Märchenwerkstatt

Ein märchenhafter Tag (Serbien)

Es ist ein ganz normaler Tag, E. R. trinkt sein „Guten-Morgen-Elixier“, springt auf den Besen und fliegt zur Schule. In der Schule stellen die Schüler ihre Besen ordentlich in den Spint. Wenn sich die Wände blau färben, heißt das, dass die Stunde beginnt.

E. R.‘s erste Stunde ist Chemie. Die Lehrerin zeigt, wie man Zaubertränke und Elixiere mischt. Der kluge E.R. erfindet einen Liebestrank, den er unbedingt an I. L. ausprobieren will. Als er den Trank in seine Tasche packt, werden die Wände plötzlich rot, das heißt, dass die nächste Stunde anfängt: Geschichte.

Wenn die Klasse Geschichte hat, fahren sie mit der Erfindung des Lehrers in die Vergangenheit. Heute nutzen sie die Zeitmaschine, um in das antike Griechenland zu fahren. Sie treffen Herkules und Aphrodite. Die Göttin gibt jedem einen goldenen Apfel, damit sie sich ein paar Wünsche erfüllen können.

Bei den Zeitreisen vergeht die Stunde schnell, schon müssen sie zurück in die Schule. Der Sportlehrer erwartet sie schon in der Halle. Zuerst ziehen sich alle Bergsteiger-Anzüge an, dann springen sie auf ihre Besen und fliegen zum Mount Everest. In dieser Sportstunde müssen sie den Berg besteigen. Die faulen Schüler schwindeln mit ein bisschen Magie, obwohl das natürlich nicht erlaubt ist. Kaum ist der Mount Everest bestiegen, müssen sie schon wieder zurück in die Schule.

Die nächste Stunde ist Kunst. Mit der Zeitmaschine reisen sie in die Vergangenheit zu Leonardo da Vinci. Heute schauen sie sich an, wie Leonardo Mona Lisa malt. Sie ist schwanger und hat deshalb so ein schönes Lächeln. Auch können sie mit Leonardo quatschen, ein paar Dinge fragen, aber nur schnell, weil die 5. Stunde beginnt.

Vor der Stunde haben sie große Pause. Einige der Schüler trinken Elixiere mit Pizza-Geschmack. Das macht sie sehr satt. Es gibt auch Schüler, die sich sehr witzig finden, wie E. R., und eine Kuh herbeizaubern, um frische Milch zu trinken. Zum Glück sehen das die Lehrer nicht. Nach dem Essen und Trinken haben die Schüler einen mündlichen Test in Physik.

Die klugen Schüler haben schon morgens im Chemieunterricht daran gedacht und Physik-Wissenstränke gezaubert, damit sie alles wissen und keine schlechten Noten bekommen. Der arme E. R. dachte leider nur an den Liebestrank und jetzt hat er keine Ahnung von Physik. Na ja, er hat Pech und bekommt eine Fünf.

Zum Glück ist der Tag schnell vorbei, noch eine letzte Stunde und die Schüler können nach Hause fliegen. Im Biologieunterricht legt die Lehrerin einen Frosch in ihre Hand und auf einmal kann man den Frosch an der Tafel sehen, ohne ihn aufschneiden, kann man auch seine Organe anschauen. Magie ist nützlich. Nach dem magischen Sezieren kann die Klasse III.8 nach Hause – sich ausruhen und sich auf den morgigen Tag vorbereiten.

Eva Zec: Klasse III.8
Gymnasium Zrenjanin, Serbien