Spain and Equatorial Guinea Divergent Memories

Colonial Era: “Beating in the Court of Mongomo”: The painting by Filiberto Obama Nsue, called “Fili”, from 1975, shows guards beating up a Guinean
“Beating in the Court of Mongomo”: The painting by Filiberto Obama Nsue, called “Fili”, from 1975, shows guards beating up a Guinean | Photo (detail): Ramón Sales Encinas

Spain had only one colony in Black Africa: Spanish Guinea, today's Equatorial Guinea. The Spanish hardly remember it at all. But Guinea was painfully shaped by the colonial period.

By Gustau Nerín

Guinea, smaller than Catalonia, without any known great riches and with a population of only 250,000, was marginal to Spain, both economically and militarily as well as emotionally. When Franco won the Civil War in 1939, he dreamed of building a great colonial empire, following in the footsteps of the Catholic monarchs. He thought his alliance with Hitler could be useful to him in expanding the Spanish territories on the African continent. But the Allied victory spelled the end of the colonial dream. Africa continued to play a minor role for Spain, Guinea became insignificant.

Crushed by the colonial power

But this in no way means that the colonial period was without consequences for the Guinean population. The Spanish occupation was also especially palpable because it took place on a small and sparsely populated territory. Moreover, the heavily paternalistic colonial system established by Spain was particularly harsh and exerted intense cultural pressure on the population to adapt. Under Franco's national Catholicism, this pressure took on even more authoritarian features. The colonial state and the Catholic Church challenged the foundations of Guinean society and culture, which were considered incompatible with Christian morality.

Although all processes of colonisation were accompanied by a heavy dose of authoritarianism, the Franco dictatorship further intensified the impacts of colonisation in Africa. The Guineans - like all Africans - became victims of racism, discrimination and economic exploitation, but they were also victims of authoritarianism, fascism and national Catholicism. African religions were persecuted ferociously. It is also telling that not even the colonisers themselves were involved in local administration. The governors of the colony were exclusively military and the “captains” of the regional districts were notorious for their penchant for tyranny: It was always said that “the captain has more to say in his district than Franco in Spain”. Violence was omnipresent, with unremitting prison sentences, forced labour and abuse.

Forgotten by history

In the aftermath of decolonisation, which was disastrous from the Spanish point of view because Spanish citizens had to be evacuated by military action, the Franco regime would have preferred to erase the former colony from history. It became a 'confidential matter': from 1969 to 1977, all information about Guinea, which has been called Equatorial Guinea since independence in 1968, was suppressed. The great silence continued even after the end of censorship; nobody seemed all that proud of this Hispanic colonial adventure. The abandonment of Guinea had left a bitter aftertaste.

And the African country was not to return to Spain's sphere of influence: A brief attempt at re-colonisation failed after the 1979 coup d'état. Spain lost access to Guinea's oil because the country's government left the exploitation of its reserves to US companies. Equatorial Guinea hardly played any role for Spain in foreign policy either. However, Spain was of great importance for Equatorial Guinea, at least until 2000, because a large part of the gross domestic product (GDP) depended on development collaboration with the former colonial power.

Since the end of the 20th century, however, some of the ex-colonists and their descendants have begun to reflect on their colonial adventure in Africa. The “Paradise Lost” of Spanish Guinea has been invoked through internet forums, meetings and a series of publications. At the same time, new historical research on the Spanish colonisation of Guinea has also emerged, which has been far more critical in tone than the memories of the colonisers. However, its scope has been confined to the academic context. It has penetrated into the Spanish population far less successfully than deliberately targeted works of colonial nostalgia, such as the bestseller and eponymous film Palmeras en la nieve (Palm Trees in the Snow).

Recent years, however, have seen some initiatives aimed at bringing Spain's colonial past in Guinea back into collective awareness. These include the documentaries Memoria negra (Black Memory) by Xavier Montanyà and Anunciaron tormenta (A Storm Was Coming) by Javier Fernández Vázquez, and the exhibitions Guinea: el franquismo colonial (iGuinea: Colonial Franco-ism) and Let's bring Blacks home!  This is no easy task, as access to the archives of Franco-ism is still frequently obstructed in Spain. And thus the debate that has recently been launched has so far only reached a small, sensitised minority. At a time of resurgent nationalism, the blessings of Spanish colonialism gain a hearing more readily.

The colonised and their memory

Meanwhile, the efforts to remember and come to terms with the colonial period in Equatorial Guinea itself are still marginal even to this day. It is true that during the dictatorship of Francisco Macías, systematic attempts were made to bring the atrocities of colonisation to light. However, the regime aimed above all at indoctrinating the population. From 1979 onwards, there were only scant attempts at disseminating historical knowledge in Guinea. The Guinean authorities preferred to abandon the past to oblivion and focus on a future supposedly filled with development and prosperity (history instruction in schools was completely neglected). Economic development was paramount, and numerous historical monuments were demolished to make way for new infrastructure.

Only authors such as Francisco Zamora or Donato Ndongo (the author of Las tinieblas de tu memoria negra – The Darknesses of Your Black Memories) or artists like the sculptor Fernando Nguema have illuminated the memories of the Spanish colonial period. Those who devote themselves to this task in Guinea have to contend with a major obstacle: the historical sources (photographs, documents, films, etc.) are for the most part still stored in Spain - a Spain that still partly uses them to cultivate colonial nostalgia with them.

Spanien und Äquatorialguinea Ungleiche Erinnerungen

Kolonialzeit: „Prügel vor dem Gericht von Mongomo“: Das Gemälde von Filiberto Obama Nsue, genannt „Fili”, aus dem Jahr 1975, zeigt Wachen, die einen Guineer verprügeln
„Prügel vor dem Gericht von Mongomo“: Das Gemälde von Filiberto Obama Nsue, genannt „Fili”, aus dem Jahr 1975, zeigt Wachen, die einen Guineer verprügeln | Foto (Detail): Ramón Sales Encinas

Spanien hatte in Schwarzafrika eine einzige Kolonie unter seiner Kontrolle: Spanisch-Guinea (das heutige Äquatorialguinea. Für die Kolonialmacht hatte sie keine größere Bedeutung. Die Spanier erinnern sich daher kaum an ihre Präsenz auf diesem Territorium. Guinea aber wurde durch die Kolonialzeit schmerzhaft geprägt.

Von Gustau Nerín

Guinea, kleiner als Katalonien, ohne bekannte große Reichtümer und mit lediglich 250.000 Einwohnern, war für Spanien sowohl in wirtschaftlicher als auch in militärischer und emotionaler Hinsicht eine Marginalie. Als Franco 1939 den Bürgerkrieg gewann, träumte er vom Aufbau eines großen kolonialen Imperiums, ganz nach dem Vorbild der Katholischen Könige. Er meinte, dass ihm seine Allianz mit Hitler nützlich sein könnte, um die spanischen Gebiete auf dem afrikanischen Kontinent zu erweitern. Jedoch bedeutete der Sieg der Alliierten das Ende des kolonialen Traums. Afrika spielte weiterhin eine Nebenrolle für Spanien, Guinea wurde bedeutungslos.

Von der Kolonialmacht erdrückt

Das heißt aber keineswegs, dass die Kolonialzeit für die guineische Bevölkerung folgenlos geblieben wäre. Die spanische Besetzung war auch besonders deshalb so stark spürbar, weil sie sich auf einem kleinen und dünn besiedelten Territorium abspielte. Darüber hinaus war das von Spanien etablierte stark paternalistische Kolonialsystem besonders hart und übte einen heftigen kulturellen Anpassungsdruck auf die Bevölkerung aus. Unter Francos Nationalkatholizismus nahm dieser Druck noch autoritärere Züge an. Der Kolonialstaat und die katholische Kirche bekämpften die Fundamente der guineischen Gesellschaft und Kultur, die als wenig vereinbar mit der christlichen Moral angesehen wurden.

Wenn auch alle Kolonisationsvorgänge mit einer hohen Dosis an Autoritarismus einhergingen, so verschärfte die Franco-Diktatur die Kolonisationseffekte in Afrika zusätzlich. Die Guineer wurden – wie alle Afrikaner – zu Opfern von Rassismus, Diskriminierung und wirtschaftlicher Ausbeutung, aber zusätzlich waren sie Opfer von Autoritarismus, Faschismus und Nationalkatholizismus. Die afrikanischen Religionen wurden vehement verfolgt. Bezeichnend ist ebenso, dass nicht einmal die Kolonisatoren selbst Anteil an der lokalen Verwaltung hatten. Die Gouverneure der Kolonie waren ausschließlich Militärs und die „Kapitäne” der Regionalbezirke für ihren Hang zur Tyrannei berüchtigt: Es hieß immer, „der Kapitän hat in seinem Bezirk mehr zu melden als Franco in Spanien”. Die Gewalt war allgegenwärtig, mit unablässigen Gefängnisstrafen, Zwangsarbeit und Misshandlungen.

Von der Geschichte vergessen

Nach der Entkolonisierung, die aus spanischer Sicht katrastophal verlief, weil die spanischen Bürger durch einen Militäreinsatz evakuiert werden mussten, hätte das Franco-Regime die frühere Kolonie gern aus der Geschichte getilgt. Sie wurde zu einer „vertraulichen Angelegenheit”: von 1969 bis 1977 wurden sämtliche Informationen über Guinea, das seit seiner Unabhängikeit 1968 Äquatorialguinea heißt, unterdrückt. Selbst nach dem Ende der Zensur ging das große Schweigen weiter; niemand schien allzu stolz auf dieses hispanische koloniale Abenteuer zu sein. Die Aufgabe Guineas hatte einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Und das afrikanische Land sollte nicht in die Einflusssphäre Spaniens zurückkehren: Ein kurzer Rekolonisierungsversuch scheiterte nach dem Staatsstreich von 1979. Spanien verlor den Zugriff auf das Öl Guineas, weil die Regierung des Landes die Ausbeutung der Vorkommen amerikanischen Firmen überließ. Auch außenpolitisch spielte Äquatorialguinea für Spanien kaum eine Rolle. Allerdings war umgekehrt Spanien für Äquatorialguinea, zumindest bis zum Jahr 2000, von großer Bedeutung, denn ein großer Teil des Bruttoinlandsprodukts (BIP) hing von der Entwicklungszusammenarbeit mit der ehemlaigen Kolonialmacht ab.

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts jedoch begannen ein Teil der Ex-Kolonisten und deren Nachkommen, sich auf ihr koloniales Abenteuer in Afrika zu besinnen. Mittels Internet-Foren, Treffen und einer Reihe von Publikationen wurde das „verlorene Paradies” Spanisch-Guinea beschworen. Gleichzeitig entstanden auch neue historische Forschungsarbeiten über die spanische Kolonisierung Guineas, die deutlich kritischer als die Erinnerungen der Kolonisatoren ausfielen. Ihre Reichweite beschränkte sich jedoch auf den akademischen Kontext. Sie drangen weit weniger erfolgreich zur spanischen Bevölkerung durch als die gezielt eingesetzten Werke der kolonialen Nostalgie, wie zum Beispiel der Bestseller und gleichnamige Film Palmen im Schnee.

Aber in den vergangenen Jahren gab es einige Initiativen mit dem Ziel, die koloniale Vergangenheit Spaniens in Guinea wieder stärker ins kollektive Bewusstsein zu rücken. Dazu gehören die Dokumentarfilme Memoria negra (Schwarze Erinnerung) von Xavier Montanyà und Anunciaron tormenta (A Storm Was Coming) von Javier Fernández Vázquez oder die Ausstellungen Guinea: el franquismo colonial (Guinea: der koloniale Franquismus) und Let’s bring Blacks home!. Das ist keine leichte Aufgabe, denn noch immer wird in Spanien der Zugang zu den Archiven des Franquismus häufig behindert. Und so hat die jüngst angestoßene Debatte bisher lediglich eine kleine sensibilisierte Minderheit erreicht. In Zeiten des wieder erstarkenden Nationalismus verschaffen sich die Segnungen des spanischen Kolonialismus leichter Gehör.

Erinnerung der Kolonisierten

Derweil sind die Bemühungen um Erinnerung und Aufarbeitung der Kolonialzeit in Äquatorialguinea selbst bis heute marginal. Zwar wurde während der Diktatur von Francisco Macías systematisch versucht, die Untaten der Kolonisierung ans Licht zu bringen. Dabei zielte das Regime aber vor allem auf die Indoktrinierung der Bevölkerung ab. Ab 1979 hat es nur noch spärliche Ansätze gegeben, historisches Wissens in Guinea zu verbreiten. Die guineeischen Behörden zogen es vor, die Vergangenheit dem Vergessen zu überlassen und sich auf eine vermeintlich von Entwicklung und Wohlstand erfüllte Zukunft zu konzentrieren (der Geschichtsunterricht in den Schulen wurde vollkommen vernachlässigt). Die wirtschaftliche Entwicklung stand über allem, wodurch auch zahlreiche historische Denkmäler dem Abriss zum Opfer fielen, um neuen Infrastrukturen Platz zu machen.

Lediglich Schriftsteller*innen wie Francisco Zamora oder Donato Ndongo (der Autor von Las tinieblas de tu memoria negra – Die Finsternisse deiner schwarzen Erinnerungen) oder Künstler*innen wie der Bildhauer Fernando Nguema haben die Erinnerungen an die spanische Kolonialzeit beleuchtet. Wer sich dieser Arbeit in Guinea zuwendet, hat mit einem großen Hindernis zu kämpfen: Die historischen Quellen (Fotografien, Dokumente, Filme, ...) lagern weiterhin zum größten Teil in Spanien. Einem Spanien, das sie teilweise noch immer dafür nutzt, mit ihnen die koloniale Nostalgie zu kultivieren.