsteilnehmer*innen auf Niveau A1 und A2 können als „nicht angetreten“ bewertet werden.
4.3 Persönliche Gegenstände müssen vor Prüfungsbeginn an einem designierten Ort im Insitut abgegeben werden, und werden erst nach Prüfungsende zurückgegeben.
4.4 Wiederausstellung von Zeugnissen, auch von Änderungen aufgrund von Namensänderungen, fehlerhafter Dateneingabe o.a., ist nicht möglich.
4.5 Datenänderungen (Hinzufügen/Löschen von Namen, Ort und Geburtsdatum) können nur noch vor dem Tag der Prüfung vorgenommen werden. Anträge auf Datenänderungen sind schriftlich per E-Mail einzureichen und unterliegen den unter Punkt 3.3 genannten Bearbeitungsgebühren.
4.6 Anfragen für die Ausstellung von Zertifikaten (entweder einzelne Zertifikate oder Zertifikate mit aktuellen Prüfungsdaten) - B1-, B2- und C2-Prüfungen - können nur schriftlich (per E-Mail) vor dem Tag der Prüfung eingereicht werden. Anfragen nach dem Prüfungstag werden nicht mehr bearbeitet.
4.7 Das Weitere regeln die Prüfungsordnung und Durchführungsbestimmungen in ihrer aktuellen Fassung. Jede*r Prüfungsteilnehmer*in bestätigt mit seiner/ihrer Anmeldung die Kenntnis und Zustimmung dieser Dokumente.
5. Haftung des Goethe-Instituts/Höhere Gewalt
5.1 Die Haftung des Goethe-Institut und seiner Mitarbeiter ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Das Goethe-Institut haftet auch nicht für den Ausfall seiner Leistungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Feuer, Überschwemmungen, Krieg, behördliche Anordnungen und alle anderen Umstände, die außerhalb der Kontrolle der Vertragsparteien stehen).
5.2 Für den Fall schwerwiegender, außerordentlicher Umstände oder Ereignisse oder einer Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen oder Ereignissen, die nicht im Einflussbereich des Goethe-Instituts liegen (z.B. Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien usw.), behalten wir uns vor, Ihnen Änderungen der Leistung anzubieten (z.B. in zeitlicher oder räumlicher Hinsicht). In diesem Fall werden wir ein neues Angebot unter Fristsetzung unterbreiten und Sie um Mitteilung bitten, ob Sie das geänderte Angebot annehmen oder vom Vertrag zurücktreten möchten. Treten Sie vom Vertrag zurück, werden wir Ihnen etwaig geleistete Zahlungen (ggf. anteilig entsprechend dem Stand der Leistungserbringung) erstatten. Die akzeptierten Zahlungsmethoden können sich ebenfalls ändern.
5.3 In physischer Form vorliegende Dokumente und Bestätigungen werden, soweit nicht anderweitig geregelt, für maximal 6 Monate aufbewahrt. Für Dokumente, die nicht sofort abgeholt wurden, übernehmen wir keine Verantwortung.
Stand: Januar 2025