Benedict Wells Truth, Lies and Other Stories

At age 23, when his first novel was published by Diogenes in 2008, Benedict Wells was the youngest author of the renowned publishing house. This novel has since been made into a film and his next three books were also successes. Now Wells presents a collection of short stories that can be considered virtually classic.

Die Wahrheit über das Lügen © Diogenes Die Wahrheit über das Lügen (i.e. The truth about lies) is the title of the volume and contains ten stories from ten years. It tells the tale of a career-oriented husband and father of uncertain age who can no longer distinguish between the present and the past all that precisely. Another narrative consists of memories of the narrator's boarding-school years. The book also examines writers. In a decidedly parable-like story, a woman author with writer's block encounters her male muse, who, however, becomes increasingly human and in the end develops into an allegory.

Who invented “Star Wars”?

The title story Das Franchise oder: Die Wahrheit über das Lügen (i.e. The franchise, or the truth about lies) evokes the genre of fantastic literature. Adrian, an unsuccessful scriptwriter, is catapulted back to 1974 via time travel - and has four years to steal director George Lucas' idea for Star Wars. He succeeds and reaps global success and wealth. Lucas and his friend Francis Ford Coppola, whose film Apocalypse Now is a total flop, remain unsuccessful. The friendship between Lucas and Steven Spielberg also falls by the wayside, as Spielberg sides with Adrian in the dispute over the copyrights for Star Wars. For this reason, in Wells' narrative, the Indiana Jones films are never shot. With this story, Wells succeeds in creating an original as well as amusing "What-if" tale.

Simple, yet very precise language

In another story the death throes of a fly are the symbol of a failed marriage, in yet another a mileage status becomes the symbol of a father-son relationship. Then again, two men are locked up in a cell for unknown reasons and descend into an absurd table-tennis madness.

Wells has chosen a quote by Japanese film director Akira Kurosawa as his motto: “Man is a genius when he is dreaming.” And Wells' stories are located at the exact interface between waking and dreaming, truth and illusion or lies. Some, such as The Night of the Books, even have a strongly fairytale quality.

Wells knows how to bring images and figures to life with simple, yet very precise language. With his versatile narratives he succeeds in doing what only a handful of authors can do: Their narratives touch us, develop an undertow and bring us into this otherworldly condition, which only comes about when we plunge into a story and remain in it even after the end.
 
Cherry Picker Wells, Benedict: Die Wahrheit über das Lügen. Zehn Geschichten (i.e. the truth about lies: ten stories)
Zürich, Switzerland: Diogenes, 2018. 256 p.
ISBN: 978-3-257-07030-9

Benedict Wells Wahrheit, Lügen und andere Geschichten

Als 2008 sein erster Roman bei Diogenes erschien, war Benedict Wells mit 23 Jahren der jüngste Autor des renommierten Verlags. Dieser Roman ist mittlerweile verfilmt worden, und auch die nächsten drei Bücher waren erfolgreich. Nun legt Wells einen fast schon klassisch zu nennenden Erzählband vor.

Die Wahrheit über das Lügen © Diogenes Die Wahrheit über das Lügen heißt der Band und enthält zehn Geschichten aus zehn Jahren. Es geht um einen karriereorientierten Ehemann und Vater unsicheren Alters, der nicht mehr so genau zwischen Gegenwart und Vergangenheit unterscheiden kann. Eine andere Erzählung besteht aus Erinnerungen an die Internatszeit des Erzählers. Auch um Schriftsteller und Schriftstellerinnen geht es: In einer sehr parabelhaften Geschichte begegnet eine Schriftstellerin mit Schreibblockade ihrer männlichen Muse, die sich allerdings zusehends vermenschlicht und am Ende zu einer Allegorie wird.

Wer hat “Star Wars” erfunden?

An das Genre der Phantastischen Literatur erinnert die Titelstory Das Franchise oder: Die Wahrheit über das Lügen. Via Zeitreise wird der erfolglose Drehbuchschreiber Adrian ins Jahr 1974 katapultiert – und hat vier Jahre Zeit, dem Regisseur George Lucas die Idee zu Star Wars zu klauen. Dies gelingt ihm, und er erntet Welterfolg und Reichtum. Lucas und sein Freund Francis Ford Coppola, dessen Film Apocalypse now total flopt, bleiben dagegen erfolglos. Die Freundschaft von Lucas und Steven Spielberg bleibt ebenfalls auf der Strecke, da Spielberg im Streit um Urheberrechte für Star Wars zu Adrian hält. Die Indiana Jones-Filme werden in Wells' Erzählung daher nie gedreht. Wells gelingt mit dieser Erzählung eine gleichermaßen originelle wie amüsante „Was wäre wenn“-Geschichte.

Einfache, aber sehr präzise Sprache

In einer weiteren Geschichte ist der Todeskampf einer Fliege das Symbol einer gescheiterten Ehe, in einer anderen wird ein Kilometerstand zum Sinnbild einer Vater-Sohn-Beziehung. Dann wieder sind zwei Männer aus ihnen unbekannten Gründen in einer Zelle eingesperrt und steigern sich in einen absurden Tischtenniswahn hinein.

Als Motto hat Wells ein Zitat des japanischen Filmregisseurs Akira Kurosawa gewählt: „Der Mensch ist ein Genie, wenn er träumt.“ Und genau an der Schnittstelle zwischen Wachen und Träumen, Wahrheit und Illusion bzw. Lüge sind Wells Geschichten angesiedelt. Manche fallen sogar sehr märchenhaft aus, wie etwa Die Nacht der Bücher.

Wells versteht es, mit einer einfachen, aber sehr präzisen Sprache Bilder und Figuren zum Leben zu erwecken. Ihm gelingt mit seinen vielseitigen Erzählungen, was nur wenige Autoren und Autorinnen können: Sie berühren, entwickeln einen Sog und versetzen einen in diesen weltentrückten Zustand, der entsteht, wenn man in eine Geschichte eintaucht und auch nach dem Ende noch darin verweilt.
 
Rosinenpicker Wells, Benedict: Die Wahrheit über das Lügen. Zehn Geschichten
Zürich: Diogenes, 2018. 256 S.
ISBN: 978-3-257-07030-9