Ausgesprochen...bildlich  Brumm Brumm

Die Verwandlung © Susi Bumms

Es war Liebe auf den ersten Blick: Die Deutschen und das Auto. Da kommt es schnell zu hitzigen Diskussionen. Susi Bumms nimmt lieber einen Gang raus und wirft einen humorvollen Blick auf diese Beziehung.

Ich vermute, das sind keine Neuigkeiten, aber in Deutschland nimmt die Autoindustrie und deren Produkt – das Auto – einen besonderen Stellenwert ein. Am Umsatz gemessen ist sie der bedeutendste Industriezweig in diesem Land. Gemessen an den Debatten, die sich um das Auto und seine Verwendung entfachen, ist es mit der bedeutendste Diskussionszweig.

Das Abwenden einer Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen wird in Diskussionen als Verteidigung menschlicher Freiheit hochstilisiert. Umweltaktivist*innen, die den täglichen Staus durch Straßenblockaden weitere hinzufügen, werden als Terrororganisation kriminalisiert. Es wird getitelt: „Darf der liberale Staat die Auto-Bürger zum Überleben zwingen?“. Nun gut, das war 1974, bei der Einführung der Gurtpflicht, anders wäre die Diskussion heute nicht.

Hier sind vier weitere Auto-Geschichten aus Deutschland. Sie sind beinahe wahr.

1. In der berühmtesten Schullektüre „Die Verwandlung“ von Franz Kafka verwandelt sich ein Teenager über Nacht in ein Auto


Illustration: Die Verwandlung Die Verwandlung | © Susi Bumms 2. In Deutschland fahren Kinder in der Grundschule mit dem Bobby-Car zur Schule.

Bobby-Car Bobby-Car | © Susi Bumms 3. Von 1981-1982 war in Deutschland ein Auto Bundeskanzler (SPD).

Bundesauto Bundesauto | © Susi Bumms 4. Viele in Deutschland nehmen ihr Zweitauto auf ihrem Erstauto mit, um es im Zweifelsfall auch dabei zu haben.

Zweitauto dabei Zweitauto dabei | © Susi Bumms
 

„Ausgesprochen...“

In unserer Kolumnenreihe „Ausgesprochen …“ schreiben und malen im wöchentlichen Wechsel Susi Bumms, Maximilian Buddenbohm und Sineb El Masrar.
Susi Bumms beobachtet in "Ausgesprochen...bildlich" Popkultur und Politik und kommentiert diese in Bildern.