Michael Stavarič

Profil: Michael Stavarič © Minitta Kandlbauer Einmal durch das ganze Universum zu reisen und Unterwasser atmen zu können ist Michael Stavaričs (*1972, Brünn) tiefster Wunsch: der 1972 in Brünn geborene österreichische Autor fasziniert mit seiner Fantasie und seinen abenteuerlichen Geschichten. Nicht selten arbeitet er an mehreren Texten gleichzeitig, sei es in Form von Romanen, Gedichten oder Kinderbüchern. Diese Vielseitigkeit spiegelt seine grundlegende Neugierde auf die Welt wider. Vergangenes Jahr veröffentlichte er den Roman Das Phantom und die Gedichtsammlung Die Suche nach dem Ende der Dunkelheit. Für sein populärwissenschaftliches Werk Faszination Krake, welches im Frühjahr in tschechischer Sprache erscheint, erhielt Michael Stavarič – bereits zum vierten Mal – den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur (2022). Im ähnlichen Stil verfasste er seine Bücher Faszination Qualle sowie Faszination Haie.