Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Online Deutsch unterrichten
Virtueller Methodenkoffer

Das Goethe-Institut Warschau setzte sich mit dem Projekt das Ziel, beispielhafte Arbeitsformen zu 11 didaktischen Kategorien für den DaF-Unterricht modellhaft in Online-Unterrichtsmitschnitten darzustellen, um damit die Qualität des digitalen Deutschunterrichts an polnischen Schulen zu optimieren.
Projektziele und Vorgehen

Kategorien und Verschlagwortung

Virtueller Methodenkoffer  - Goethe-Institut Warschau© colourbox.de

Małgorzata Grześkowiak-Wasela
Liceum Ogólnokształcące im. Powstańców Wielkopolskich w Tarnowie Podgórnym

Virtueller Methodenkoffer 1/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
1/35: Koordinaten

Ziel: Wiederholung / Festigung von Wortschatz anhand von Bildimpulsen in einem Koordinatensystem
Schlagworte: #Kennenlernen | #Festigung

Virtueller Methodenkoffer 2/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
2/35: Gedicht

Ziel: Festigung von Wortschatz durch Verfassen eines Elfchen-Gedichtes
Schlagworte: #Festigung | #kreatives Schreiben

Virtueller Methodenkoffer 3/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
3/35: 1, 2, 3 – Farbe!

Ziel: Festigung der Farbadjektive durch Zeigen von Gegenständen
Schlagworte: #Interaktionsförderung | #Handlungsorientierung | #Teilnehmeraktivierung | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Virtueller Methodenkoffer 4/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
4/35: Wortigel

Ziel: Aktivierung von Vorwissen zu einem vorgegebenen Thema
Schlagworte: #Einführung in ein Thema

Jadwiga Chmura
Zespół Szkół w Dębnie

Virtueller Methodenkoffer 5/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
5/35: Ich grüße alle, die …

Ziel: Training von Hörverstehen und Reaktion in Form von Bewegung
Schlagworte: #Teilnehmeraktivierung

Virtueller Methodenkoffer 6/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
6/35: Zeig mir, wo … ist

Ziel: Training der Lokalpräpositionen durch total physical response
Schlagworte: #Festigung | #Teilnehmeraktivierung | #Förderung von Bewegung | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Virtueller Methodenkoffer 7/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
7/35: 1 Minute – vorher/ nachher

Ziel: Festigung von Wortschatz und Strukturen durch Zeigen von Gegenständen
Schlagworte: #Teilnehmeraktivierung | #Förderung von Sprechfertigkeit | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Virtueller Methodenkoffer 8/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1
8/35: Kim-Spiel

Ziel: Memorisierung von Wortschatz oder Strukturen in Form eines Kim-Spiels
Schlagworte: #Festigung

Monika Rolbiecka
Powiatowy Zespół Szkół nr 4 im. Jakuba Wejhera w Wejherowie

Virtueller Methodenkoffer 9/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2/B1
9/35: Was gibt es Neues?

Ziel: Sprachliche Interaktion durch virtuelles Zuwerfen eines Balles
Schlagworte: #Teilnehmeraktivierung | #Routinen und Rituale

Virtueller Methodenkoffer 10/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2/B1
10/35: Bilder und Rätsel

Ziel: Festigung von Wortschatz in Form eines Ratespieles
Schlagworte: #Festigung

Virtueller Methodenkoffer 11/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2/B1
11/35: Assoziationen

Ziel: Wortschatzaktivierung mit Wettbewerbscharakter
Schlagworte: #Einführung in ein Thema

Virtueller Methodenkoffer 12/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2/B1
12/35: Hand-Evaluation

Ziel: Evaluation des Unterrichts in Form von freier Fortführung von Satzanfängen
Schlagworte: #Evaluation / Feedback | #Förderung von Sprechfertigkeit

Daria Sutowicz
Zespół Szkół Administracyjno-Ekonomicznych, Gdynia

Virtueller Methodenkoffer 13/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
13/35: Brainstorming

Ziel: Fragengeleitete Aktivierung von Wortschatz
Schlagworte: #Einführung in ein Thema | #Förderung von Sprechfertigkeit

Virtueller Methodenkoffer 14/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
14/35: Bildgeschichten

Ziel: Kooperatives Erzählen einer Geschichte zu Bildimpulsen
Schlagworte: #Ergebnispräsentation | #Förderung von Sprechfertigkeit

Virtueller Methodenkoffer 15/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
15/35: 50% wahr – 50% falsch

Ziel: Kennenlernaktivität durch Raten, ob geäußerte Fakten wahr oder falsch sind
Schlagworte: #Kennenlernen | #Förderung von Sprechfertigkeit

Virtueller Methodenkoffer 16/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
16/35: Wetter-Evaluation

Ziel: Nonverbale Evaluation des Unterrichts durch Wettersymbole
Schlagworte: #Evaluation / Feedback

Marta Pych-Lipińska
Zespół Szkół nr 5 im. Tadeusza Tańskiego w Stargardzie

Virtueller Methodenkoffer 17/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/B1
17/35: Artikelgymnastik

Ziel: Festigung von Artikelgebrauch durch Gesten
Schlagworte: #Festigung | #Teilnehmeraktivierung | #Förderung von Bewegung

Virtueller Methodenkoffer 18/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/B1
18/35: Jahreszeiten

Ziel: Gruppeneinteilung nach Geburtstagen
Schlagworte: #Gruppenbildung

Virtueller Methodenkoffer 19/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/B1
19/35: Tic-Tac-Toe

Ziel: Wiederholung / Festigung von Wortschatz und Strukturen in Form des Spieles Tic-Tac-Toe
Schlagworte: #Festigung

Virtueller Methodenkoffer 20/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/B1
20/35: Etwas Besonderes

Ziel: Kennenlernen durch Erraten persönlicher Attribute
Schlagworte: #Kennenlernen | #Förderung von Sprechfertigkeit  | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Justyna Ciecharowska
Zespół Szkół Komunikacji im. Hipolita Cegielskiego w Poznaniu

Virtueller Methodenkoffer 21/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: B1
21/35: Speak-Dating

Ziel:  Interaktion mit einem Partner durch sprachliche Impulse in Form von Speak-Dating
Schlagworte: #Förderung von Sprechfertigkeit | #Förderung von Interaktion

Virtueller Methodenkoffer 22/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: B1
22/35: Placemat

Ziel: Kollaborative Erarbeitung eines Themas mit Placemat
Schlagworte: #Förderung von Lernerautonomie | #Förderung von Sprechfertigkeit

Virtueller Methodenkoffer 23/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: B1
23/35: Lern-Reflexion

Ziel: Reflexion des eigenen Lernfortschrittes in der Unterrichtseinheit
Schlagworte: #Förderung von Lernerautonomie | #Evaluation / Feedback

Agnieszka Grzegorzyca
Zespół Szkół Ekonomiczno-Technicznych im. Cichociemnych w Gliwicach

Virtueller Methodenkoffer 24/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/A2
24/35: Emoticons

Ziel: Nonverbale Reaktion auf Fragen durch Emoticons in der Konferenzsoftware
Schlagworte: #Förderung von Lernerautonomie | #Routinen und Rituale

Virtueller Methodenkoffer 25/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/A2
25/35: Gemeinsamkeiten

Ziel: Gruppenbildung durch Finden von Gemeinsamkeiten
Schlagworte: #Gruppenbildung

Virtueller Methodenkoffer 26/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/A2
26/35: Pantomime

Ziel: Festigung von Wortschatz durch Erraten von Pantomime
Schlagworte: #Festigung

Virtueller Methodenkoffer 27/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A1/A2
27/35: Koffer packen

Ziel: Kontaktaufbau, Schaffen einer guten Lernatmosphäre
Schlagworte: #Kennenlernen

Jacek Andrzejewski
Zespół Szkół Hotelarsko- Gastronomicznych, Gdynia

Virtueller Methodenkoffer 28/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
28/35: Bildimpulse

Ziel: Kennenlernen durch persönliche Äußerungen zu Bildimpulsen
Schlagworte: #Kennenlernen | #Förderung von Sprechfertigkeit

Virtueller Methodenkoffer 29/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
29/35: 1, 2, 3, 4 - Zeige hier!

Ziel: Förderung von Sprechfertigkeit durch Entdecken von Unterschieden in der Kleidung anderer
Schlagworte: #Interaktionsförderung | #Handlungsorientierung | #Teilnehmeraktivierung | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Virtueller Methodenkoffer 30/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
30/35: Abstimmung

Ziel: Gruppenbildung in Form einer Abstimmung in Zoom
Schlagworte: #Gruppenbildung

Virtueller Methodenkoffer 31/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
31/35: Live-Modenschau

Ziel: Spielerische Präsentation von Gruppenergebnissen zum Thema Kleidung, sprachliche Bewertung durch Zuhörer*innen
Schlagworte: #Ergebnispräsentation | #Förderung Sprechfertigkeit | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Agnieszka Walczyk-Zalewska
Zespół Szkół Nr 1 w Stalowej Woli

Virtueller Methodenkoffer 32/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
32/35: virtuelle Fragekarten

Ziel: Kennenlernen durch gegenseitiges Befragen
Schlagworte: #Kennenlernen | #Förderung von Sprechfertigkeit |  #Interaktionsförderung

Virtueller Methodenkoffer 33/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
33/35: Bingo

Ziel: Festigung von Wortschatz in Form des Spieles Bingo
Schlagworte: #Festigung

Virtueller Methodenkoffer 34/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
34/35: Bewegungsdiktat

Ziel: Teilnehmeraktivierung zu Beginn einer Stunde durch nonverbale Reaktion auf Fragen
Schlagworte: #Teilnehmeraktivierung | #Förderung von Bewegung

Virtueller Methodenkoffer 35/35 © Goethe-Institut

Sprachniveau: A2
35/35: 3 Dinge

Ziel: Training von Sprechfertigkeit und Personalisierung durch Zeigen von Gegenständen und Äußerungen dazu
Schlagworte: #Förderung von Sprechfertigkeit | #Einbezug der analogen Lernumgebung

Top