Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Joseph Beuys

In diesem Jahr wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden – für uns ein willkommener Anlass, sich mit ihm, seinem Wirken und seiner Bedeutung für die Welt von heute zu beschäftigen. In unserer Bibliothek zeigen wir Fotos, die der Beuys-Fotograf Lothar Wolleh 1971 anlässlich von Beuys' Ausstellung im Moderna Museet in Stockholm aufgenommen hat. In Filmen und Gesprächsformaten befassen wir uns mit Beuys und seiner Kunst, und gemeinsam mit jungen Kunststudierenden gehen wir der Frage nach, welche Bedeutung seine Lebensthemen für Künstlerinnen und Künstler heute noch haben.

Lothar Wolleh, Joseph Beuys im Moderna Museet in Stockholm 1971© Lothar Wolleh Estate Berlin
Joseph-Beuys-Ufer, Düsseldorf Foto: Frank Vincentz

Düsseldorf

Joseph Beuys 100. Geburtstag begeht das Goethe-Institut Schweden dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Den größten Teil seines Lebens verbrachte Beuys in Düsseldorf. Dieses Dossier, zusammengestellt von Hamzi Ismail, beschäftigt sich mit seiner Stadt.

Joseph Beuys: Der Raumkurator Joseph Beuys: Der Raumkurator

Im Gespräch: Dr. Jens-Henning Ullner
Der Raumkurator

Ein Gespräch über Joseph Beuys auf Instagram. Christiane Lahusen sprach mit dem Kunsthistoriker Dr. Jens-Henning Ullner von der Staatsgalerie Stuttgart über Beuys als „Raumkurator“, über Beuys' Zugang zur Institution Museum und über den Fotografen Lothar Wolleh. 

beuys2021.de beuys2021.de

beuys 2021

Übersicht über die Beuys-Veranstaltungen weltweit.


Partner

Moderna Museet Moderna Museet

Kungliga Konsthögskolan Kungliga Konsthögskolan Stockholms universitet Stockholms universitet
 

Top