Anti-Semitism accusations against Achille Mbembe Interpreting Trauma

Decolonisation: Aspangbahnhof - Memorial of the City of Vienna to remember the deportations of Austrian Jews during Nazism
Aspangbahnhof - Memorial of the City of Vienna to remember the deportations of Austrian Jews during Nazism | Photo (detail): Hans Ringhofer © picture alliance / APA / picturedesk.com

The African historian Achille Mbembe was the symbolic figure of a North-South dialogue that was just emerging. The debate about him is damaging to Germany, since memory culture must allow for engagement and debate with other perspectives and traumas. 

By Sonja Zekri

Opponents of corona restrictions protest with pictures of Anne Frank (Darmstadt) and warn against a health dictatorship along the lines of “Dr. Mengele” (Munich) Along with Bill Gates they blame George Soros or, more simply, “the Jews” for the virus. The rage from the internet has reached the streets and that it will be reflected in voting behaviour is obvious. Already last year the number of anti-Semitic crimes rose by 13 percent, including the attack on the synagogue in Halle. Anti-Semites can be found in German parliaments, anti-Semitic jokes in German comedy.

It seems as if all the public enlightenment about guilt and responsibility did not exist, as if something that goes back centuries, that was never mastered, never contained, but only temporarily went out of sight, is breaking through. The old, new anti-Semitism of the Germans is a fearsome sight.

And yet at the centre of the anti-Semitism debate is a man who is not German at all: the historian Achille Mbembe, who was born in Cameroon and teaches in South Africa. An intellectual star of the African continent, he was a welcome guest until a few weeks ago. His appearances with then-Foreign Minister Frank-Walter Steinmeier at the “Berliner Korrespondenzen” in the Gorki Theatre, his awards such as the Geschwister Scholl Prize of the City of Munich or the Gerda Henkel Prize were welcomed as proof of Germany's willingness to engage in dialogue with the global South, of course “on an equal footing”.

Postcolonialism researchers see the Mbembe case as a diversionary tactic

But what was hailed back then as the original, far-reaching approach of a global thinker is suddenly suspect. Comparisons between the Israeli occupation policy and South African apartheid serve as evidence of his hostility towards Israel and his anti-Semitism. His Suhrkamp volume Politik der Feindschaft (i.e.politics of enmity) of 2017, travel notes on Israel from 1992 - almost every day, passages are added that are often disingenuously shortened and distorted with the intention of documenting a relativisation of the Holocaust and anti-Semitic leanings. Connections of Postcolonial Studies to Jewish intellectual history are examined - Mbembe references the conservative philosopher Franz Rosenzweig - analyses of the religious anti-Semitism of the Dominicans are also drawn upon - Mbembe attended a Dominican boarding school. When he wrote in DIE ZEIT that Israel's right to exist was “fundamental to the balance of the world”, this statement was not read as an unconditional commitment to the Jewish state, but as a formulation that the inhabitants of Israel perhaps might not share.

As is now almost always the case in Germany, such accusations are linked to the accusation of being close to the excessively overrated boycott movement BDS. Another aspect of the controversy is open condescension. When Felix Klein, the German government's anti-Semitism commissioner and chief critic of Mbembe, remarks that a “philosopher from Africa”, a “foreign academic” has interfered in a question that belongs to “German identity”, this reveals not only a peculiar “claim to ownership of the interpretation of the Shoah” (taz), but also a judgement on knowledge and competence. Incidentally, other countries do not enjoy this privilege: Klein, who lived for years as a diplomat in Mbembe's native land of Cameroon, did his doctorate on Cameroonian marriage law.

The resonance of the dispute abroad is tremendous. 377 eminent academics from Israel, the USA, Great Britain and other countries have expressed their solidarity with Mbembe. On Monday, more than 700 African intellectuals plan to publish an open letter to Chancellor Merkel in which they call for unconditional condemnation of the false and grotesque accusations” against Mbembe and - like 37 intellectuals before them - Klein's dismissal. Others support Felix Klein. To say that the front lines have hardened would be an understatement.

If the reputation of a single scholar were at stake, the damage would be limited, even for Mbembe. During a Skype call to South Africa, an indignant man speaks, who intends to insist on an apology from Klein for the rest of his life”, but internationally is anything but finished: Mbembe has never received so many translation requests, including from Israel, so many lecture proposals and book offers. He should tell what happened to him in Germany. He will not be appearing there any time soon.

And then Mbembe utters a sentence that would be a banality if it did not lead to the heart of the German controversy: I respect the German taboos, but they are not the taboos of all other people in the world. And the same goes for German guilt.” Mbembe sees the fight against global anti-Semitism as a task for humanity, but he reserves the right to refer to other experiences of violence, to German colonialism, global techniques of exclusion, camps, disenfranchised people, or, as he calls them: Negroes”.

Can someone like that be allowed to comment on Germany's past? May he, to complicate matters, talk about Israel? A few years ago the question would have been easier to answer. But while Germany's anti-Semites are brazenly out in force, the public's attitude to the Holocaust has changed. In Israel, comparative research on the Holocaust and the Naqba, the expulsion of the Palestinians through the founding of the Israeli state, can be carried out at universities. In Germany, such a debate would be virtually unthinkable, as even a simple overview of these historical events would quickly come under suspicion of relativisation.

Mbembe would be the key to providing immigrants with access to German history

Emblematic of the new standards is Düsseldorf FDP state parliament member Lorenz Deutsch. He had kicked off the debate with his demand for the cancellation of Mbembe's appearance at the Ruhrtriennale, which was later rendered superfluous when the Ruhrtriennale was cancelled due to the Corona crisis. He has not yet commented on the anti-Semites at Corona demos, but he regularly tweets about Mbembe, and his homepage still carries the text “Postkoloniale Israelfeindschaft” (i.e. post-colonial hostility to Israel). If it were up to him, the Israeli occupation would basically be excluded from any comparative consideration: If someone says I have to take care that Africa doesn't turn into an open-air prison like Gaza, then things get problematic”.

It is an attitude that is certainly born of the best intentions. If it prevails, a scientific exchange with the global South is impossible, because there Israel is also perceived as a - white - occupying power. Researchers of National Socialism or anti-Semitism, as well as museum educators, have been deploring for years the dwindling scope for action, but now they fear that the Mbembe case could become a Khodorkovsky moment. If a figure of his stature can be demolished at this speed, who else will dare to participate in a conference in Germany? The cultural scientist Aleida Assmann, one of the few who still speak by name, speaks of a „caesura, a disgrace for Germany as a centre of science and scholarship”. One researcher adds helplessly with regard to German conferences: Then we can just forget about it.”

Post-colonialism researchers see the Mbembe case as a diversionary tactic: it would once again forestall Germany’s having to face up to its colonial crimes and the issue of reparations or restitution of looted assets. But that is only one part of the picture.

“The fixation on the singularity of the Holocaust”, according to Assmann, leads to the isolation of the Shoah and its encapsulation as memory. This ultimately makes it sterile. The last contemporary witnesses are dying. Syrians, Iraqis, Eritreans, however, bring other traumas with them. If one wants to awaken their empathy for the Holocaust, one must take their experiences of violence seriously and relate them to the Shoah, otherwise one will lose them.  “We are no longer the pure-bred (biodeutsche) German collective of perpetrators, but an immigrant society and need new approaches to our history. We could enter into conversation by crossings and traversings”, says Assmann: “Mbembe would be the key here.”

The Historikerstreit (historians' dispute) concerned the identification of society with the Shoah, and the issue of a special responsibility for Israel was part and parcel of it. Almost 35 years later, Israel's Prime Minister Netanyahu shows autocratic traits and gets along well with his Hungarian colleague Viktor Orbán, who occasionally makes anti-Semitic remarks. The AfD admires Netanyahu: for his ruthless treatment of Palestinian Muslims and his efforts to create a religiously and ethnically homogeneous state that the AfD would approve of. It is easy to guess which side the AfD is on in the Mbembe case.


This article was first published in the Süddeutsche Zeitung of 15.05.2020.

Antisemitismusvorwürfe gegen Achille Mbembe Trauma-Deuter

Dekolonisation: Aspangbahnhof – Mahnmal der Stadt Wien zum Gedenken an die Deportationen der österreichischen Juden während des Nationalsozialismus
Aspangbahnhof: Mahnmal der Stadt Wien zum Gedenken an die Deportationen der österreichischen Juden während des Nationalsozialismus | Foto (Detail): Hans Ringhofer © picture alliance/APA/picturedesk.com

Der afrikanische Historiker Achille Mbembe war die Symbolfigur eines gerade entstehenden Nord-Süd-Dialogs. Die Debatte um ihn schadet Deutschland, denn die Erinnerungskultur muss die Auseinandersetzung mit anderen Perspektiven und Traumata zulassen. 


 

Von Sonja Zekri

Gegner der Corona-Einschränkungen protestieren mit Bildern von Anne Frank (Darmstadt) und warnen vor einer Gesundheitsdiktatur im Sinne von „Dr. Mengele“ (München). Die Schuld am Virus geben sie neben Bill Gates vor allem George Soros oder, einfacher, „den Juden“. Die Wut aus dem Netz hat die Straße erreicht und dass sie sich im Wahlverhalten niederschlagen wird, liegt auf der Hand. Bereits im vergangenen Jahr ist die Zahl der antisemitischen Straftaten um 13 Prozent gestiegen, darunter war der Anschlag auf die Synagoge in Halle. Antisemiten finden sich in deutschen Parlamenten, antisemitische Witze in der deutschen Comedy.

Es scheint, als habe es all die Aufklärung über Schuld und Verantwortung nicht gegeben, als breche sich Bahn, was Jahrhunderte zurückreicht, nie bewältigt, nie eingehegt war, sondern nur vorübergehend aus dem Blick geraten ist. Der alte, neue Antisemitismus der Deutschen ist ein furchteinflößender Anblick.

Und doch steht im Zentrum der Antisemitismus-Debatte ein Mann, der gar kein Deutscher ist: der in Kamerun geborene und in Südafrika lehrende Historiker Achille Mbembe. Als intellektueller Star des afrikanischen Kontinents war er bis vor ein paar Wochen ein gern gesehener Gast. Seine Auftritte mit dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei den „Berliner Korrespondenzen“ im Gorki-Theater, seine Preise wie der Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München oder der Gerda-Henkel-Preis wurden als Beweise deutscher Dialogbereitschaft mit dem globalen Süden begrüßt, selbstverständlich „auf Augenhöhe“.

Postkolonialismus-Forscher sehen den Fall Mbembe als Ablenkungsmanöver

Aber was damals als origineller, weit ausgreifender Ansatz eines globalen Denkers gefeiert wurde, ist plötzlich verdächtig. Vergleiche zwischen der israelischen Besatzungspolitik und der südafrikanischen Apartheid dienen als Beleg für seine Israelfeindschaft und seinen Antisemitismus. Sein Suhrkamp-Band Politik der Feindschaft von 2017, ein Israel-Reisebericht aus dem Jahr 1992 – fast täglich werden Textstellen nachgereicht, die oft unredlich verkürzt und verdreht eine Relativierung des Holocaust und antisemitische Neigungen belegen sollen. Verbindungen der Postcolonial Studies zur jüdischen Geistesgeschichte werden beleuchtet – Mbembe bezieht sich auf den konservativen Philosophen Franz Rosenzweig –, Analysen des religiösen Antisemitismus der Dominikaner herangezogen – Mbembe besuchte ein Dominikaner-Internat. Als er in der Zeit schrieb, das Existenzrecht Israels sei „grundlegend für das Gleichgewicht der Welt“, wurde dies nicht als vorbehaltloses Bekenntnis zum jüdischen Staat gelesen, sondern als Formulierung, welche die Bewohner Israels womöglich nicht mitmeinen könnte.

Wie inzwischen in Deutschland fast immer sind solche Beschuldigungen verbunden mit dem Vorwurf einer Nähe zur maßlos überschätzten Boykottbewegung BDS. Anderes an der Kontroverse ist offene Herablassung. Wenn Felix Klein, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung und Chefkritiker Mbembes, bemerkt, ein „Philosoph aus Afrika“, ein „ausländischer Wissenschaftler“ habe sich in eine Frage eingemischt, die zur „deutschen Identität“ gehöre, dann zeigt dies einen eigentümlichen „Besitzanspruch auf die Interpretation der Shoah“ (taz), aber auch eine Wertung von Wissen. Andere Länder genießen dieses Vorrecht übrigens nicht: Klein, der jahrelang als Diplomat in Mbembes Geburtsland Kamerun lebte, promovierte über das kamerunische Eherecht.

Die Resonanz des Streits im Ausland ist ungeheuer. 377 namhafte Wissenschaftler aus Israel, den USA, Großbritannien und anderen Ländern haben ihre Solidarität mit Mbembe ausgedrückt. Am Montag wollen mehr als 700 afrikanische Intellektuelle einen offenen Brief an Kanzlerin Merkel veröffentlichen, in dem sie die „uneingeschränkte Verurteilung der falschen und grotesken Anschuldigungen“ gegen Mbembe fordern und – wie 37 Intellektuelle zuvor – Kleins Entlassung. Andere wiederum unterstützen Felix Klein. Zu sagen, dass die Fronten verhärtet sind, wäre untertrieben.

Ginge es um den Ruf eines einzelnen Wissenschaftlers, der Schaden wäre begrenzt, auch für Mbembe. Beim Skype-Anruf nach Südafrika spricht ein empörter Mann, der „bis an sein Lebensende“ auf einer Entschuldigung von Klein bestehen will, aber international alles andere als erledigt ist: Nie habe er so viele Übersetzungsanfragen bekommen, auch aus Israel, so viele Vortragsvorschläge und Buchangebote. Er solle erzählen, was ihm in Deutschland geschehen ist. Dort wird er so bald nicht auftreten.

Und dann sagt Mbembe einen Satz, der eine Banalität wäre, würde er nicht ins Herz der deutschen Kontroverse führen: „Ich respektiere die deutschen Tabus, aber es sind nicht die Tabus aller anderen Menschen auf der Welt. Und dasselbe gilt für die deutsche Schuld.“ Mbembe sieht in dem Kampf gegen den globalen Antisemitismus eine Menschheitsaufgabe, aber er behält sich das Recht vor, auf andere Gewalterfahrungen zu verweisen, auf die deutsche Kolonialherrschaft, globale Ausgrenzungstechniken, Lager, Entrechtete, oder, wie er sie nennt: „Neger“.

Darf sich so einer zur deutschen Vergangenheit äußern? Darf er, um es komplizierter zu machen, über Israel sprechen? Vor einigen Jahre wäre die Frage leichter zu beantworten gewesen. Aber während Deutschlands Antisemiten auftrumpfen, hat sich der öffentliche Umgang mit dem Holocaust gewandelt. In Israel kann an Hochschulen über den Vergleich des Holocausts und der Naqba, der Vertreibung der Palästinenser durch die israelische Staatsgründung, geforscht werden. In Deutschland wäre eine solche Debatte kaum denkbar, denn selbst eine einfache Zusammenschau dieser historischen Ereignisse geriete rasch unter Relativierungsverdacht.

Mbembe wäre der Schlüssel, um Einwanderern den Zugang zur deutschen Geschichte zu öffnen

Exemplarisch für die neuen Maßstäbe steht der Düsseldorfer FDP-Landtagsabgeordnete Lorenz Deutsch. Er hatte die Debatte losgetreten mit seiner Forderung, Mbembes Auftritt auf der Ruhrtriennale abzusagen, was sich erübrigte, als die Ruhrtriennale wegen Corona abgesagt wurde. Zu den Antisemiten auf Corona-Demos hat er sich noch nicht geäußert, aber über Mbembe twittert er regelmäßig, und auf seiner Homepage steht nach wie vor der Text „Postkoloniale Israelfeindschaft“. Ginge es nach ihm, wäre die israelische Besatzung im Grunde von jeder vergleichenden Betrachtung ausgenommen: „Wenn jemand sagt, ich muss aufpassen, dass Afrika kein Freiluftgefängnis wie Gaza wird, dann wird es problematisch.“

Es ist eine Haltung, die gewiss besten Absichten entspringt. Setzt sie sich durch, ist ein wissenschaftlicher Austausch mit dem globalen Süden unmöglich, denn dort wird Israel auch als – weiße – Besatzungsmacht wahrgenommen. NS- oder Antisemitismusforscher oder Museumspädagogen klagen seit Jahren über schwindende Spielräume, nun fürchten sie, der Fall Mbembe könnte zum Chodorkowskij-Moment werden. Wenn eine Figur seiner Statur in dieser Geschwindigkeit demontiert werden kann, wer wagt sich noch auf eine Konferenz in Deutschland? Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann, eine der Wenigen, die sich noch namentlich zu Wort melden, spricht von einem „Einschnitt, einer Blamage für den Wissenschaftsstandort Deutschland“. Eine Forscherin ergänzt mit Blick auf Konferenzen hilflos: „Dann können wir es auch lassen.“

Postkolonialismus-Forscher sehen den Fall Mbembe als Ablenkungsmanöver: So werde ein weiteres Mal verhindert, dass sich Deutschland seinen kolonialen Verbrechen und der Frage nach Reparationen oder Restitution von Raubgütern stellen müsse. Aber das ist nur ein Teil des Bildes.

„Die Fixierung auf die Singularität des Holocaust“, so Assmann, führt dazu, die Schoah zu isolieren und als Erinnerung abzukapseln. Das macht sie letztlich steril. Die letzten Zeitzeugen sterben. Syrer, Iraker, Eritreer aber bringen andere Traumata mit. Wer ihre Empathie für den Holocaust wecken will, muss ihre Gewalterfahrungen ernstnehmen und in Beziehung zur Schoah setzen, sonst wird man sie verlieren. „Wir sind nicht mehr das biodeutsche Täterkollektiv, sondern eine Einwanderergesellschaft und brauchen neue Zugänge zu unserer Geschichte. Wir könnten durch Überkreuzungen und Überquerungen ins Gespräch kommen“, sagt Assmann: „Mbembe wäre der Schlüssel dazu.“

Im Historikerstreit ging es um die Identifikation der Gesellschaft mit der Schoah, die besondere Verantwortung für Israel gehörte dazu. Fast 35 Jahre später zeigt Israels Premier Netanjahu autokratische Züge und versteht sich bestens mit seinem ungarischen Kollegen Viktor Orbán, der sich ab und an antisemitisch äußert. Die AfD bewundert Netanjahu: für seinen rücksichtslosen Umgang mit den palästinensischen Muslimen und sein Bemühen um ein religiös und ethnisch homogenes Staatswesen, wie sie es gern hätte. Es ist leicht zu erraten, auf welcher Seite die AfD im Fall Mbembe steht.

Der Artikel wurde zuerst in der Süddeutschen Zeitung vom 15.05.2020 veröffentlicht.