David Zane Mairowitz & Robert Crumb
Kafka (aus dem Amerikanischen von Ursula Grützmacher-Tabori)

"Kafka" von David Zane Mairowitz & Robert Crumb
© Reprodukt

"Kafka" von David Zane Mairowitz und Robert Crumb © Reprodukt Kafka – einer der bedeutendsten Autoren der Weltliteratur. David Z. Mairowitz hat zusammen mit Robert Crumb eine ästhetisch und inhaltlich überzeugende Werkbiografie des Schriftstellers geschaffen. Die Zeichnungen von Robert Crumb sind vom deutschen Expressionisten, vor allem Georg Grosz und Otto Dix, inspiriert.

Das Buch enthält Zusammenfassungen von einigen der großartigen Erzählungen Kafkas, wie zum Beispiel Das Urteil, Der Bau, Die Verwandlung, das Schloss und mehr. Zugleich ist es eine Einführung in das Leben Kafkas in Prag vor einhundert Jahren. Kafkas schwieriges Verhältnis zu seinem Vater und sein ambivalentes Verhältnis zu allem Körperlichem und Sexuellem werden beleuchtet, ein Eindruck von dem kulturellen und historischen Kontext seiner Zeit vermittelt. - Sehr empfehlenswert.
 
Robert Crumb (*1943, Philadelphia) gehört zu den Pionieren des amerikanischen Comics. International bekannt wurde er durch „Fritz, the Cat, „Mr. Natural“ Er ist zeitlebens ein kontroverser Künstler gewesen, der seine eigenen als auch die gesellschaftlichen Abgründe schonungslos offengelegt hat. Über ihn sagte Mairowitz: „Robert Crumb hat genau dieselbe Angst vor Frauen wie Franz Kafka. Wenn sich Crumb selbst als kleinen und zitternden Wicht vor den kräftigen Frauen mit großen Ärschen zeichnet, dann macht er sich da genauso klein, wie sich Kafka in seinen Werken klein macht.“ (Tagesspiegel 14.05.2013)
 
David Zane Mairowitz (* 1943, New York) lebt seit 1966 in Europa. Für seine Hörspiele, die in ganz Europa produziert werden, er hielt er zahlreiche Preise.

Über die Novel
Erscheinungsjahr 2013
Verlag Reprodukt
Seiten 175
ISBN 9783943143546 
Signatur 741.5 Mai
Link zum OPAC* https://hanoi.bibliothek.goethe.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=7486&shelfbrowse_itemnumber=4236#holdings
Leseprobe https://www.reprodukt.com/Produkt/graphicnovels/kafka
* OPAC: Online-Katalog für den öffentlichen Zugriff des Goethe-Instituts Hanoi

Top