Lisa Hellwig

Lisa Hellwig  Moin!
 
Ich bin Lisa Hellwig und 21 Jahre alt. Ich komme aus einer deutsch-niederländischen Familie und wurde in Heerlen in den Niederlanden geboren. Kurz darauf sind wir nach Frankreich gezogen, dort bin ich aufgewachsen und habe keine Schule besucht. Mit elf Jahren bin ich an die niedersächsische Nordseeküste gezogen. Dort habe ich dann mein Abitur gemacht. Nach der Schule bin ich für einen Friedensdienst mit der Aktion Sühnezeichen nach Olomouc, Tschechien, gegangen. Dort habe ich mit Überlebenden aus der NS-Zeit zusammengearbeitet und voller Interesse ihren Erzählungen gelauscht. 
 
Danach habe ich in Jena ein Studium der Südosteuropastudien und der Soziologie aufgenommen. Dazu gehörte ebenfalls das Erlernen der rumänischen Sprache, Kultur und Geschichte. Hierbei wurde ich auf das GenZ-Projekt aufmerksam.
 
Seit Kurzem lebe ich in Dänemark und bin an die Universität Flensburg gewechselt, wo ich Bildungswissenschaften studiere. Mein Schwerpunkt liegt in Politik/Wirtschaft und Textil/Mode. 
 
Ich freue mich auf den spannenden Austausch und die wunderbaren Erfahrungen.