Vietnam’s Archaeological Treasures Interview with chief curator Andreas Reinecke

Die Schätze der Archäologie Vietnams
© Bild: LWL

Shipwrecks, giant bronze drums, dragons’ heads and an 8m-high walk-through temple: Vietnam’s Archaeological Treasures is an exhibition that brings spectacular finds from Vietnam’s UNESCO World Heritage Sites to Germany for the first time, presenting ten thousand years of history in a single show. 

Starting in October 2016, the show will be touring three museums in Herne, Chemnitz and Mannheim. The chief curator of this special exhibition is Dr. Andreas Reinecke, Southeast Asia consultant on the Commission for the Archaeology of Non-European Cultures at the German Archaeological Institute.
 
LWL: How did you hit upon the rather exotic subject of Vietnamese archaeology? What is it about it that appeals to you so much?
 
Reinecke: In den 1970s I followed the Vietnam War and its consequences closely. During my studies I had a great many amiable fellow students from Vietnam around me who were studying history or “archival science”. All that made me curious about the country’s history. Besides, Southeast Asia in the 1970s was believed to be a region of early neolithization and a particularly early Bronze Age. That was not subsequently borne out, but to this day there is still a tremendous appeal to working in a region that still has big research gaps and whose culture was so completely different from European prehistory.
 
LWL: In the latest issue of Archäologie in Deutschland you say there are more archaeological digs in Vietnam than in any other country in Southeast Asia. How come?
 
Reinecke: For one thing, archaeological field research in Vietnam is better funded than in neighbouring countries. For another, there are more people studying and working in archaeology in Vietnam than in Laos or Cambodia. But there’s another reason: Vietnam is one of the Southeast Asian countries with the highest population densities. It has ten times more inhabitants per square kilometre than Laos, for example. What’s more, areas on the coastal plains, in the Delta areas and along the large rivers that have been particularly attractive for settlement since neolithization 4,000 years ago have become extremely densely populated and developed over the past 50 years. That means the destruction of archaeological strata and a rapid abundance of finds. So the great discoveries of the next 30 years are more likely to occur in the far less densely populated high plateaus, which have become increasingly accessible over the past 15 years with the extension of the road network.

Our hope lies with the young generation of archaeologists

LWL: Where do you see the main differences between German and Vietnamese archaeology?
 
Reinecke: The differences are manifold, but the biggest differences might be in the way we handle the tasks after excavation: restoration, analysis, storage and publication of finds. In the next few decades a great deal must change in Vietnam. That will require new ways of working in many different aspects. So our hope lies with the young generation of archaeologists in Vietnam.
 
LWL: You’ve been chief curator of the exhibition since 2012. What ups and downs have you been through since then?
 
Reinecke: One of the exciting things during the years of preparation was working at over 30 provincial museums with support from Vietnam’s Ministry of Culture. It was a unique opportunity to get to know the museums’ storerooms, my colleagues and unknown finds. One of the “downs” was definitely the pressure over the last eight months, partly due to the complicated negotiations concerning the participating museums, exhibits and transportation variants. That was a hard nut to crack – I literally broke a tooth over it!
 
LWL: Can you explain the underlying idea of the exhibition? What is your goal?
 
Reinecke: In contrast to previous exhibitions, we wanted to show as much new and unknown material as possible, and despite the constraints we succeeded, which will spur further research. Since this is the first “archaeological exhibition” of such breadth in Europa, we also strove not to present just any old facet of cultural development, but examples from every possible region and era.

Furthermore, we wanted to integrate Vietnam’s most important World Heritage sites into the exhibition, and we succeeded with My Son [Hindu temples] and Thang Long [Imperial Citadel]. After all, it was about the past 55 years of German-Vietnamese relations in the field of research. That could be better presented in the catalogue than in the exhibition itself. Still, we were able to firmly anchor in the exhibition the history of the first German-Vietnamese archaeological expedition in 1964. And then there was the presentation of one of the most important German Archaeological Institute digs at the Bronze Age salt works of Go O Chua in South Vietnam. We also wanted exhibits “with soul”, for which we know how they were discovered, where, by whom and in what context the finds took place. That gives the exhibits informational value far beyond the individual objects and makes it possible to tell little stories. Our goal was, among other things, to focus on archaeological work in Vietnam overall and to spur further research with new interpretations and datings.

Unsightly fragments are transformed into scientific treasures

LWL: Do you have a favourite exhibit?
 
Reinecke: That’s a tough one because there are plenty of exciting exhibits: one of them is the Viet Khe tomb, which holds more bronzes than any other in Southeast Asia. 2,200 years ago, a segment of a dugout canoe was converted into a coffin and fitted out with 90 bronzes and other burial gifts. It was discovered by chance in 1961 along with four other “boat coffins” in North Vietnam.
In archaeology, it isn’t always the big, beautiful or valuable items that cause a stir and become “favourite objects”. Sometimes it’s unsightly fragments that are transformed under close scrutiny into scientific “treasures”. There are some in the show. But visitors can also look forward to an over 60 cm long nephrite [jade] sceptre from the second millennium BC or the largest bronze drum of the Dong Son civilization, which weighs about 200 kg, both of which are masterpieces of craftsmanship.
 
LWL: The catalogue to this special exhibition grew to 600 pages. How important is this voluminous book to you?
 
Reinecke: “Hiding” behind the exhibition catalogue is the first compendium of Vietnamese archaeology and history in the German language. And it will probably be the only one of its kind for the next twenty years. Especially the exhibits section contains a great deal of new material that is not to be found in the Vietnamese or English literature and is bound to spark some exciting debates in future.
 
LWL: Thank you very much for the interview!
 
  • Andreas Reinecke Foto: Luyen Reinecke
    Andreas Reinecke (Photo: Luyen Reinecke)
  • The chief curator elucidating the exhibition Photo: Katja Burgemeister
    The chief curator elucidating the exhibition (Photo: Katja Burgemeister)
  • A Dong Song drum from the exhibition Photo: LWL/Binh
    A Dong Song drum from the exhibition (Photo: LWL/Binh)
  • Emperor Minh Mang’s golden dragon seal Photo: LWL/Binh
    Emperor Minh Mang’s golden dragon seal (Photo: LWL/Binh)
  • Stone Age jade sceptre Photo: LWL/Binh
    Stone Age jade sceptre (Photo: LWL/Binh)
  • Lion figure from the exhibition Photo: LWL/Binh
    Lion figure from the exhibition (Photo: LWL/Binh)
  • Andreas Reinecke inspecting archaeological finds Photo: Andreas Weisgerber
    Andreas Reinecke inspecting archaeological finds (Photo: Andreas Weisgerber)
  • Andreas Reinecke (right) explains interesting findings in Vietnamese archaeology Photo: Andreas Weisgerber
    Andreas Reinecke (right) explains interesting findings in Vietnamese archaeology (Photo: Andreas Weisgerber)

This exhibition was developed by the LWL Archaeology Museum für Archäologie, the Staatliches Museum für Archäologie in Chemnitz and the Reiss Engelhorn Museums in Mannheim in close collaboration with the Commission for the Archaeology of Non-European Cultures at the German Archaeological Institute (Deutsches Archäologisches Institut, DAI), under the auspices of German Foreign Minister Dr. Frank-Walter Steinmeier and Vietnamese Minister of Culture, Sports and Tourism Nguyen Ngoc Thien. Study and adventure tour operator Gebeco is a cooperation partner for the exhibition.

Schätze der Archäologie Vietnams Interview mit dem Chefkurator Andreas Reinecke

Die Schätze der Archäologie Vietnams
© Bild: LWL

Schiffswracks, riesige Bronzetrommeln, Drachenköpfe und ein acht Meter hoher begehbarer Tempel: Die Ausstellung "Schätze der Archäologie Vietnams" präsentiert spektakuläre Funde von Vietnams UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten erstmalig in Deutschland und fächert zehn Jahrtausende Geschichte auf.

Die Ausstellung wird ab Oktober 2016 nacheinander in drei Museen in Herne, Chemnitz und Mannheim gezeigt. Dr. Andreas Reinecke ist der Chefkurator der Sonderausstellung und Referent für Südostasien bei der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kultur im Deutschen Archäologischen Institut.
 
LWL: Wie haben Sie das doch eher exotische Thema "Archäologie Vietnams" für sich entdeckt? Was reizt Sie so sehr daran?
 
Reinecke: Ich habe in den 1970er Jahren den Vietnamkrieg und seine Auswirkungen recht genau verfolgt. Während des Studiums hatte ich zahlreiche ausgesprochen sympathische Kommilitonen aus Vietnam um mich herum, die Geschichte oder „Archivwissenschaften“ studierten. Das alles machte mich neugierig auf die Geschichte des Landes. Außerdem galt Südostasien in den 1970er Jahren als eine Region mit früher Neolithisierung und mit einer besonders frühen Bronzezeit. Das hat sich später zwar nicht bewahrheitet, trotzdem bleibt es bis heute enorm reizvoll, in einer Region mit großen Forschungslücken zu arbeiten, die kulturell so vollkommen anders ist als die europäische Vorgeschichte.

LWL: Reine erklären Sie, dass kein Land in Südostasien so viele Ausgrabungen durchführt wie Vietnam. Woran liegt das?
 
Reinecke: Das liegt zum einen daran, dass archäologische Feldforschung in Vietnam finanziell besser gefördert wird als in den Nachbarländern. Zum anderen gibt es in Vietnam vergleichsweise zu Laos oder Kambodscha mehr archäologisch tätige Personen und in der Archäologie-Ausbildung befindliche Studenten. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Vietnam gehört zu den südostasiatischen Ländern mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Gegenüber Laos wohnen beispielsweise zehnmal mehr Menschen auf einem Quadratkilometer. Dazu kommt, dass die seit der Neolithisierung vor 4000 Jahren besonders attraktiven Siedlungsgebiete an den Küstenebenen, in den Delta-Gebieten und entlang der großen Flüsse im Verlauf der letzten 50 Jahre eine enorm dichte Besiedlung und Bebauung erfuhren. Das bedeutet die Zerstörung archäologischer Fundschichten und einen sehr starken Fundanfall. Die großen Entdeckungen der nächsten 30 Jahre sind daher eher in den weitaus weniger dicht besiedelten Hochebenen zu erwarten, die in den letzten 15 Jahren durch den Ausbau der Straßennetze immer besser erreichbar wurden.

Hoffen auf die junge Generation von Archäologen

LWL: Wo liegen für Sie wesentliche Unterschiede zwischen deutscher und vietnamesischer Archäologie?
 
Reinecke: Die Unterschiede sind vielfältig, aber vielleicht sind die größten Unterschiede auf allen Arbeitsfeldern vorhanden, die nach der Ausgrabung anstehen: die Restaurierung, Analyse, Lagerung und Publikation von Funden. Da muss sich in den nächsten Jahrzehnten in Vietnam enorm viel verändern. Das bedarf in vielerlei Richtung neuer Arbeitsweisen. Insofern liegen die Hoffnungen bei der jungen Generation an Archäologen in Vietnam.
 
LWL: Sie sind seit 2012 Chefkurator der Ausstellung. Welche Höhen und Tiefen haben Sie dabei erlebt?
 
Reinecke: Zu den spannenden Ereignissen der Vorbereitungsjahre gehörte die vom Kulturministerium Vietnams unterstützte Arbeit an über 30 Provinzmuseen. Das war eine einmalige Chance die Magazine, Kollegen und unbekannten Funde kennenzulernen. Zu den „Tiefen“ gehört sicher der Zeitdruck in den letzten acht Monaten, der u.a. durch die komplizierten Verhandlungen um die teilnehmenden Museen, die Ausstellungsobjekte und Transportvarianten entstanden war. Dabei habe ich mir tatsächlich einen Zahn ausgebissen (das ist nicht übertragen gemeint!).
 
LWL: Können Sie einmal das Konzept der Ausstellung erläutern? Welches Ziel verfolgen Sie damit?
 
Reinecke: Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen wollten wir möglichst viel Neues und Unbekanntes zeigen, das ist trotz Einschränkungen gelungen und wird die Forschung beflügeln. Da es in dieser Breite die erste „archäologische Ausstellung“ in Europa ist, waren wir auch bestrebt, nicht irgendeine Facette der Kulturentwicklung zu präsentieren, sondern Beispiele aus möglichst allen Gebieten und Zeitepochen.

Wir wollten außerdem die wichtigsten Weltkulturerbestätten Vietnams in die Ausstellung integrieren – auch das ist mit My Son und Thang Long realisiert. Schließlich ging es uns um die deutsch-vietnamesischen Forschungsbeziehungen in den letzten 55 Jahren. Das konnte im Katalog besser dargestellt werden als in der Ausstellung selbst. Immerhin haben wir die Geschichte der ersten deutsch-vietnamesischen Grabungsexpedition im Jahr 1964 gut in der Ausstellung verankern können. Dazu kommt die Präsentation einer der bedeutendsten Grabungen des Deutschen Archäologischen Instituts an der bronzezeitlichen Salzsiederei von Go O Chua in Südvietnam. Es ging uns darüber hinaus um Ausstellungsobjekte „mit Seele“, bei denen wir wissen, wie sie entdeckt worden sind, wo, von wem und in welchem Fundkontext. Dadurch bekommen diese Objekte einen Informationswert, der weit über das Einzelobjekt hinausgeht und erlaubt, kleine Geschichten zu erzählen. Das Ziel war unter anderem die archäologische Arbeit in Vietnam insgesamt in den Fokus zu rücken und die weitere Forschung mit neuen Interpretationen und Datierungen auch zu provozieren.

Unansehnliche Bruchstücke werden zu wissenschaftlichen Schätzen

LWL: Haben Sie ein Lieblingsobjekt in der Ausstellung?
 
Reinecke: Das ist schwer, denn es gibt zahlreiche spannende Objekte: das bronzereichste Grab Südostasiens von Viet Khe gehört dazu. Vor 2200 Jahren wurde ein Segment eines Einbaumes zum Sarg umfunktioniert und mit 90 Bronzen und weiteren Beigaben ausgestattet. 1961 wurde es zufällig mit vier anderen Bootsgräbern in Nordvietnam entdeckt.

In der Archäologie sind es nicht immer die großen, schönen oder wertvollen Objekte, die für Aufregung sorgen und zu „Lieblingsobjekten“ werden. Manchmal sind es unansehnliche Bruchstücke, die sich bei genauer Untersuchung zu wissenschaftlichen „Schätzen“ verwandeln. Davon gibt es einige in der Ausstellung.

Der Besucher darf sich aber auch auf ein über 60 cm langes Nephrit-Zepter aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. oder auf die größte Bronzetrommel der Dong Son-Kultur freuen, die ein Gewicht von etwa 200 kg hat, beides handwerkliche Glanzleistungen.
 
LWL: Der Begleitband zur Sonderausstellung ist 600 Seiten dick geworden. Welche Bedeutung messen Sie diesem umfangreichen Werk bei?
 
Reinecke: Hinter dem Ausstellungskatalog „versteckt“ sich das erste Handbuch über Archäologie und Geschichte Vietnams in deutscher Sprache. Das wird es sehr wahrscheinlich auch in den nächsten zwanzig Jahren bleiben. Speziell der Objektteil enthält viel Neues, was auch in der vietnamesischen oder englischsprachigen Literatur nicht zu finden ist und spannende Diskussionen in der Zukunft verspricht.
 
LWL: Vielen Dank für das Gespräch!
  • Andreas Reinecke Foto: Luyen Reinecke
    Andreas Reinecke (Foto: Luyen Reinecke)
  • Der Chefkurator erklärt die Ausstellung Foto: Katja Burgemeister
    Der Chefkurator erklärt die Ausstellung (Foto: Katja Burgemeister)
  • Eine Dong-Song-Trommel aus der Ausstellung Foto: LWL/Binh
    Eine Dong-Song-Trommel aus der Ausstellung (Foto: LWL/Binh)
  • Das Drachensiegel des Kaisers Minh Mang aus Gold Foto: LWL/Binh
    Das Drachensiegel des Kaisers Minh Mang aus Gold (Foto: LWL/Binh)
  • Steinzeitliche Jadezepter Foto: LWL/Binh
    Steinzeitliche Jadezepter (Foto: LWL/Binh)
  • Löwenfigur aus der Ausstellung Foto: LWL/Binh
    Löwenfigur aus der Ausstellung (Foto: LWL/Binh)
  • Andreas Reinecke begutachtet archäologische Funde Foto: Andreas Weisgerber
    Andreas Reinecke begutachtet archäologische Funde (Foto: Andreas Weisgerber)
  • Andreas Reinecke (rechts) erklärt interessante Erkenntnisse über die Archäologie Vietnams Foto: Andreas Weisgerber
    Andreas Reinecke (rechts) erklärt interessante Erkenntnisse über die Archäologie Vietnams (Foto: Andreas Weisgerber)

Die Ausstellung wurde vom LWL-Museum für Archäologie, dem Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz und den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim in enger Zusammenarbeit mit der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) entwickelt. Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und der vietnamesische Minister für Kultur, Sport und Tourismus, Nguyen Ngoc Thien, haben die Schirmherrschaft übernommen. Kooperationspartner der Ausstellung ist der Studien- und Erlebnisreiseveranstalter Gebeco.