Remembering in Dance “Stop putting make-up on the scars of the past”

Performance by Trixie Munyama at the festival “The Burden of Memory” in November 2019 in Yaoundé.
Performance by Trixie Munyama at the festival “The Burden of Memory” in November 2019 in Yaoundé. | Photo (detail): Goethe-Institut Kamerun/Yvon Yasmi

Trixie Munyama is a dancer, performer, choreographer and a lecturer in Dance Studies and the Acting Head of Department at the College of the Arts in Windhoek, Namibia. Having grown up in exile in Angola, her interest in dance was awakened in her childhood - by observing and participating in traditional Oshiwambo dances. After working in London and Cape Town, she founded the Da-mâi Dance Ensemble, with which she now explores local narratives in Namibia. In conversation with the journalist Elisabeth Wellershaus, Trixie Munyama speaks about forms of memory and the examination of pain, grief and rituals in dealing with the past.

By Elisabeth Wellershaus

In your choreographic works you deal primarily with Namibia’s colonial past, seeking to process the horrors of this time from an artistic perspective. What aspects do you focus on in particular?

I began working with other choreographers and performers on this part of our history a few years ago. On the genocide of the Nama and Ovaherero, the colonial politics and the traumas that followed and are still continuing to this day. Many of the problems currently afflicting our society have their roots in this history, among others: social inequality, corruption, the dispute on the land issue. That’s why I am most interested in the aspect of mourning – mourning for the dead we lost through colonial crimes and violence. But also about the opportunities that our past still deprives young people of in our country. My plays often deal with rituals with which I address the mourning, in order to then work through it collectively.

Where are the opportunities for you as an artist, where are the difficulties for you as an artist in coming to terms with this topic?
 
The opportunities lie in working together with the audience to address something that is still far too much repressed at a national level. One of the difficulties is finding the right balance. In the beginning we worked a lot with historical documents, with archive photographs. But there is always the danger of re-traumatisation in disclosing such images. Besides, I' m not a historian, I' m an artist, although I am interested in historical accuracy, which is why I talk a lot with the representatives of the traditional communities, with the oldest members from Ovaherero and Nama communities. But not all of their accounts are reliable. Nevertheless, I am not only interested in the accurate depiction of history, but also in linking the past and the present.

Would you say that the driving force in the debate about colonial times is currently coming mainly from the creative community in Namibia?
 
The discussion is currently increasingly driven by artists and academics at home and abroad, as well as by Ovaherero and Nama in the diaspora. Cultural institutions abroad - especially in Germany - are also increasingly concerned with the colonial past and are seeking to engage in dialogue. Namibia's politicians, on the other hand, are somewhat reserved. One reason for this is that the era of the independence struggles is still strongly anchored in contemporary memory. Aside from the heroic myth from the times of liberation, there is hardly any space for mourning: not for the public reappraisal of colonialism, apartheid and also not for the crimes committed during liberation - among others in the dungeons of the SWAPO security apparatus. The rhetoric of the government is "forgive and forget". But this is a utopian approach that does not relate the problems of the present with the past. Ultimately, this is also a question of priorities: The government is made up largely of members of the Ovambo, the largest population group in terms of numbers. The Nama and Ovaherero, who were directly impacted by the genocide, have been politically underrepresented for some time and continue to fight to have their perspectives heard.

Do you think that an artistic approach can perhaps have a more powerful influence on society in any case?
 
I believe that we as artists enjoy fundamentally different freedoms than politicians or civil society, which in Namibia is highly dependent on the political line anyway. We creative people are extremely free in our choice of themes and can decide quite independently on the perspectives and direction of our art. Many of us try to use this freedom in order to get into conversation about colonial themes, especially with young people. In my function as a choreographer and lecturer at the College of the Arts, I can do this from various perspectives. In addition, my colleagues and I also try to avoid entrenching ourselves intellectually in our art bubble, but to bring the subject out of the theatres and into the communities.  

You often point out how important a shared process of healing is. What exactly do you understand by healing in the context of a colonial past?

The scenes we present in the play The Mourning Citizen – cleansing rituals or pieces of music in which the deceased is remembered – are meant to show the symbolic possibilities of dealing with the psychological consequences of the colonial past. Traditional rituals are an important part of many African cultures. However, young people in particular are increasingly afraid of the old traditions. Christianity has literally trained us away from them, and we are now almost all suffering from Afrophobia ourselves. The young generation in particular, who still feel that they serve a white minority. The unresolved horrors still haunt them. Also a persistent, systematic denigration of their identities. If we ritualise this pain and stop putting make-up on the scars of the past, then maybe we can look forward together.

What I don’t think all that much of, on the other hand, are highly politicised actions, such as the repatriation of the skulls of Nama and Ovaherero personalities. In my view, these are empty gestures that leave off where real reappraisal should begin. The few pretty press photos that are created in the process will hardly bring the political and social camps – government and opposition, young and old people – closer together.

A few months ago, the thematic week “The Burden of Memory”, conceived by the Goethe-Institut, ran in Yaoundé, bringing together cultural practitioners from six African countries that were formerly under German colonial rule. How did you perceive this encounter?

That was a real opportunity to get together and share stories that on the one hand are different, but still overlap in many places. In the inner-African context we still know too little about each other. Yet sharing a traumatic past that has sometimes been experienced in a very similar way can be very healing. So during that week a familiarity developed quickly among the artists from Cameroon, Togo, Tanzania, Rwanda, Burundi and Namibia. Perhaps a foundation stone for future collaborative work.

Engaging with European cultural practitioners is probably far more complex.

Yes, definitely. That’s why it’s extremely important in this context to ask: who is telling the story – and with what agenda? Is it a sincere attempt to reconstruct colonial history from different perspectives? Or is it just another cultural format that you can pat yourself on the back about because the visitor numbers were right? For the people of Namibia, the topic involves very sensitive matters that today are still shaping our everyday life in elementary ways. But we must seek an interchange precisely because my perspective as a black woman from Namibia is decidedly different from that of a German cultural manager. After all, we all have to deal with a past that has shaped us both, Europe as well as Africa. So we can’t avoid dealing with these stories collectively – so that future generations won’t have to relive our traumas.


The article is a shortened version of an article in the series “Goethe's World” of “Politik & Kultur” (June issue 06/2020). Once a month an article from an African country on specific aspects of the local cultural scenes is published in the newspaper of the German Cultural Council in cooperation with the Goethe-Institut.

Im Tanz erinnern „Die Narben der Vergangenheit nicht überschminken“

Performance von Trixie Munyama auf dem Festival „The Burden of Memory“ im November 2019 in Yaoundé.
Performance von Trixie Munyama auf dem Festival „The Burden of Memory“ im November 2019 in Yaoundé. | Foto (Detail): Goethe-Institut Kamerun / Yvon Yasmi

Trixie Munyama ist Tänzerin, Performerin, Choreografin und Dozentin für Tanzwissenschaften in Windhoek, Namibia. Aufgewachsen im angolanischen Exil, wurde ihr Interesse am Tanz bereits in Kindertagen geweckt – mit der Beobachtung und Teilnahme an traditionellen Oshiwambo-Tänzen. Nach Arbeitsaufenthalten in London und Kapstadt gründete sie das Da-mâi Dance Ensemble, mit dem sie heute lokale Narrative in Namibia erforscht. Im Gespräch mit der Journalistin Elisabeth Wellershaus spricht Trixie Munyama über Formen des Erinnerns und die Auseinandersetzung mit Schmerz, Trauer und Ritualen bei der Bewältigung der Vergangenheit.
 

Von Elisabeth Wellershaus

Sie beschäftigen sich in Ihren choreografischen Arbeiten vor allem mit der kolonialen Vergangenheit Namibias, versuchen aus künstlerischer Perspektive die Schrecken dieser Zeit zu verarbeiten. Auf welche Aspekte konzentrieren Sie sich dabei besonders?

Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit anderen Choreograf*innen und Performer*innen begonnen, mich mit diesem Teil unserer Geschichte zu beschäftigen. Mit dem Genozid an Nama und Ovaherero, der kolonialen Politik und den Traumata, die darauf folgten und bis heute anhalten. Viele der Probleme, die unsere Gesellschaft gegenwärtig heimsuchen, haben ihre Wurzeln unter anderem in dieser Geschichte: soziale Ungleichheit, Korruption, die Auseinandersetzung mit der Landfrage. Deshalb interessiert mich vor allem der Aspekt des Trauerns – dem Trauern um die Toten, die wir durch koloniale Verbrechen und Gewalt verloren haben. Aber eben auch um die Möglichkeiten, um die unsere Vergangenheit derzeit noch immer junge Menschen im Land bringt. In meinen Stücken geht es oft um Rituale, mit denen ich die Trauer adressiere, um sie dann kollektiv zu verarbeiten.

Wo liegen für Sie als Künstlerin die Chancen, wo die Schwierigkeiten bei der Aufarbeitung des Themas?
 
Die Chancen liegen darin, gemeinsam mit dem Publikum etwas zu thematisieren, das auf nationaler Ebene noch immer viel zu stark verdrängt wird. Schwierig daran ist zum einen, das richtige Maß zu finden. Wir haben anfangs viel mit historischen Dokumenten, mit Archivfotografien gearbeitet. Aber im Offenlegen solcher Bilder steckt immer auch die Gefahr der Re-Traumatisierung. Außerdem bin ich keine Geschichtsschreiberin, sondern Künstlerin. Es geht mir zwar um historische Genauigkeit, weswegen ich viel mit den Sprecher*innen der traditionellen Gemeinschaften, mit den ältesten Mitgliedern aus Ovaherero und Nama-Communities, spreche. Aber nicht alle Aussagen sind verlässlich. Doch es geht mir eben auch nicht allein um das akkurate Abbilden von Geschichte, sondern um eine Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart.

Würden Sie sagen, dass die treibende Kraft in der Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit derzeit vor allem von den Kreativen in Namibia ausgeht?
 
Die Diskussion wird derzeit verstärkt von Künstler*innen und Akademiker*innen im In- und Ausland angetrieben, ebenso von Ovaherero und Nama in der Diaspora. Auch Kulturinstitutionen im Ausland – gerade Deutschland – beschäftigen sich immer stärker mit der Kolonialvergangenheit und suchen den Austausch. Namibias Politiker*innen verhalten sich dagegen eher zurückhaltend. Unter anderem hat das damit zu tun, dass die Zeit der Unabhängigkeitskämpfe noch immer stark im zeitgenössischen Gedächtnis verankert ist. Neben dem Heldenmythos aus Befreiungszeiten bleibt kaum Raum für die Trauer: nicht für die öffentliche Aufarbeitung des Kolonialismus, der Apartheid und auch nicht für die Verbrechen, die während der Befreiung – unter anderem in den Kerkern des SWAPO- Sicherheitsapparats – verübt wurden. Die Rhetorik von Seiten der Regierung lautet: „vergessen und vergeben“. Aber das ist ein utopischer Ansatz, der die Probleme der Gegenwart nicht mit der Vergangenheit in Bezug setzt. Letztlich ist das auch eine Frage von Prioritäten: Die Regierung besteht überwiegend aus Mitgliedern der Ovambo, der zahlenmäßig stärksten Bevölkerungsgruppe. Nama und Ovaherero, die vom Genozid direkt betroffen waren, sind seit geraumer Zeit politisch unterrepräsentiert und kämpfen nach wie vor dafür, dass ihre Perspektiven gehört werden.

Glauben Sie, dass eine künstlerische Herangehensweise möglicherweise ohnehin stärker in die Gesellschaft hineinwirken kann?
 
Ich glaube, dass wir als Künstler*innen grundsätzlich ganz andere Freiheiten genießen als Politiker*innen oder die Zivilgesellschaft, die in Namibia sowieso stark von der politischen Linie abhängig ist. Wir Kreativen sind in unserer Themensetzung extrem frei, können über Perspektiven und Ausrichtung unserer Kunst ganz unabhängig entscheiden. Viele von uns versuchen diese Freiheit zu nutzen, um vor allem mit jungen Menschen über koloniale Themen ins Gespräch zu kommen. In meiner Funktion als Choreografin und Dozentin am College of the Arts ist mir das aus unterschiedlichen Perspektiven möglich. Darüber hinaus versuchen meine Kolleg*innen und ich auch, uns intellektuell nicht in unserer Kunstblase zu verschanzen, sondern das Thema aus den Theatern hinaus und in die Communitys hineinzutragen.

Sie weisen oft darauf hin, wie wichtig der gemeinsame Prozess des Heilens ist. Was genau verstehen Sie im Kontext einer kolonialen Vergangenheit unter Heilung?

Die Szenen, die wir in dem Stück The Mourning Citizen zeigen, – Reinigungsrituale oder Musikstücke, in denen der Verstorbenen gedacht wird – sollen die symbolischen Möglichkeiten aufzeigen, auch mit den psychologischen Folgen der Kolonialvergangenheit umzugehen. Traditionelle Rituale sind ein wichtiger Bestandteil vieler afrikanischer Kulturen. Allerdings haben gerade junge Menschen immer mehr Angst vor den alten Traditionen. Das Christentum hat sie uns regelrecht abtrainiert, wir leiden mittlerweile fast alle selbst unter Afrophobie. Die junge Generation besonders, die nach wie vor das Gefühl hat, einer weißen Minderheit zu dienen. Es sind die unaufgearbeiteten Gräuel, die sie noch immer verfolgen. Auch das Fortleben einer systematischen Abwertung ihrer Identitäten. Wenn wir diesen Schmerz ritualisieren und die Narben der Vergangenheit nicht mehr überschminken, dann können wir vielleicht auch gemeinsam nach vorne blicken.

Wovon ich dagegen nicht allzu viel halte, sind hochpolitisierte Aktionen wie die Rückführung der Schädel von Nama- und Ovaherero-Persönlichkeiten. Aus meiner Sicht sind das leere Gesten, die dort aufhören, wo echte Aufarbeitung anfangen müsste. Die paar hübschen Pressebilder, die dabei entstehen, werden die politischen und gesellschaftlichen Lager – Regierung und Opposition, junge und alte Menschen – einander kaum näher bringen.

Vor einigen Monaten fand in Yaoundé die vom Goethe Institut konzipierte Themenwoche „The Burden of Memory“ statt, bei der Kulturschaffende aus sechs afrikanischen Ländern zusammen kamen, die ehemals unter deutscher Kolonialherrschaft standen. Wie haben Sie diese Begegnung wahrgenommen?

Das war eine echte Chance, zusammenzukommen und Geschichten auszutauschen, die einerseits unterschiedlich sind, sich andererseits aber an vielen Stellen überschneiden. Im inner-afrikanischen Kontext wissen wir noch immer zu wenig übereinander. Dabei kann das Teilen einer mitunter sehr ähnlich erlebten traumatischen Vergangenheit sehr heilsam sein. Es hat sich in dieser Woche also schnell eine Vertrautheit unter den Künstler*innen aus Kamerun, Togo, Tansania, Ruanda, Burundi und Namibia eingestellt. Vielleicht ein Grundstein für zukünftige gemeinsame Arbeit.

Die Auseinandersetzung mit europäischen Kulturschaffenden ist vermutlich ungleich komplexer.

Ja, definitiv. Deshalb ist es in diesem Zusammenhang extrem wichtig, sich zu fragen: Wer erzählt die Geschichte – und mit welcher Agenda? Geht es um den aufrichtigen Versuch, die Kolonialgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zusammenzudenken? Oder schlicht um ein weiteres Kulturformat, nach dem man sich auf die Schulter klopfen kann, weil die Besucher*innenzahlen stimmten? Für die Menschen in Namibia geht es bei dem Thema nämlich um sehr sensible Dinge, die unseren Alltag noch heute elementar prägen. Aber gerade weil meine Perspektive als Schwarze Frau aus Namibia eine dezidiert andere ist als die eines deutschen Kulturmanagers, müssen wir den Austausch suchen. Schließlich müssen wir uns alle mit einer Vergangenheit auseinandersetzen, die uns geprägt hat, Europa genauso wie Afrika. Wir kommen also kaum drum herum, uns kollektiv mit diesen Geschichten zu beschäftigen – schon damit kommende Generationen unsere Traumata nicht mehr nachleben müssen.


Bei dem Artikel handelt es sich um eine gekürzte Fassung eines Beitrags der Reihe „Goethes Welt“  aus „Politik & Kultur“ (Juni-Ausgabe 6/2020). Einmal im Monat erscheint in der Zeitung Deutschen Kulturrats in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ein Beitrag aus einem afrikanischen Land zu spezifischen Aspekten der Kulturszenen vor Ort.