Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kultura Caved (K'ved)

bei JAQ LOPEZ

 Kultura Caved (K‘ved)
Maker: Jaq Lopez
Gründungsjahr: 2015
Produkt: natürlich-gefärbte und handgedruckte Bekleidung
kulturacaved@gmail.com




Profil
Kultura Caved (oder "K'ved") ist eine kulturelle Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die oft übersehenen indigenen Kulturen auf den Philippinen zu stärken. K'ved verkauft T-Shirts, die mit Motiven und Designs bedruckt sind, die von indigener Kunst oder indigenen Bräuchen inspiriert sind. Die Drucke und Kunstwerke werden vom Gründer der Initiative, Jaq Lopez, von Hand erstellt. Für die Farben verwendet er nachhaltig angebaute natürliche Farbstoffe.

K'ved sorgt dafür, dass die lokalen benachteiligten Gemeinden von den Geschäften profitieren. Durch den Verkauf verschiedener Bekleidungskollektionen hat er ein Ernährungsprogramm, einen Street Art Workshop und den Bau einer Wassernachfüllstation finanziert.

Hintergrund
Frustriert darüber, dass das Bildungssystem auf den Philippinen nicht genug über die lokalen indigenen Gemeinschaften informiert, begann Jaq Lopez, den Archipel zu bereisen und Gemeinden in entlegenen Provinzen zu besuchen, um ihre Werte und Traditionen kennenzulernen. Seine erste T-Shirt-Kollektion mit dem Titel "Possessed Palay" wurde von einer Reise zu den Reisterrassen von Banaue inspiriert und hat zum Ziel, das Bewusstsein und den Respekt für die Ifugao-Kultur zu wecken. Eine seiner späteren Kollektionen mit dem Titel "Pinoy Poseidon" wurde geschaffen, um auf die zunehmende Plastikverschmutzung auf der beliebten Surfinsel Siargao hinzuweisen.

Online-Präsenz
Facebook
Instagram
Vimeo (Vorstellungsvideo)

weiterführende Links
This local T-shirt brand is raising awareness about indigenous peoples, NoliSoli (2018)
Wild Discovery: K'ved, Wildspring Creative Studio (2019)




Top