Moussa John Kalapo

John Moussa Kalapo. Photo by Fatouamata Diabaté © Fatouamata Diabaté John Moussa Kalap wurde 1983 in Bamako, Mali geboren. Er machte eine Ausbildung zum Buchhalter. Im Jahr 2010 schrieb er sich am Lehrzentrum für Fotografie in Bamako ein, wo er einen Kurs für Fotografie und Kreativkonzeption belegte. Nachdem er 2015 ein Stipendium der Tierney-Family-Stiftung erhielt, belegte Kalapo einen Kurs in dokumentarischer Fotografie und war Teil einer Künstlerresidenz an einer der prestigereichen Schulen der Fotografie in Johannesburg, dem Market Photo Workshop. Kalapo nutzt Erzählung und Fotojournalismus, um Gesellschaftsprobleme des Alltags anzugehen. Er arbeitete als Digitaltechniker für das Projekt “Malian Photographic Archives”, welches sich bemüht die Werke berühmter afrikanischer Fotografen wie Malick Sidibe, Abderrahmane Sakaly, Tijane Sitou, Adama Kouyate, Mamadou Cisse und Felix Diallo zu bewahren, zu digitalisieren und zu archivieren.