Cidinha da Silva Thriller

"We want peace and justice": Protest against the killing of student Gabriel Pereira Alves on 9 August 2019 on the way to school in Rio de Janeiro by a stray bullet in a gun battle between police and criminals
"We want peace and justice": Protest against the killing of student Gabriel Pereira Alves on 9 August 2019 on the way to school in Rio de Janeiro by a stray bullet in a gun battle between police and criminals | Photo (detail): Leo Correa © picture alliance / AP Photo

By Cidinha da Silva

Play the short story as audio:                                                                   read by Sabrina Khalil
Audio wird geladen

After sprinting the first two hundred meters like a speedster, Onirê found a lady and asked for help. She took one look at his bloodied shirt, hugged her purse and quickened her pace. Could it be that nobody had heard the shots, the screaming? Red light, cars stopped. Drivers watched him and diverted their gaze, the shock, the doom, the indifference in their eyes. Women closed their windows, as their children in the backseat asked what was that man covered in blood. One mother told her child to be quiet, or else Onirê would attack him. A young white man, whose backcountry music was blaring, rolled down his window. Onirê rushed over to the car, started telling what had happened. Then the light turned green. The driver honked and yelled, as he peeled out: “You’re watchin’ too many video games, kid!”

He wanted to cry, to give up. The fear of a police officer cornering him and not believing his story made him sick to his stomach, his mouth dry. Water. He wanted water. No ID, no money, all bloody. He was wearing his public school uniform, true, but what about that boy the police shot in the favela in Rio who, just before he died, asked his mom: Why did the policeman shoot at me, mom? Didn’t he see I was wearing my school uniform? In any event, Onirê needed help. He was afraid he would not survive on his own. Scorn was painful in his wound, in his bones, but he had to insist. Find help.

He walked over to a taxi driver who paid attention to him as he picked his teeth; he heard his story and, trying to conceal his disbelief, said: I’m really sorry, but my car’s a rental. I can’t get the seat dirty. Good luck, man. He asked another man, a woman, a girl for help. Everybody was afraid. Nobody wanted to get involved. The tormenting thought of running into a police car or a police officer made him more anxious. He had no more blood to lose.

A succession of figures, drained of their blood, clouded his memory. Now his shoulder was throbbing and burning; it was the only thing keeping him alert. So he decided to run for his life again. He remembered there was a hospital nearby, but he wasn’t sure which way to go. He asked a teenager for directions; he looked like his youngest brother. Luckily, the boy knew. Even really scared, afraid that whoever was after Onirê would come back and get him too, Barazinho used the mantra for survival his parents taught him at home – we take care of our own – and explained how to get to the hospital.

Onirê gathered all his strength and will to live, and he ran. He ran as if it were his final sprint in a marathon. When he was one block away from the hospital, he almost collapsed and begged a popcorn vendor: I am not a criminal. Help me, sir, please. Bewildered, the man got up, didn’t even bother shutting off his gas cooker. He scooped up the boy – who could have been his grandson – and immediately his white apron was red.

The popcorn pan overflowed and the old man’s white blooms coated the ground. “What did they do to you, son?” –  “There’s a shooter at the public school. I study there. Two raided the middle school with machine guns and hatchets. They locked the gate, fired shots in every direction and threw the hatchets at the people who were trying to escape.” – “And that’s what’s in your shoulder, son?” – “Yes, sir. I asked several people for help, but nobody wanted to help me.”

The popcorn vendor did not hold back his tears, but stayed strong holding the young warrior up as they headed to the hospital reception desk. Once there, he filled out the form, assuring them that he knew Onirê. Because of the friendship he enjoyed with the nursing staff, he managed to get him seen quickly. He held the boy in the stretcher by the hand until his mother arrived. Just imagine: a big boy like that, sixteen years old, strong as a bull, ran 5K with a hatchet buried in his collarbone.

He knew by overhearing the attendants’ comments that, three weeks before that, a black boy – brawny, who looked like Onirê – , was admitted to the hospital, with a cold. Since it was an ordinary case of the cold, his mother left him there in the triage unit and went to sort out some unemployment woes. When she returned, she was greeted by her son’s body. No explanation. He died. A family member, while changing the dead boy’s clothes, noticed that the meat on his ribs was flaccid, as if it had been swallowed by the gaps between his ribs. He also saw that his chest, stomach and two spots in his ribs had been cut and stitched with a double seam. They opened him up to take a look. There was tow fiber where his heart should have been. A huge hollow in the ribs. The popcorn vendor would not allow Onirê’s story to have the same ending.

Cidinha da Silva Thriller

„Wir wollen Frieden und Gerechtigkeit“: Protest gegen die Tötung des Studenten Gabriel Pereira Alves am 9. August 2019 auf dem Weg zur Schule in Rio de Janeiro durch eine verirrte Kugel bei einem Schusswechsel zwischen Polizei und Kriminellen
„Wir wollen Frieden und Gerechtigkeit“: Protest gegen die Tötung des Studenten Gabriel Pereira Alves am 9. August 2019 auf dem Weg zur Schule in Rio de Janeiro durch eine verirrte Kugel bei einem Schusswechsel zwischen Polizei und Kriminellen | Foto (Detail): Leo Correa © picture alliance / AP Photo

Von Cidinha da Silva

Die Kurzgeschichte als Audio abspielen:                                      gelesen von Koku Musebeni
Audio wird geladen

Nach den ersten zweihundert Metern, die er wie ein Sprinter zurückgelegt hatte, begegnete Onirê einer Frau und bat sie um Hilfe. Sie starrte sein blutiges Hemd an, umklammerte ihre Handtasche und ging etwas schneller. Hatte denn niemand die Schüsse gehört, die Schreie? Die Ampel auf Rot, davor wartende Autos. Die Fahrenden betrachteten ihn, schauten  weg, überrascht, schicksalsergeben, gleichgültig. Frauen kurbelten die Scheiben hoch, die Kinder auf dem Rücksitz fragten, was denn das für einer sei, so voller Blut. Einige Mütter sagten ihren Kindern, sie sollten den Mund halten, sonst würde Onirê sie überfallen. Ein junger Weißer, die Musikanlage bis obenhin aufgedreht, ließ die Seitenscheibe herunter. Onirê stürzte auf das Auto zu und begann zu erzählen, was geschehen war. Die Ampel sprang auf Grün, der Fahrer hupte und fuhr an, nicht ohne zuvor noch zu brüllen: „Du guckst zu viele Videospiele, Junge.“

Onirê kamen die Tränen. Die Angst, einem Polizisten in die Hände zu fallen, der ihn einbuchten und seine Geschichte nicht glauben würde, drückte wie ein Kloß im Magen und ließ seine Kehle austrocknen. Wasser, er brauchte Wasser. Keine Papiere, kein Geld, blutverschmiert. Er trug noch die Schuluniform der städtischen Schule, natürlich, aber wie war es denn bei diesem Jungen, der in der Favela in Rio von der Polizei angeschossen wurde und im Sterben noch seine Mutter gefragt hatte: „Warum hat der Polizist auf mich geschossen, Mutter? Hat er nicht gesehen, dass ich eine Schuluniform trage?“ Jedenfalls brauchte Onirê Hilfe, er hatte Angst, auf sich allein gestellt nicht zu überleben. Dass man ihn nicht beachtete, schmerzte in seiner Wunde bis auf die Knochen. Er durfte nicht aufgeben, er brauchte Hilfe.

Er schleppte sich zu einem Taxifahrer, der ihn sogar wahrnahm, sich Onirês Geschichte anhörte, während er mit einem Zahnstocher in den Zähnen pulte, und seine Ungläubigkeit überspielte: „Tut mir leid, aber mein Auto ist nur ausgeliehen, ich darf die Sitze nicht schmutzig machen. Viel Glück, Junge.“ Onirê bat noch einen anderen Mann um Hilfe, dann eine Frau, ein junges Mädchen. Alle hatten Angst, niemand wollte etwas mit ihm zu tun haben. Die Verzweiflung, womöglich auf einen Polizeiwagen oder einen Polizisten zu treffen, vergrößerte Onirês Angst noch. Er durfte kein Blut mehr verlieren.

Nun pochte seine Schulter und brannte, das hielt ihn wach. Er beschloss, noch einmal um sein Leben zu rennen. Ihm war eingefallen, dass in der Nähe ein Krankenhaus war, nur wusste er nicht, in welcher Richtung. Er fragte einen Jugendlichen, der seinem jüngeren Bruder ähnlich sah, und zum Glück Auskunft geben konnte. Äußerst erschrocken und voller Angst, dass einer von Onirês Verfolgern auch ihm etwas tun könne, folgte der Junge, Barazinho, dem Mantra des Überlebens, das ihm seine Eltern zu Hause eingebläut hatten: ‚Wir alle für alle‘ und zeigte ihm, wo es zum Krankenhaus ging.

Onirê nahm all seine Kraft und all seinen Lebenswillen zusammen und rannte. Wie ein Marathonläufer auf der Zielgeraden. Noch eine Straßenecke bis zum Krankenhaus, er drohte zusammenzubrechen und wandte sich flehend an einen Popcornverkäufer: „Ich bin kein Verbrecher, helfen Sie mir, bitte.“ Augenblicklich stand der Mann von seinem Hocker auf und drehte nicht einmal das Gas unter der Popcornmaschine zu. Er stützte den Jungen, der sein Enkel sein könnte, und sofort färbte sich seine weiße Schürze rot.

Der Kessel mit dem Popcorn lief über, und auf dem Boden verstreuten sich die Blüten aus geplatztem Mais. „Was haben sie mit dir gemacht, Junge?“ – „An der städtischen Schule schießt einer herum, ich gehe dort zur Schule. Zwei Jungs sind dort eingedrungen mit Maschinenpistolen und Wurfbeilen. Sie haben das Tor verrammelt und um sich geschossen, und dann mit den Beilen auf die Leute geworfen, die abhauen wollten.“ – „So eins steckt in deiner Schulter, mein Junge.“ – „Genau. Ich habe schon einige Leute um Hilfe gebeten, aber niemand wollte mir helfen.“

Der Popcornverkäufer konnte seine Tränen nicht mehr zurückhalten, aber er hielt durch und stützte den Jungen bis zum Haupteingang des Krankenhauses. Dort füllte er die Karteikarte aus und versicherte, Onirê sei ein Bekannter von ihm. Da er mit den Angestellten dort befreundet war, kamen sie auch schnell an die Reihe. Die Hand des Jungen auf der Krankenliege ließ er aber erst los, als dessen Mutter kam. Was für ein Kerl, sechzehn Jahre alt und kräftig wie ein Stier; fünf Kilometer ist er gerannt mit einem Wurfbeil im Schulterblatt.

Aus den Bemerkungen der Krankenschwestern wusste er, dass vor drei Wochen ein schwarzer Junge, stark und ganz ähnlich wie Onirê, mit einer Erkältung ins Krankenhaus gekommen war. Da es nichts Kompliziertes war, hatte ihn die Mutter in der Aufnahme liegengelassen und wollte sich um etwas kümmern, wegen ihrer Arbeitslosigkeit. Als sie wiederkam, hatte man ihr ihren Sohn tot übergeben. Sonst keine Erklärung. Gestorben. Ein Angehöriger, der half, den Toten umzuziehen, bemerkte am Rücken des Jungen eine weiche Stelle, wie eingesackt zwischen den Knochen. Ihm fiel dann auch der Schnitt und die doppelte Naht auf der Brust auf, über dem Bauch und an zwei weiteren Stellen am Rücken. Sie machten ihn auf, um nachzusehen. Anstelle des Herzens waren da Putzlappen. Im Rücken nur große Leere. Der Popcornverkäufer wollte nicht zulassen, dass die Geschichte von Onirê auch so ein Ende nahm.