Beschreibung anzeigen in:
Kapitel "Die Leiden des jungen Werther" - in einfacher Sprache
Goethes berühmter Briefroman erscheint hier in einfacher Sprache.
Steckbrief
Sprachniveau
Zielgruppe
Fertigkeit
Beschreibung
Der „Werther“ war Goethes erster Roman. Er wurde sofort ein Bestseller in ganz Europa. Goethe war da 25 Jahre alt und unglücklich verliebt. Er schrieb den Roman in Briefen. Goethes Held Werther schildert in jedem Brief seine unglücklichen Gefühle.
Werther ist in eine verlobte Frau verliebt. Sie heißt Lotte. Lotte erwidert seine Gefühle. Aber es ist für die beiden zu spät. Werther darf seine stürmische Liebe nicht zeigen. Das bringt ihn zur Verzweiflung. Werther wird zum Außenseiter. Und Lotte spielt mit seinen Gefühlen. Das ist alles zu viel für ihn …
Diese komplizierten Gefühle brachte Goethe einer ganzen Generation nahe.
Goethes berühmter Briefroman erscheint hier in einfacher Sprache.
Der Text entspricht weitgehend der Norm DIN 8581-1. Er ist auch weitgehend für leichte Sprache adaptiert. Der Inhalt ist typografisch besonders lesefreundlich gestaltet.
Das Buch eignet sich auch für Leserinnen und Leser mit eingeschränkter Lesefähigkeit (LRS), Deutsch als Zweitsprache oder mit kognitiven Einschränkungen.
Redigiert wurde der„Werther“von Lars Albaum und Dr. Patrick Krause.
Der Titel gehört zur aibo publishing Serie „Weltliteratur in einfacher und leichter Sprache“. Schon die ersten Publikationen der Serie erzeugten europaweit ein Medienecho.
Werther ist in eine verlobte Frau verliebt. Sie heißt Lotte. Lotte erwidert seine Gefühle. Aber es ist für die beiden zu spät. Werther darf seine stürmische Liebe nicht zeigen. Das bringt ihn zur Verzweiflung. Werther wird zum Außenseiter. Und Lotte spielt mit seinen Gefühlen. Das ist alles zu viel für ihn …
Diese komplizierten Gefühle brachte Goethe einer ganzen Generation nahe.
Goethes berühmter Briefroman erscheint hier in einfacher Sprache.
Der Text entspricht weitgehend der Norm DIN 8581-1. Er ist auch weitgehend für leichte Sprache adaptiert. Der Inhalt ist typografisch besonders lesefreundlich gestaltet.
Das Buch eignet sich auch für Leserinnen und Leser mit eingeschränkter Lesefähigkeit (LRS), Deutsch als Zweitsprache oder mit kognitiven Einschränkungen.
Redigiert wurde der„Werther“von Lars Albaum und Dr. Patrick Krause.
Der Titel gehört zur aibo publishing Serie „Weltliteratur in einfacher und leichter Sprache“. Schon die ersten Publikationen der Serie erzeugten europaweit ein Medienecho.
Downloads
"Die Leiden des jungen Werther" in einfacher Sprache - Kapitel 1 (Deutsch)
Teil von:
Ähnliche Materialien
© Autograf
Sprachniveau
B1B2
© Goethe-Institut / Grafik: Çağın Kaya
Sprachniveau
B1B2
© deutscheakademie
Sprachniveau
B1B2C1
© Goethe-Institut/Moa Karlberg
Sprachniveau
A2B1B2
© Goethe-Institut Ljubljana
Sprachniveau
A2B1
© Shutterstock
Sprachniveau
B1B2C1
© Goethe-Institut, Illustration: Katta Rasche
Sprachniveau
A2B1B2
© Goethe-Institut Slowenien
Sprachniveau
B1
© Colourbox 224528
Sprachniveau
B1B2
© Oriol San Julian / Shutterstock
Sprachniveau
B1B2
© Goethe-Institut Estland
Sprachniveau
B1B2C1
© unsplash / Bee Felten-Leidel
Sprachniveau
A2B1B2C1