Filmfestival
Der Staat gegen Fritz Bauer

Der Staat gegen Fritz Bauer
©zeroonefilm-Martin Menke

Goethe-Institut Thailand

Regie:  Lars Kraume
Land: Deutschland, 2015
Länge: 105 Minuten
Drama 12+


Deutschland,1957. Generalstaatsanwalt Fritz Bauer enthält entscheidende Hinweise über den Aufenthaltsort des ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann. Der Oberstleutnant, der maßgeblich für die Massendeportation der Juden im Kriegsdeutschland verantwortlich war, soll sich derzeit in Argentinien, Buenos Aires, befinden. Bauer, selbst jüdischer Abstammung, versucht seit seiner Rückkehr aus dem dänischen Exil die Verbrechen aus dem dritten Reich aufzuklären und die Schuldigen hinter Gitter zu bringen. Seine Versuche sind bisher jedoch eher von Misserfolg geprägt, vor allem da das Nachkriegsdeutschland viel mehr versucht seine dunkle Vergangenheit zu verdrängen als Licht ins Dunkle zu bringen. Da er dem deutschen Rechtssystem nicht mehr zu trauen vermag, nimmt er Kontakt zum israelischen Geheimdienst Mossad auf und macht sich somit des Hochverrats schuldig. Doch Bauer sucht nicht nach Vergeltung für den Holocaust, er ist besorgt um Deutschlands Zukunft.

Details

Goethe-Institut Thailand

18/1 Soi Goethe, Sathorn 1
Bangkok

Sprache: Deutsche Sprache mit thailändischer und englischer Untertitel
Preis: Eintritt frei

02 108 8231/32 programm@bangkok.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Open Air Kino 2016/17.