Critique of the canon from a postcolonial perspective ‘Dark’ Africa

World literature – from whose perspective?
World literature – from whose perspective? | Photo (detail): Andrea Warnecke © picture alliance / dpa Themendienst

People rarely criticise the canon in order to put an end to it. You see, the orientation function that canons have is well established in both cultural and institutional terms: this applies both to the canon of education and the canon of subject matter. 

By Andrea Geier

In the context of critique of the canon, the idea of not having canons is the most widespread of approaches in postcolonial studies in which there is such a fundamentally power-critical perspective. One alternative proposal is to replace it with a concept of ‘world literature’, which can equally well refer to a selection of authors and works worthy of passing down and generally typical of all ages and cultural groups, a sort of best of the national literatures – or to a literature of globalisation and ‘world citizenship’, which is characterised by the interest in cultural exchange and encounter.


In view of Goethe’s concept of world literature however, German academics are aware that in this respect decolonialisation needs to be carried out, in the same way as it has to be undertaken for national canons: in this context, decolonialisation means realising that historical power hierarchies have shaped the perception of valuable literature, and that because of this Western or Eurocentric ideals still apply with regard to the choice and value attributed to texts. The latter statement also applies to ideas such as ‘global citizen’. Postcolonial scholars are especially aware that the canon as an organisational system is inevitably becoming more stable in its validity as a result of the ongoing critical efforts, and that restructuring can be only partially implemented and requires time.

The significance of colonialism has long been misunderstood

It’s only since the mid-nineties that postcolonial studies have become a mainstream aspect of German studies in countries where German is spoken. The reason behind this delay is that the significance of colonialism in Germany has long been misunderstood altogether. So postcolonial perspectives can tie in with the preparatory work of other canon critiques – in particular the feminist context, where the concept of the canon has been changed: the process of canonisation nowadays is no longer considered to be an almost organic development, in which texts accumulate that are of both aesthetic and pedagogic value, but more of an interpretative treatment of tradition.

The term ‘canon’ is understood as a disputed social system in which values are attributed to texts according to criteria that are neither neutral nor historically stable. This means that the focus is on historical and current canon dynamics, as well as the social acceptance and plurality of canons. The motto is: never stop inspecting the canon critically! Feminist and postcolonial critiques of the canon are predestined for this fate, because they are deemed to be epistemological approaches.

Little interest in colonial crossovers

Unlike Anglo-American critique of the canon, where they have been working on revising the canon for a long time, and have been examining the literature of national minorities as well as transnational literature areas formed as a consequence of colonialism in reference to inclusion and exclusion mechanisms, the German postcolonial perspective has so far not been particularly interested in the discovery of new authors, for instance from areas that used to be German colonies. However different variants of (internal) crossovers with a colonial history, for instance Afro-German literature, or German language literature in other national spaces, have been receiving more attention recently thanks to their interaction with research into migrant literature and the literature of globalisation.

‘Dark’ Africa

The focus of postcolonial critique of the canon is the work on the canon of interpretation – a collection of exemplary interpretations of a text that defines its meanings and values – and a (post)colonial aesthetic. It looks at the way literature contributes to the creation of collective images of the ‘self’ and the ‘other’: historically this refers to the idea of nations, the production of knowledge about the ‘others’ and the ‘other’ – the construction of the inter/intra-social ‘foreigner’; Africa as a colonial place of yearning – as well as transcultural (literary) relations.
  • The Chinese writer Mo Yan wins the Nobel Prize for Literature in 2012. This is the first time that the most important literary award in the world - which Alfred Nobel in his will wanted to be given to the “most worthy” - has gone to an author who lives and works in China. So far, the world's most widely spoken language has won only two Nobel Prizes, with English-speaking writers winning most often. 86 times the Nobel Prize for Literature has gone to Europe, more than twice as often as to all other continents combined. China's first Nobel Prize winner Gao Xingjian had already lived in exile in France for 13 years at the time of the award ceremony in 2000. Photo: ChinaFotoPress/MAXPPP © dpa
    The Chinese writer Mo Yan wins the Nobel Prize for Literature in 2012. This is the first time that the most important literary award in the world - which Alfred Nobel in his will wanted to be given to the “most worthy” - has gone to an author who lives and works in China. So far, the world's most widely spoken language has won only two Nobel Prizes, with English-speaking writers winning most often. 86 times the Nobel Prize for Literature has gone to Europe, more than twice as often as to all other continents combined. China's first Nobel Prize winner Gao Xingjian had already lived in exile in France for 13 years at the time of the award ceremony in 2000.
  • A bestseller: the 50 volume library of world literature of the German newspaper Süddeutsche Zeitung. Selected by the newspaper's feature editors under the direction of Dieter Wunderlich. Which authors were chosen? Photo: Peter Endig © ZB - Fotoreport
    A bestseller: the 50 volume library of world literature of the German newspaper Süddeutsche Zeitung. Selected by the newspaper's feature editors under the direction of Dieter Wunderlich. Which authors were chosen?
  • The model Waris Dirie signs her book “Black woman, white country”. In it she tells about her life in her new, white homeland and about her longing for Africa. Photo: Jens Kalaene © dpa
    The model Waris Dirie signs her book “Black woman, white country”. In it she tells about her life in her new, white homeland and about her longing for Africa.
  • Sellers advertise their wares or what is left of them during the last days of the Cairo Book Fair every year, recorded in 2016, with more than 800 Arab publishers presenting their new publications alongside numerous European publishers. European publishers often enrich the Fair with Arabic translations of their publications, thus making Western literature better known in the Arab world. The Cairo International Book Fair is one of the largest literature fairs in the world, the largest and oldest in the Arab world, and attracts around two million trade visitors every year. Photo: Matthias Tödt © picture alliance/dpa-Zentralbild
    Sellers advertise their wares or what is left of them during the last days of the Cairo Book Fair every year, recorded in 2016, with more than 800 Arab publishers presenting their new publications alongside numerous European publishers. European publishers often enrich the Fair with Arabic translations of their publications, thus making Western literature better known in the Arab world. The Cairo International Book Fair is one of the largest literature fairs in the world, the largest and oldest in the Arab world, and attracts around two million trade visitors every year.
  • Is the book “Pippi Longstocking” racist? Yes, says Congolese Kaisa Ilung, who has lived in Germany for more than two decades. Because Pippi calls her father “Negro King”. At the time the book was written, “Negro” was a colloquial term. The publishing house Friedrich Oetinger deleted the words “Neger” and “Gypsy” from Astrid Lindgren's work in 2009 and now calls Pippi's father the “South Sea King”. As a member of the Integration Council in Bonn, Ilung succeeded in ensuring that the old editions in libraries and schools were finally exchanged for the new ones. Photo: Barbara Frommann © dpa
    Is the book “Pippi Longstocking” racist? Yes, says Congolese Kaisa Ilung, who has lived in Germany for more than two decades. Because Pippi calls her father “Negro King”. At the time the book was written, “Negro” was a colloquial term. The publishing house Friedrich Oetinger deleted the words “Neger” and “Gypsy” from Astrid Lindgren's work in 2009 and now calls Pippi's father the “South Sea King”. As a member of the Integration Council in Bonn, Ilung succeeded in ensuring that the old editions in libraries and schools were finally exchanged for the new ones.
At the heart of this are the aesthetic processes with which thought patterns of difference and the associated hierarchies and evaluation perspectives – for instance the ‘light’ of enlightenment or ‘dark’ Africa; exoticisation/racism – are influenced, treated critically and/or are changed, specifically in precolonial, colonial and postcolonial relationships, as well as in the literature of globalisation.


One aspect of this is the need to map out the (post)colonial aesthetics, in other words the aesthetic processes of criticism, ambivalence and hybridity, on the other hand particularly canonised texts are subjected to critical re-examination. In this way, the practice and traditions of interpretation are reflected.

Looking at the cultural archive from a new angle

In the event of (colonial) racist thought patterns, there are certainly no calls for such texts to be removed from the canon. Since we have moved away from the idea that the canon should contain ‘exemplary’ texts, it is in fact preferable for these texts to be given a new status in the cultural memory bank: as powerful works in which developments relating to the history of mentality are illustrated in a way that is historically perceived to be representative.

So postcolonial perspectives are aiming for a refocusing of the culture archive in the context of orientation towards cultural studies. Ethics and aesthetics are neither played off against each other, nor are they given absolute importance, instead the focus shifts onto the cultural functions of aesthetics for a society’s processes of self-understanding.

Kanonkritik aus postkolonialer Perspektive Das ‚dunkle’ Afrika

Weltliteratur – aus wessen Blick?
Weltliteratur – aus wessen Blick? | Foto (Detail): Andrea Warnecke © picture alliance / dpa Themendienst

Wer Kritik am Kanon übt, will ihn nur selten abschaffen. Denn die Orientierungsfunktion, die Kanones haben, ist kulturell wie institutionell gut etabliert: Das gilt sowohl für den Bildungskanon als auch für den Fachkanon. 

Von Andrea Geier

Unter den kanonkritischen Ansätzen ist die Idee, auf Kanones zu verzichten, in den postkolonialen Studien mit ihrer grundlegenden machtkritischen Perspektive am weitesten verbreitet. Ein alternativer Vorschlag ist, sie durch ein Konzept von ‚Weltliteratur’ zu ersetzen, womit sowohl eine überlieferungswürdige Auswahl von Autor*innen und Werken tendenziell aller Epochen und Kulturkreise gemeint sein kann, eine Art Best of der Nationalliteraturen, als auch eine Literatur der Globalisierung und des ‚Weltbürgertums’, die vom Interesse an kulturellem Austausch und Begegnung geprägt ist.


Der Germanistik ist angesichts von Goethes Begriff der Weltliteratur allerdings bewusst, dass hier eine Dekolonialisierungsarbeit zu leisten ist, wie sie analog für nationale Kanones unternommen werden muss: Dekolonialisierung bedeutet in diesem Kontext, sich bewusst zu werden, dass historische Machthierarchien die Wahrnehmung wertvoller Literatur geformt haben und in der Auswahl und Wertung von Texten daher immer noch westliche beziehungsweise eurozentrische Wertungsorientierungen wirksam sind. Letzteres gilt eben auch für Vorstellungen wie den ‚Weltbürger’. Den postkolonialen Studien ist in besonderem Maße bewusst, dass das Ordnungssystem Kanon durch die kritische Weiterarbeit zwangsläufig in seiner Geltung auch stabilisiert wird und Umgestaltungen nur teilweise durchzusetzen sind und Zeit brauchen.

Bedeutung des Kolonialismus lange verkannt

Postkoloniale Studien haben erst ab Mitte der 1990er‑Jahre in der Germanistik im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst. Die Ursache für diese Verzögerung liegt darin, dass die Bedeutung des Kolonialismus in Deutschland insgesamt lange verkannt wurde. Postkoloniale Perspektiven können deshalb an die Vorarbeit anderer Kanonkritiken anknüpfen, insbesondere der feministischen, die das Konzept des Kanons verändert haben: Der Prozess der Kanonisierung gilt heute nicht mehr als quasi naturwüchsige Entwicklung, in der sich ästhetisch wie pädagogisch wertvolle Texte sammeln, sondern als deutender Umgang mit der Tradition.

Kanon wird als ein umkämpftes soziales System verstanden, in dem Texten ein Wert zugewiesen wird nach Kriterien, die weder neutral noch historisch stabil sind. Damit richtet sich der Blick auf historische und gegenwärtige Kanondynamiken, auf die soziale Akzeptanz von Kanones und Kanonpluralität. Das Motto lautet: Nie aufhören, den Kanon kritisch zu inspizieren! Feministische und postkoloniale Kanonkritik sind dafür prädestiniert, da sie sich als wissenschaftskritische Zugänge verstehen.

Wenig Interesse an kolonialen Verflechtungen

Im Unterschied zur angloamerikanischen Kanonkritik, die seit Langem an einer Kanonrevision arbeitet und in Bezug auf Inklusions- und Exklusionsmechanismen die Literatur nationaler Minderheiten sowie durch Kolonialismus geformte transnationale Literaturräume untersucht, interessiert sich die deutsche postkoloniale Perspektive bislang nicht so sehr für die Entdeckung neuer Autorinnen und Autoren, etwa aus Gebieten, die einmal deutsche Kolonien waren. Verschiedene Varianten (binnen-)kolonialer Verflechtungsgeschichten, also zum Beispiel afrikanisch-deutsche Literatur oder deutschsprachige Literatur in anderen nationalen Räumen, erfahren jedoch im Zusammenspiel mit der Erforschung der Literatur von Migrant*innen und der Literatur der Globalisierung in jüngster Zeit mehr Aufmerksamkeit.

Das ‚dunkle’ Afrika

Im Zentrum der postkolonialen Kanonkritik steht die Arbeit am Deutungskanon – eine Sammlung von musterhaften Interpretationen eines Textes, die dessen Bedeutungen und Werte festlegen – und einer (post-)kolonialen Ästhetik. Untersucht wird, wie Literatur kollektive Vorstellungen des ‚Eigenen’ und des ‚anderen’ mitgestaltet: Dies bezieht sich historisch auf die Idee von Nationen, die Produktion von Wissen über ‚die anderen’ und ‚das andere’ – die Konstruktion inter- oder intragesellschaftlicher ‚Fremder’; Afrika als kolonialer Sehnsuchtsort – sowie transkulturelle (Literatur-)Beziehungen.
  • Der chinesische Schriftsteller Mo Yan gewinnt 2012 den Nobelpreis für Literatur. Damit ging die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt – die Alfred Nobel in seinem Testament der oder dem „Würdigsten“ zugedacht hat – erstmals an einen Autor, der in China lebt und arbeitet. Die weltweit meistgesprochene Sprache kommt bisher nur auf zwei Nobelpreise, englisch schreibende Autor*innen gewinnen am häufigsten. 86-mal ging der Literaturnobelpreis bisher nach Europa, mehr als doppelt so oft wie in alle anderen Kontinente zusammen. Chinas erster Nobelpreisgewinner Gao Xingjian lebte zum Zeitpunkt der Preisverleihung 2000 bereits 13 Jahre lang im französischen Exil.  Foto: ChinaFotoPress/MAXPPP © dpa
    Der chinesische Schriftsteller Mo Yan gewinnt 2012 den Nobelpreis für Literatur. Damit ging die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt – die Alfred Nobel in seinem Testament der oder dem „Würdigsten“ zugedacht hat – erstmals an einen Autor, der in China lebt und arbeitet. Die weltweit meistgesprochene Sprache kommt bisher nur auf zwei Nobelpreise, englisch schreibende Autor*innen gewinnen am häufigsten. 86-mal ging der Literaturnobelpreis bisher nach Europa, mehr als doppelt so oft wie in alle anderen Kontinente zusammen. Chinas erster Nobelpreisgewinner Gao Xingjian lebte zum Zeitpunkt der Preisverleihung 2000 bereits 13 Jahre lang im französischen Exil.
  • Ein Bestseller: die 50-bändige Bibliothek der Weltliteratur der Süddeutschen Zeitung. Ausgesucht von der Feuilleton-Redaktion der Zeitung unter Leitung von Dieter Wunderlich. Welche Autor*innen wurden gekürt? Foto: Peter Endig © ZB - Fotoreport
    Ein Bestseller: die 50-bändige Bibliothek der Weltliteratur der Süddeutschen Zeitung. Ausgesucht von der Feuilleton-Redaktion der Zeitung unter Leitung von Dieter Wunderlich. Welche Autor*innen wurden gekürt?
  • Das Model Waris Dirie signiert ihr Buch „Schwarze Frau, weißes Land“. Darin erzählt sie von ihrem Leben in der neuen, weißen Heimat und von ihrer Sehnsucht nach Afrika.​ Foto: Jens Kalaene © dpa
    Das Model Waris Dirie signiert ihr Buch „Schwarze Frau, weißes Land“. Darin erzählt sie von ihrem Leben in der neuen, weißen Heimat und von ihrer Sehnsucht nach Afrika.​
  • Verkäufer preisen im Verlauf der letzten Tage der Kairoer Buchmesse jedes Jahr ihre Waren an oder was davon übrig geblieben ist, aufgenommen 2016. Mehr als 800 arabische Verlage präsentierten neben zahlreichen europäischen Verlagen ihre Neuerscheinungen. Europäische Verlage bereichern oftmals die Messe mit arabischen Übersetzungen ihrer Publikationen, um so auch westliche Literatur in der arabischen Welt bekannter zu machen. Die Internationale Buchmesse Kairo ist eine der größten Literaturmessen weltweit, in der arabischen Welt die größte und älteste, die jährlich rund zwei Millionen Fachbesucher zählt. Foto: Matthias Tödt © picture alliance/dpa-Zentralbild
    Verkäufer preisen im Verlauf der letzten Tage der Kairoer Buchmesse jedes Jahr ihre Waren an oder was davon übrig geblieben ist, aufgenommen 2016. Mehr als 800 arabische Verlage präsentierten neben zahlreichen europäischen Verlagen ihre Neuerscheinungen. Europäische Verlage bereichern oftmals die Messe mit arabischen Übersetzungen ihrer Publikationen, um so auch westliche Literatur in der arabischen Welt bekannter zu machen. Die Internationale Buchmesse Kairo ist eine der größten Literaturmessen weltweit, in der arabischen Welt die größte und älteste, die jährlich rund zwei Millionen Fachbesucher zählt.
  • Ist das Buch „Pippi Langstrumpf“ rassistisch? Ja, sagt der seit mehr als zwei Jahrzehnten in Deutschland lebende Kongolese Kaisa Ilung. Denn Pippi nennt ihren Vater „Negerkönig“. Zur Entstehungszeit des Werkes war „Neger“ Umgangssprache. Der Verlag Friedrich Oetinger hat die Wörter „Neger“ und „Zigeuner“ bereits 2009 aus dem Werk von Astrid Lindgren gestrichen und nennt Pippis Vater jetzt den „Südseekönig“. Als  Mitglied des Integrationsrats in Bonn setzte Ilung durch, dass die alten Ausgaben in Bibliotheken und Schulen nun endlich gegen die neuen ausgetauscht werden. Foto: Barbara Frommann © dpa
    Ist das Buch „Pippi Langstrumpf“ rassistisch? Ja, sagt der seit mehr als zwei Jahrzehnten in Deutschland lebende Kongolese Kaisa Ilung. Denn Pippi nennt ihren Vater „Negerkönig“. Zur Entstehungszeit des Werkes war „Neger“ Umgangssprache. Der Verlag Friedrich Oetinger hat die Wörter „Neger“ und „Zigeuner“ bereits 2009 aus dem Werk von Astrid Lindgren gestrichen und nennt Pippis Vater jetzt den „Südseekönig“. Als Mitglied des Integrationsrats in Bonn setzte Ilung durch, dass die alten Ausgaben in Bibliotheken und Schulen nun endlich gegen die neuen ausgetauscht werden.
Im Zentrum stehen die ästhetischen Verfahren, mit denen Denkmuster der Differenz und die damit verbundenen Hierarchien und Wertungsperspektiven – beispielsweise das ‚Licht’ der Aufklärung’ oder das ‚dunkle’ Afrika; Exotisierung/Rassismus – (mit‑)gestaltet, kritisch verhandelt und/oder verändert werden, und zwar in vorkolonialen, kolonialen und postkolonialen Verhältnissen sowie in der Literatur der Globalisierung.

Einerseits geht es darum, (post-)koloniale Ästhetiken herauszuarbeiten, also ästhetische Verfahren der Kritik, der Ambivalenz und Hybridität, andererseits werden besonders kanonisierte Texte einer kritischen Relektüre unterzogen. So werden Interpretationspraxis und -traditionen reflektiert.

Das kulturelle Archiv aus neuem Blickwinkel betrachten

Im Falle (kolonial-)rassistischer Denkmuster wird dabei keineswegs gefordert, dass solche Texte aus dem Kanon entfernt werden müssten. Da man sich von der Idee verabschiedet hat, dass der Kanon ‚vorbildliche’ Texte enthält, sollen diese Texte vielmehr neu im kulturellen Gedächtnis situiert werden: als wirkmächtige Werke, in denen sich mentalitätsgeschichtliche Entwicklungen auf eine Weise kristallisieren, die historisch als repräsentativ empfunden wurde.

Im Rahmen einer kulturwissenschaftlichen Orientierung arbeiten postkoloniale Perspektiven so an einer Neuperspektivierung des kulturellen Archivs mit. Ethik und Ästhetik werden dabei weder gegeneinander ausgespielt noch eine Kategorie absolut gesetzt, sondern die kulturellen Funktionen der Ästhetik für Selbstverständigungsprozesse einer Gesellschaft in den Blick gerückt.