Filmvorführung

KINO! Film Salon: Gold

KINO! Film Salon: Gold
Patrick Orth © Schramm Film

13.11.2022
14:00 Uhr EDT

Online



Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos
info@telescopefilm.com Anmeldung erforderlich

Links zum Thema

Anmeldung
KINO! Film Salon ist ein monatlicher Online-Filmklub, in dem Sie mit anderen über deutsche Filme diskutieren können.
 
Wie es funktioniert: Jeden Monat suchen wir uns einen deutschen Film oder eine Serie aus, die in den USA aktuell zum Streamen verfügbar sind, schauen sie unabhängig voneinander an und treffen uns dann zu einem moderierten Gespräch mit anderen Fans des deutschen Films.
 
In unserer Oktober-Sitzung besprechen wir Gold von Thomas Arslan, „eine Migrantengeschichte, eine Geschichte, wie Menschen sich, allen Risiken für Leib und Leben zum Trotz, in Richtung eines fremden Landes aufmachen, sich in die Hände eines undurchsichtigen Schleppers begeben, der für seine Route eine Sicherheit in Aussicht stellt, für die er nicht garantieren kann“ (Perlentaucher). US-Teilnehmer*innen können den Film in englischer Sprache unter anderem auf Tubi, Roku und Apple TV streamen, auf Deutsch mit englischen Untertiteln auf Prime Video.

Dieser stattliche Western entfaltet sich mit der Anmut der Klassiker, ebenso verliebt in die schroffen Berglandschaften wie ängstlich vor den potenziellen Herausforderungen, die sie bergen. Gold, mit der leuchtenden Nina Hoss in der Hauptrolle, ist eine strenge, streng kontrollierte Erkundung von Genretropen und folgt der Reise einer Gruppe deutscher Siedler mit einer Bildsprache, die sowohl intim als auch episch ist. Wie die großen kanonischen Western strotzt auch Gold vor metaphorischen Versprechen und vertraut darauf, dass wir die üppige Erzählung in bekannte und unbekannte Gebiete begleiten.

Moderiert von Jim Kolmar
 
Jim Kolmar programmiert für SXSW und Trinidad & Tobago Film Festival und war Gründungsmitglied des Festival Internacional de Cine Tulum (FICTU). Er hat an zahlreichen internationalen Festivaljurys, -gremien und -ausschüssen teilgenommen.

KINO! Film Salon ist eine Produktion von Telescope Film, in Zusammenarbeit mit dem German Film Office.

Gold
Regie: Thomas Arslan
Deutschland 2013
112 Minuten
Mit Nina Hoss, Uwe Bohm, Peter Kurth