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Materialien für Kinder und Jugendliche

Zeitschrift Fremdsprache Deutsch

Lesen Sie praxisorientierte Fachbeiträge aus Methodik und Didaktik. Autorinnen und Autoren aus aller Welt geben theoretischen Input zum aktuellen Stand der Wissenschaft und praktische Anregungen. Die Zeitschrift erscheint beim Erich-Schmidt-Verlag und wird herausgegeben vom Goethe-Institut und einem qualifizierten Gremium. Aktuelles Heft: Nr. 73 Kompetent unterrichten.

Lernender im Klassenzimmer © Goethe-Institut

Kompetent unterrichten

Abbildung der Ausgabe Kompetent unterrichtender Zeitschrift Fremdsprache Deutsch © Fremdsprache Deutsch Lehrkräfte jonglieren heutzutage mit vielen Anforderungen. Lehrkompetenz umfasst daher mehr als Sprachbeherrschung, Didaktik und Kommunikation. In Bildungskontexten, die sich rasant verändern – durch KI, Diversität, neue Rollenbilder und gesellschaftliche Erwartungen – braucht es ein erweitertes Verständnis professionellen Handelns.
Die neue Ausgabe von Fremdsprache Deutsch rückt genau diese Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt: Wie gelingt es, Lernprozesse nicht nur zu steuern, sondern individuell zu begleiten? Wie kann Selbstfürsorge zur Ressource im Schulalltag werden? Welche Haltung hilft im Umgang mit Konflikten, digitalen Tools oder Unsicherheiten?
Das Heft zeigt zudem, wie Unterrichtsvideos zur Reflexion beitragen, wie agile Lernformen neue Freiräume schaffen und wie ein tieferes Verständnis für die Lebensrealitäten der Lernenden den Unterricht bereichern kann.
Ein Heft für alle, die ihre Lehr- oder Fortbildungspraxis weiterdenken wollen – fundiert, praxisnah und mit Blick auf das, was morgen zählt.

Fremdsprache Deutsch Heft 73 (2025): Kompetent unterrichten
Jetzt in der Onleihe lesen!

Mit Sprachmustern lernen

Abbildung der Ausgabe Mit Sprachmustern lernen der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch © Fremdsprache Deutsch Der Erwerb einer Fremdsprache ist ein komplexer Prozess, der deutlich mehr Bestandteile hat als Regelwissen und Vokabeln. Bestimmte Konstruktionen haben nicht nur eine Form, sondern gewinnen eine eigene Bedeutung.
Bekannte Buchtitel, Lieder oder Sprüche sind hier gute Beispiele.
Den Werbeslogan eines bekannten skandinavischen Möbelhauses kennen viele: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“  Dieser ist in seiner Verfremdung direkt wiedererkennbar: Kochst du noch oder bestellst du schon?
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Das Muster wird intuitiv erkannt und angewendet, unter Umständen ohne es wirklich in der Struktur zu durchdringen.
Gebrauchsbasierte Ansätze gehen davon aus, dass Sprache aus wiederholter Verwendung erlernt wird. Insbesondere für das Erlernen einer Fremdsprache spielen Chunks und Bausteine eine zentrale Rolle. Die Beiträge dieser Ausgabe beleuchten verschiedene Facetten dieses Konzepts – von der Förderung grammatischer Kompetenzen bei Vorschulkindern über die Nutzung der Sprachenerfahrungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bis hin zu textbasierten Methoden für die Sekundarstufe.
Die Herausforderung im Fremdsprachenunterricht liegt darin, dass die Zeit fast immer sehr begrenzt ist, um den Lernenden tatsächlich reichhaltige Spracherfahrungen anzubieten.
Daher ist sorgfältige Planung notwendig, um möglichst viele Aspekte abzudecken.

Fremdsprache Deutsch Heft 72 (2025): Mit Sprachmustern lernen

Kultursensibel unterrichten

Abbildung der Ausgabe Kultursensibel unterrichten der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch © Fremdsprache Deutsch Unser Titelbild dient als Einführung in das Thema: Licht und Luft hereinlassen oder die Elemente abhalten? Einblicke gewähren oder Einblicke verhindern? Reingucken oder rausschauen? Das Fenster lenkt den Blick der Vorbeigehenden nach innen und rahmt von innen nach außen. Ist das Gitter oder der Vorhang ein Schutz oder gibt man das Innere ungefiltert frei? Wir überlassen die Interpretation Ihnen!
Lehrende finden sich oft in Situationen, die als sensibel bzw. kultursensibel beschrieben werden können. Nicht immer ist es einfach, damit umzugehen. Hier berichten Lehrkräfte aus der Praxis von ihren Erfahrungen. Es liegt in der Natur des Themas, dass dieses Mal besonders viele konkrete Beispiele gegeben werden: Von Argentinien über Estland und Afghanistan bis nach Sri Lanka lassen die Autorinnen und Autoren Sie an sehr unterschiedlichen Ansätzen und Einsatzmöglichkeiten teilhaben.

Fremdsprache Deutsch Heft 71 (2024): Kultursensibel unterrichten

Hörkompetenzen entwickeln

Abbildung der Ausgabe Hörkompetenzen entwickeln der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Fremdsprache Deutsch Das Hören stellt beim Fremdsprachenerwerb eine besondere Herausforderung dar. Diese Ausgabe unseres Hefts möchte Sie zur Erkundung neuer Einsatzmöglichkeiten anregen. Das Mikro-Hören bezieht sich auf die Fähigkeit, kleine sprachliche Einheiten wie Laute, Silben, Wörter oder kurze Phrasen zu identifizieren und zu verstehen. Es ist die Kunst, auch inmitten von Lärm und Informationsüberflutung das Wesentliche herauszufiltern. Diese Fertigkeit ist nicht nur im alltäglichen Leben von großer Bedeutung, sondern spielt auch im Fremdsprachenunterricht eine entscheidende Rolle. Eine wichtige technologische Stütze ist die breite Verfügbarkeit von Online-Plattformen und Apps. Diese kommen nicht nur für reine Hörübungen zum Einsatz. Deshalb finden Sie zu dieser Ausgabe viel Zusatzmaterial, das online zur Verfügung steht. Eine besondere Motivation für Lernende ist natürlich der Einsatz von Musik. Wer hat nicht als Teenager die Texte der Lieblingsband aus dem Englischen übersetzt und dabei wie aus Versehen den Wortschatz und das Hörverstehen trainiert?

Fremdsprache Deutsch Heft 70 (2024): Hörkompetenzen entwickeln

Binnendifferenzierung

Abbildung der Ausgabe Binnendifferenzierung der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Fremdsprache Deutsch Die aktuelle Schullandschaft ist geprägt von Diversität, wie wahrscheinlich keine der vorangegangenen Generationen. Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, jeden Schüler und jede Schülerin auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten. Besonders der Erwerb einer Fremdsprache spielt eine wichtige Rolle für die persönliche Entfaltung und bietet deshalb in besonderem Maße die Möglichkeit, die Vielfalt der Lernenden anzuerkennen und ihre individuellen Bedürfnisse zu unterstützen. Aber wie können Unterrichtende in der vorgegebenen Zeit und mit den begrenzten Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, Unterricht so gestalten, dass er den Bedürfnissen und Fähigkeiten aller Lernenden gerecht wird? Gleichzeitig müssen gerade mit schulischen Umfeld Lehrpläne erfüllt und vorgegebene Standards eingehalten werden! Die vorliegende Artikelsammlung präsentiert eine Palette an Perspektiven und Best-Practice-Beispielen aus der pädagogischen Praxis und der Bildungsforschung. An verschiedenen Lernumgebungen werden ausgewählte Ansätze und Methoden vorgestellt, die zeigen, wie Binnendifferenzierung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Fremdsprache Deutsch Heft 69 (2023): Binnendifferenzierung

Nachhaltigkeit

Abbildung der Ausgabe Nachhaltigkeit der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Fremdsprache Deutsch Ob es um die Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer Gruppen, Erhaltung gesunder Lebensgrundlagen oder den Schutz des Klimas geht – die Nachhaltigkeitsziele sind omnipräsent und sollten daher auch integraler Teil der Vermittlung von Deutsch sein. Die Herkunft der Autor*innen dieses Hefts ist deshalb auch so vielfältig wie das Thema: Sie kommen aus Frankreich, Brasilien, Russland, Dänemark und arbeiten in Vietnam, Ungarn, Nordamerika. Die Themen wenden sich an Deutschlehrer*innen für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Kontexten. Es werden sprachliche Themen, Meta-Themen und außerunterrichtliche Aktivitäten dargestellt und zur Diskussion gestellt– von Curricula bis Storytelling. Allen Autor*innen ist es ein Anliegen, die Verzahnung der Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. In den Artikeln finden Sie viele Anregungen zu grundsätzlichen Fragen und konkrete Vorschläge, die die Autor*innen bereits in der Praxis erprobt haben.

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit