Thursday Movie Night Latitude - Quest for a good live

Latitudes Woyingi https://woyingi.wordpress.com/2010/09/30/about-the-short-film-pumzi-an-african-sci-fi-post-apocalyptic-morality-tale/

Do, 01.03.2018

19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Goethe-Institut Daressalam

Kurzfilme aus Afrika, die erste Runde

Ein Ziel der Filmarbeit des Goethe-Instituts ist es, junge Nachwuchstalente zu fördern und die Vernetzung der Filmschaffenden zu stärken. Der panafrikanische Kurzfilmwettbewerb „Latitude – Quest for the Good Life“ wurde 2007 vom Goethe-Institut Johannesburg und der Stiftung „Art in Africa“ ins Leben gerufen. Junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus allen afrikanischen Ländern konnten sich mit einem Drehbuch bewerben, die Gewinner nahmen an Drehbuchworkshops teil und konnten ihre Filmideen umsetzen. Das beeindruckende Ergebnis sind neun Kurzfilme, die zeigen, was junge Regisseure auf dem Kontinent beschäftigt – jeder einzelne auf ganz eigene Weise überraschend, erschreckend, humorvoll und ergreifend.

Dario Fonseca: „Mahla“ , Mosambik, 29:44 Min.
Eine Frau entscheidet sich, ihren gewalttätigen Ehemann zu verlassen, aber das ist nicht so einfach.

Jan-Hendrik Beetge: „The Abyss Boys“, Südafrika, 26 Min.
Zwei Brüder suchen einen Ausweg aus ihrem Leben als illegal Abalonentaucher.

Oshosheni Hiveluah: „Cries At Night (Schreie in der Nacht)“ , Namibia, 13:05 Min.
Die Vergangenheit holt einen namibischen Kriegsveteranen ein, als er zufällig seinem ehemaligen Folterer begegnet.

Didi Cheeka: „Bloodstones (Blutige Steine)“ , Nigeria, 19:44 Min.
Zwei Kinder, die Sklavenarbeit in einem nigerianischen Steinbruch leisten müssen, planen ihre Flucht.

Zurück