Peter Stamm

Profil: Peter Stamm © Jule Kühn Peter Stamm (*1963, Scherzingen, Schweiz) ist einer der international erfolgreichsten deutschensprachigen Autoren der Gegenwart. Sein Weg zum Berufsschriftsteller war jedoch kein geradliniger. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre und arbeitete als Buchhalter, studierte später Englisch, Psychologie und Informatik und arbeitete als Praktikant in verschiedenen psychiatrischen Kliniken. Nach Aufenthalten in Paris, New York und Skandinavien ließ er sich wieder in der Schweiz nieder, wo er zunächst für Zeitungen schrieb und später hauptberuflich als Autor tätig war. Seine erfolgreichen Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und Bühnenstücke brachten ihm mehrere renommierte Auszeichnungen ein, darunter den Schweizer Buchpreis 2018, zwei Verfilmungen, einen Dokumentarfilm über ihn und eine Straße, die seinen Namen trägt. Seine Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt. 2023 erschien sein fünftes Buch in tschechischer Übersetzung: Warum wir vor der Stadt leben (FISCHER Sauerländer, 2020).