Colonial heritage in the performing arts Reversing the colonial gaze

Ensemble from “Die Kränkungen der Menschheit”.
Ensemble from “Die Kränkungen der Menschheit”. | Photo (detail): © Gabriela Neeb

There has been an ongoing conversation in the media and society on post-colonialism and the racism associated with it. Anta Helena Recke’s production “Die Kränkungen der Menschheit” (The Mortifications of Humanity) at the Munich Kammerspiele is an example of how theatres can address this hot-button topic.

By Azadeh Sharifi

With her production Die Kränkungen der Menschheit (The Mortifications of Humanity), director Anta Helena Recke provides her audience with an option for escaping the hegemonic and colonial gaze and embarking on their own path. The director views theatre as a medium that can be used to make sexist and racist structures visible.

In her piece, she asks the ultimate question: who is actually considered a human being? The title of the play performed at the Munich Kammerspiele refers to the three types of narcissist mortification identified by Sigmund Freud. Recke has added a fourth: the fact that Freund’s concept of “humanity” is always solely based on the experiences of white, male Europeans, which excludes a large portion of humanity by definition. So Die Kränkungen der Menschheit can also be read as a commentary on and intervention into the current debate on the colonial nature of German theatrical structures.

Visualising the colonial world view

In the first act, seven performers come on stage and imitate primate behaviour. An illuminated cube sits centre stage, an enclosure from which another performer in a white lab coat observes the goings on. A voice from offstage describes the 1889 painting Monkeys as Judges of Art by Gabriel von Max, which features thirteen different types of monkeys sitting in front of a golden picture frame. The artist, who kept monkeys as pets all his life, remembered his very first encounter with an orangutan as a small boy: “Suddenly the Christmas books with their jungle stories came to life, while the incarnation of humanity in those gentle eyes looked at me in such a way that I felt that a miracle of God had dragged me from far away, kissed me on the forehead and entrusted a seed to me as if I were the fertile ground for it to sprout.”  

Gabriel von Max’s description implies both a Darwinian and a colonial view of the world. He sees the monkey, a creature known to him from children’s books, as the embodiment of humanity, while he himself feels “kissed” by a divine power that elevates him from conventional humanity.
Ensemble from “Die Kränkungen der Menschheit” Ensemble from “Die Kränkungen der Menschheit” | Photo (detail): © Gabriela Neeb

Reversing the colonial gaze

A group of six performers build on this idea of incarnation and being human as a self-aggrandizing crowning glory in the second act. Sitting in the cube, which has now become a kind of museum, they talk about a work of art that is not shown on stage but is identified in the programme as the video installation Two Planets Series: Van Gogh’s The Midday Sleep and the Thai farmers (2011) by Araya Rasdjarmrearnsook. The video shows a group of Thai farmers sitting and talking about Van Gogh’s painting The Midday Sleep. The farmers are seated on the ground looking at the painting hanging on a small stand of trees. As the performers talk about the peasants, it becomes clear that they do not regard them as intellectual equals. One performer interjects that they look like “dogs contemplating quantum mechanics”, which visibly annoys the other performers. But apart from a verbal exchange, their conversation about the artwork and the “other” has no real consequences. Then the conversation falls silent. Only one young performer who did not participate in the conversation but silently watched the video holds his gaze steady. It is now impossible to tell if he is watching the video or the audience. His gaze symbolizes the reversal of the “colonial gaze”.

Decolonial vision as post-colonial critique

The stage turns dark again and the audience can hear the sound of monkeys from offstage. A group of female performers, all women of colour, enter the stage one by one, walking around and across it and exiting again. They wear dresses with African patterns. Sometimes they move faster, talking to one another and clothed in similar colours. The group ultimately comes to a halt on stage and all the women join in. They move in a circle, circling each other and the cube that they begin to shift. Another voice can be heard from offstage, describing a picture with regular colour patterns depicting various circles of the same size. The circles are next to and overlap one another with a subtle frame that serves as a reading point but not as a boundary.

The voice finishes the description: “When the frame shifts, the circles that were only half circles moments ago become whole, and the whole circles become halves again. Regardless of the viewer, the image extends into infinity. There is no centre for the viewer.” This metaphor is not just about shifting points of view, but also about the dissolution of the centres in which colonial and patriarchal structures no longer function.
Anta Helena Recke studied scenic arts in Hildesheim and works as a director, dramaturg and performer in both the independent scene and in state theatres. Her black version of “Mittelreich” performed at the Munich Kammperspiele 2017 and invitation to the Berlin Theatertreffen 20018 have drawn attention from a wider audience.  Anta Helena Recke studied scenic arts in Hildesheim and works as a director, dramaturg and performer in both the independent scene and in state theatres. Her black version of “Mittelreich” performed at the Munich Kammperspiele 2017 and invitation to the Berlin Theatertreffen 20018 have drawn attention from a wider audience. | Photo (detail): © picture alliance / Stephan Rumpf / SZ Photo

Taking up space with a new sense of confidence

While Die Kränkungen der Menschheit can be understood as a reckoning with the colonial past and the colonial nature of the future, it is more of a decolonial vision. In the wake of the recent debates on how to deal with racist language that can be classified as colonial, and the relatively scarce representations of post-migrant society in the theatre, post-colonial criticism of its own system has finally found its way onto the stage. This process could not, however, take place before the activists and artists of colour who have staged this critique were defamed and degraded. Apparently the hegemony of white spaces can only be interrupted by interventionist activities.

A new awareness has emerged since Germany’s responsibility for the genocide of the Herero and Nama in the former colony of German Southwest Africa was recognised and demands for reparations and restitution have grown. Yet the means of white dominance and racist reproductions are still being employed on the major stages. Anta Helena Recke refuses to go down this path in Die Kränkungen der Menschheit, and instead finds a theatrical language that proposes a new aesthetic practice. A group of women of colour takes the stage, but they do not explain themselves to the audience nor do they provide an opportunity for understanding their artistic actions. They are simply there, occupying the space with a new self-confidence.

Koloniales Erbe in den darstellenden Künsten Die Umkehrung des kolonialen Blicks

Ensemble von „Die Kränkungen der Menschheit“.
Ensemble von „Die Kränkungen der Menschheit“. | Foto (Detail): © Gabriela Neeb

Das Thema Postkolonialismus und damit verbundener Rassismus werden medial und gesellschaftlich viel diskutiert. Wie sich Theater dieses Themas annehmen können, zeigt die Inszenierung „Die Kränkungen der Menschheit“ von Anta Helena Recke an den Münchner Kammerspielen.

Von Azadeh Sharifi

Sich dem hegemonialen und kolonialen Blick- und Ordnungsregime zu entziehen und einen eigenen Weg zu betreten – das ist das Angebot, das die Regisseurin Anta Helena Recke mit ihrer Inszenierung Die Kränkungen der Menschheit dem Publikum macht. Für die Regisseurin ist Theater ein Medium, das sexistische und rassistische Strukturen sichtbar machen kann.

In ihrer Inszenierung stellt sie nichts weniger als die Frage, wer überhaupt als Mensch betrachtet wird. Der Titel des an den Münchner Kammerspielen aufgeführten Theaterstücks bezieht sich auf die drei von Sigmund Freud identifizierten Kränkungen des menschlichen Narzissmus, denen Recke noch eine vierte Kränkung hinzufügt: Die Tatsache, dass Freuds „Menschheit“ immer nur auf den Erfahrungen weißer, männlicher und europäischer Menschen basiere – und somit gar nicht die gesamte Menschheit umfasse. Die Kränkungen der Menschheit können deshalb auch als Kommentar und Intervention in der aktuellen Debatte über Kolonialität deutscher Theaterstrukturen gelesen werden.

Veranschaulichung der kolonialen Weltsicht

Im ersten Teil treten sieben Performer*innen auf, die das Verhalten von Primaten imitieren. In der Mitte der Bühne steht ein beleuchteter Kubus, der als Gehege und Beobachtungsort eines weiteren Performers in einem weißen Kittel dient. Aus dem Off wird das Gemälde Affen als Kunstrichter von Gabriel von Max aus dem Jahr 1889 beschrieben, das dreizehn verschiedene Arten von Affen zeigt, die vor einem goldenen Bilderrahmen sitzen. Der Künstler, der Zeit seines Lebens Affen als Haustiere hielt, beschreibt seine erste Begegnung als kleiner Junge mit einem Orang-Utan: „Die Weihnachtsbücher mit ihren Urwaldgeschichten lebten auf, gleichzeitig sah mich die Mystik des Daseins, der Menschwerdung aus diesen sanften Augen so an, dass ich den Eindruck behielt, als hätte mich ein Wunder Gottes weit herbeigeschleppt, auf die Stirne geküsst und einen Keim mir anvertraut, als wäre ich der Nährboden dafür.“

Gabriel von Max' Beschreibungen implizieren nicht nur eine darwinistische, sondern eine koloniale Weltsicht: Den Affen, die ihm durch Darstellungen in Kinderbüchern bekannt sind, schreibt er den Zustand der „Menschwerdung“ zu, während er selbst sich von der Göttlichkeit „geküsst“ fühlt und sich sogar von der herkömmlichen Menschheit abhebt.
Ensemble von „Die Kränkungen der Menschheit“ Ensemble von „Die Kränkungen der Menschheit“ | Foto (Detail): © Gabriela Neeb

Die Umkehrung des kolonialen Blicks

Diese Idee der Menschwerdung und des Menschseins als sich selbst-überschätzende Krönung wird im zweiten Teil durch eine Gruppe von sechs Performer*innen weiterverfolgt. Im Kubus sitzend, der jetzt zu einer Art Museum geworden ist, unterhalten sich diese über ein Kunstwerk, das zwar nicht auf der Bühne zu sehen ist, aber im Programmheft als die Videoinstallation Two Planets Series: Van Gogh’s The Midday Sleep and the Thai farmers (2011) von Araya Rasdjarmrearnsook identifiziert wird. Das Video zeigt eine Gruppe thailändischer Bauern, die vor van Goghs Gemälde The Midday Sleep sitzen und darüber sprechen. Die Bauern sitzen auf dem Boden, das Gemälde ist vor einer Baumgruppe platziert. Während die Performer*innen sich über die Bauern unterhalten, wird klar, dass sie diese nicht als intellektuell gleichwertig ansehen. Ein Performer wirft ein, dass sie „wie Schweine ins Uhrwerk“ schauten, worüber sich die restlichen Performer*innen echauffieren. Aber neben einem verbalen Austausch hat ihre Konversation über das Kunstwerk und die „anderen“ keine wirklichen Konsequenzen. Dann verstummt die Konversation. Nur ein junger Performer, der sich am Gespräch nicht beteiligte, sondern schweigend das Video betrachtete, behält seinen Blick bei. Jetzt ist nicht mehr unterscheidbar, ob er tatsächlich das Video betrachtete oder das Publikum. Sein Blick symbolisiert die Umkehrung des „kolonialen Blicks“.

Dekoloniale Vision als postkoloniale Kritik

Die Bühne wird wieder schwarz und aus dem Off kann das Publikum die Geräusche der Affen hören. Nacheinander betreten Gruppen weiblicher Performer*innen – alle Women of Color – die Bühne, durchschreiten sie und verlassen sie wieder. Sie tragen Kleider mit afrikanischen Mustern. Von Mal zu Mal bewegen sie sich schneller, alle im Gespräch miteinander und mit ähnlichen Farben bekleidet, bis eine Gruppe auf der Bühne stehen bleibt und schließlich alle Frauen dazu kommen. Sie bewegen sich im Kreis, um sich und den Kubus herum, den sie zu bewegen beginnen. Die Off-Stimme ist wieder zu hören: Sie beschreibt ein Bild mit regelmäßigen Farbtönen, in denen verschiedene Kreise in gleicher Größe zu sehen sind. Die Kreise sind nebeneinander und ineinander angeordnet und haben einen feinen Rahmen, der als Messpunkt, aber nicht als Begrenzung dient.
Die Stimme beendet die Beschreibung: „Wird der Rahmen verrückt, werden die Kreise, die soeben noch halbe waren, zu ganzen, und die, die ganze waren, wiederum zu halben. Unabhängig von den Betrachtenden erstreckt sich das Bild unendlich weiter. Für die Betrachtenden ergibt sich kein Zentrum.“ Es geht nicht nur um Verschiebungen, sondern um die Auflösung von Zentren, in denen die kolonialen und patriarchalen Strukturen nicht mehr funktionieren.
Anta Helena Recke hat in Hildesheim Szenische Künste studiert und ist als Regisseurin, Dramaturgin und Performerin sowohl in der freien Szene als auch im Stadttheater tätig. Mit der Schwarz-Kopie von „Mittelreich“ an den Münchner Kammerspielen 2017 und der Einladung zum Berliner Theatertreffen 2018 ist sie einem größeren Publikum bekannt geworden. Anta Helena Recke hat in Hildesheim Szenische Künste studiert und ist als Regisseurin, Dramaturgin und Performerin sowohl in der freien Szene als auch im Stadttheater tätig. Mit der Schwarz-Kopie von „Mittelreich“ an den Münchner Kammerspielen 2017 und der Einladung zum Berliner Theatertreffen 2018 ist sie einem größeren Publikum bekannt geworden. | Foto (Detail): © picture alliance / Stephan Rumpf / SZ Photo

Mit neuer Selbstverständlichkeit Raum einnehmen

Die Kränkungen der Menschheit können aber nicht nur als Abrechnung mit der kolonialen Vergangenheit und der Kolonialität der Gegenwart verstanden werden, sondern vielmehr als eine dekoloniale Vision. Nach den Debatten der vergangenen Jahre zum Umgang mit rassistischer und kolonial verortbarer Sprache und zur verhältnismäßig geringen Repräsentation der postmigrantischen Gesellschaft im Theater, hat die postkoloniale Kritik am eigenen System nun endlich den Weg auf die Bühne gefunden. Allerdings nicht ohne die vorhergehende Diffamierung und Degradierung von Aktivist*innen und Künstler*innen of Color, die diese Kritik vorgebracht haben. Denn weiße Räume scheinen nur durch interventionistische Aktionen in ihrer Hegemonie unterbrochen werden zu können.

Seit der Anerkennung der deutschen Verantwortung am Genozid der Herero und Nama in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika und der damit lauter werdenden Forderung nach Reparationszahlungen sowie Restitution hat sich nun ein neues Bewusstsein eingestellt. Allerdings wird auf den Hauptbühnen immer noch mit Mitteln der weißen Dominanz und rassistischen Reproduktionen gearbeitet. Diesem Weg verwehrt sich Anta Helena Recke in Die Kränkungen der Menschheit: Sie findet eine Theatersprache, die eine neue ästhetische Praxis bestreitet. Die Gruppe der Women of Color sind auf der Bühne, aber erklären sich nicht dem Publikum, sie bieten ihm keine Möglichkeit, ihre künstlerischen Handlungen nachzuvollziehen oder zu verstehen. Sie sind da und nehmen mit einer neuen Selbstverständlichkeit Raum ein.

Münchner Kammerspiele