Filmvorführung

German Movie Nights: Atlas

Atlas
© Pandora Film Verleih

14.-16.05.2021

Details

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenlos
gfo-newyork@goethe.de Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
Das German Film Office freut sich, den preisgekrönten Film Atlas von David Nawrath im Rahmen seiner monatlichen Reihe German Movie Nights zu präsentieren. Der Film ist für Zuschauer*innen in den gesamten USA zugänglich. 
 

Der 60-jährige Walter ist Möbelpacker für Zwangsräumungen. Er ist der treuste Schlepper, den Walters Chef Roland Grone in seiner Spedition hat. Walter ignoriert die Schmerzen, die ihm der Knochenjob bereitet, ebenso wie das Leid der Menschen, in deren Privatsphäre er täglich eindringt. Grone plant mit Hilfe eines zwielichtigen Familienklans ein riskantes Immobiliengeschäft: die Afsaris geben Grone ihr Geld, er kauft billig Häuser, entmietet sie – notfalls mit Gewalt – und verkauft sie für ein Vielfaches wieder, um so das Geld der Afsaris zu waschen. Nur: ein letzter Mieter weigert sich auszuziehen. Walter glaubt in dem jungen Mann seinen Sohn Jan wiederzuerkennen, den er vor Jahrzehnten im Stich gelassen und seitdem nie wieder gesehen hat. Ohne sich ihm zu offenbaren, nähert sich Walter Jan und dessen Familie behutsam an. Als ihm klar wird, wie unberechenbar die Männer sind, auf die sich Grone eingelassen hat, gerät Walter zunehmend unter Druck.
 
2018 wurde Atlas im Internationalen Wettbewerb des Filmfestivals Turin mit dem Preis der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo ausgezeichnet. Rainer Bock gewann Besten Hauptdarsteller. Das Drehbuch zu Atlas wurde bereits 2015 mit dem Emder Drehbuchpreis ausgezeichnet.
 
Atlas
Regie: David Nawrath
Mit Rainer Bock, Albrecht Schuch, Thorsten Merten, Uwe Preuss, Roman Kanonik, Nina Gummich
Deutschland 2018
100 Minuten