Jean Kamba

Jean Kamba © Azgard Itambo Jean Kamba lebt und arbeitet in Kinshasa. Er hat einen Abschluss in Informations- und Kommunikationswissenschaften von der Université Pédagogique Nationale (UPN) in Kinshasa. Er ist Schriftsteller, Poet, unabhängiger Forscher und Kunstkritiker und arbeitet außerdem als Kurator. Er begleitet und vermittelt die Arbeit der in Kinshasa aktiven Künstler*innen an und in ihren Kreativwerkstätten und Experimentierorten.

Seine Essays und Rezensionen werden in internationalen Katalogen und Magazinen veröffentlicht, darunter OBSIDIAN Literature and Arts in the African Diaspora; OnCurating; Contemporary& ; Inense Art Magazine; The Sole Adventurer; The Art Momentum; Inter, art actuel; etc. 2017 wurde Jean Kamba im Rahmen eines Programms des Goethe-Instituts als Kunstkritiker zur documenta in Kassel-Athen eingeladen. Über das Another Road Map School-Africa Cluster (ARAC), dessen Mitglied er ist, nahm er auch an der documenta 15 teil.