A German lesson for the whole world Thought control in the name of remembrance culture

Achille Mbembe
Achille Mbembe | Photo (detail): Elise Fitte-Duval © picture alliance/MAXPPP/dpa

The debate revolving around Achille Mbembe does not get the point - and shows thereby how necessary criticism of the colonial mindset is. A commentary by Ralf Michaels.

By Ralf Michaels

It is now six weeks since the German government's anti-Semitism commissioner, Felix Klein, declared in the press that the Cameroonian historian Achille Mbembe was “not suitable” as opening speaker of the Ruhrtriennale on account of his anti-Semitic positions. This has led to a heated debate - the anti-Semitism accusation against Mbembe was countered by an accusation of racism against Klein and others - with no convergence of positions in sight. Initially, the same few passages from Mbembe's work - a two-page foreword, a nearly thirty-year-old travelogue, a few passages from books and essays - were invoked to discuss whether Mbembe made use of anti-Semitic lines of argumentation. Critique of his works' intrinsic discourse was almost non-existent, as was contextualisation; framing through the accusation of anti-Semitism determined the view of Mbembe’s entire oeuvre. Since the isolated interpretation of short texts at some point no longer yields much of anything, criticism has shifted to postcolonial theory as a whole. But this theory has also been narrowed down to its positions on the Holocaust and Israel.
 
If debates fail to progress, it is often because their questions are the wrong ones or the presuppositions of the questions have not been clarified. This is the case with the question regarding Mbembe's anti-Semitism. The norm seems clear, only subsumption is needed. A hermeneutics not so much of suspicion, as Aleida Assmann wrote, but of certainty about one's own moral position.
 
Why is the criticism limited to the accusation of anti-Semitism without taking an interest in the context? Why the attempts to derive Mbembe's philosophy from his position on the Holocaust and Israel, rather than vice versa? Why do critics accuse him of not having an adequate concept of anti-Semitism if they themselves do not aspire to an adequate understanding of postcolonial theory? What is gained by accusing Mbembe of lying, as if the issue were a matter of accusation rather than argument, condemnation rather than comprehension?
 
A statement by Felix Klein offers an explanation for the disinterest in a change of perspective: “Something that is wrong from a German perspective does not become right by coming from without.” Accordingly, the issue has nothing to do with understanding Mbembe's (non-German) point of view and there is no need to listen to him. The question is not even whether Mbembe is anti-Semitic in an objective sense, and it is therefore also pointless to defend him against these accusations. This is all about the “German point of view”, which of course is then to be imposed on Mbembe in turn.
 
The fallacy inherent in this conclusion makes the failure of the debate understandable. The critique starts with the special responsibility of the Germans for the Holocaust and postulates a resulting specifically German view, a German narrative, a German identity and a German responsibility. It ignores the particular origin of this view and turns it into a universalism. The critique then imposes this universalism on everybody, including those who do not share in the particular German experience and responsibility. But since this universalism derives from German responsibility, Germans remain in control of the debate. Klein stated: “If Mr. Mbembe, as a foreign academic, intervenes in such a debate and also formulates misleading sentences, he must then clarify this.” This duty of clarification implies that the debate must be a German one. Why so?
 
German participants in the discussion demand of others not only that they acknowledge the “achievement” of a specifically German “culture of remembrance”, but also that they make it the foundation of their own thinking and speaking. Since we Germans are responsible for the Holocaust, we take the moral right to dictate to others what they have to say about it. “An absolutisation of one's own experience always leads to a relativisation of the experience of others,” writes one critic of Mbembe, apparently failing to recognise that this applies less to Mbembe and more to himself.
 
The deep irony underlying this is that with this universalisation and monopolisation of an originally European perspective a central theme of de-colonial criticism of Western universalism has been identified. Decoloniality is not about the political overcoming of colonisation through independence, but instead about the epistemic overcoming of coloniality as a concept of domination that can also emerge and persist without political colonisation. Notable proponents of such theories do not seek to turn slaves into masters and grant a universal prerogative of interpretation to Africans instead of Europeans; they aim at overcoming such epistemic relations of domination as a whole. As a consequence, they do not reject the European Enlightenment as such - many of them draw on European thinkers of universalism themselves; the reference to Kant in the title of Mbembe's Critique de la raison nègre is no coincidence. What they do accuse Europe of is its amnesia regarding the conditions under which European universalism was born. What they do criticise is that Europe, with its universalism, imposes its own horizon on others instead of allowing pluralism.
 
A pluralistic hermeneutics would have to open up other foundations for comprehension than the German one and create mutual avenues of understanding. From a European perspective, the Holocaust is also unique because it marks the collapse of modernity and humanism. From a de-colonial perspective, however, modernity and genocide have been two sides of the same coin from the outset: Genocide and colonisation have always been legitimised by modernity, the superiority of the colonisers over the colonised. From this point of view, what is special about the Holocaust is only that the genocide has returned to Europe; the singularisation of the Holocaust then entails prioritising European experiences over non-European ones.
 
Defenders of Israel complain that of all countries the only modern and democratic state in the Arab world is being criticised. De-colonial critics see such arguments in the name of modernity and Israel's alleged superiority over its neighbours as elements of the very same coloniality that was invoked for the colonisation of America and Africa.
 
One does not have to find this perspective objectively correct - it stems from a particular horizon. One does not have to substitute it for one's own - perhaps one even cannot do so. And of course one may (as has been the case in academia for quite some time) discuss whether this misinterprets the Holocaust and Israel, or even makes use of anti-Semitic leanings and arguments. If, however, the discussion assumes specifically European experiences as generic and ignores the fact that those criticised in this fashion are arguing from a different horizon, coloniality will be perpetuated and the debate that is in fact necessary rendered impossible. One would not only have to discuss about Mbembe, but with him (and others), instead of tying his participation to discourse prerequisites that presuppose what must be proven.
 
If critics regard the anti-Semitism accusation against Mbembe as clearly justified and the accusation of racism against themselves as clearly unfounded, can they not understand, precisely on this basis, why it could be the other way around for others? The anti-Semitism accusation absurd, the racism accusation manifestly correct? And wouldn't such an insight be a good foundation for a truly open discussion aimed at mutual understanding rather than mutual accusations?
 
Mbembe surmises that he is not being listened to in Germany because he is black. It is more likely that he is not being heard because we cannot or do not want to distinguish him from Alexander Gauland (co-founder of the political party AfD). It is significant that the Mbembe debate is linked with the 1986 Historikerstreit (historians’ dispute), as if there were no difference between the German Ernst Nolte's attempt to relativise German responsibility and the African Mbembe's attempt to place the Holocaust within a broader context of responsibility. Postcolonial theory does not, however, release us so easily from responsibility for our past, and we ought not to make it so easy for ourselves to reject it. If our German identity makes it impossible for us to engage in dialogue with postcolonial theory, we must ask ourselves whether we have really learned the lessons of the Holocaust.

This article was first published on 8 June 2020 in the Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Deutschstunde für alle Welt Denkverbot im Namen der Erinnerungskultur

Achille Mbembe
Achille Mbembe | Foto (Detail): Elise Fitte-Duval © picture alliance / MAXPPP / dpa

Die Debatte um Achille Mbembe kommt nicht zur Sache – und zeigt dadurch, wie nötig die Kritik der kolonialen Denkungsart ist. Ein Kommentar von Ralf Michaels.

Von Ralf Michaels

Es ist nunmehr sechs Wochen her, dass der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, in der Presse erklärte, der kamerunische Historiker Achille Mbembe sei wegen antisemitischer Positionen als Eröffnungsredner der Ruhrtriennale „nicht geeignet“. Daraus hat sich eine heftige Debatte entwickelt – dem Antisemitismusvorwurf an Mbembe wurde ein Rassismusvorwurf an Klein und andere entgegengesetzt –, ohne dass eine Annäherung der Positionen in Sicht steht. Zu Anfang diskutierte man an denselben wenigen Stellen aus Mbembes Werk – einem zweiseitigen Vorwort, einem fast dreißig Jahre alten Reisebericht, ein paar Passagen aus Büchern und Aufsätzen –, ob Mbembe antisemitische Argumentationsmuster nutzt. Werkimmanente Kritik gab es fast gar nicht, Kontextualisierung auch nicht; das Framing durch den Antisemitismusvorwurf determinierte den Blick auf das Gesamtwerk. Da die isolierte Auslegung kurzer Texte irgendwann nichts mehr hergibt, verschob sich die Kritik auf die postkoloniale Theorie insgesamt. Auch diese wurde aber auf ihre Positionen zu Holocaust und Israel verengt.

Wenn Debatten nicht vorankommen, liegt es oft daran, dass ihre Fragen die falschen sind oder die Voraussetzungen der Fragen nicht geklärt sind. Bei der Frage nach Mbembes Antisemitismus ist das der Fall. Die Norm scheint klar, gebraucht wird nur noch die Subsumtion. Eine Hermeneutik nicht so sehr des Verdachts, wie Aleida Assmann schrieb, sondern der Gewissheit über die eigene moralische Position.

Warum beschränkt sich die Kritik auf den Vorwurf des Antisemitismus, ohne sich für den Kontext zu interessieren? Warum versucht man, Mbembes Philosophie aus seiner Position gegenüber Holocaust und Israel herzuleiten, anstatt umgekehrt? Warum werfen Kritiker ihm vor, keinen adäquaten Begriff des Antisemitismus zu haben, wenn sie selbst sich nicht um ein adäquates Verständnis der postkolonialen Theorie bemühen? Was ist damit gewonnen, Mbembe der Lüge zu bezichtigen, als ginge es um Anklage anstatt Argumentation, Verurteilung anstatt Verstehen?

Eine Stellungnahme Felix Kleins bietet eine Erklärung für das Desinteresse am Perspektivwechsel: „Etwas aus deutscher Sicht Falsches wird doch nicht dadurch richtig, dass es von außen kommt.“ Es geht demnach gar nicht darum, die (nichtdeutsche) Sicht Mbembes zu verstehen, und man muss ihm auch nicht zuhören. Es geht nicht einmal darum, ob Mbembe in einem objektiven Sinne Antisemit ist, und es ist deshalb auch müßig, ihn gegen diese Vorwürfe zu verteidigen. Es geht um die „deutsche Sicht“, die man freilich dann auch Mbembe aufdrängen will.

Der darin liegende Fehlschluss macht das Scheitern der Debatte verständlich. Die Kritik setzt an bei der speziellen Verantwortung der Deutschen für den Holocaust und postuliert eine daraus folgende spezifische deutsche Sicht, ein deutsches Narrativ, eine deutsche Identität und eine deutsche Verantwortung. Sie ignoriert den partikularen Ursprung dieser Sicht und macht daraus einen Universalismus. Diesen schreibt sie dann allen vor, also auch denen, die an der speziellen deutschen Erfahrung und Verantwortung nicht teilhaben. Da aber der Universalismus aus der deutschen Verantwortung kommt, bleiben Deutsche Herrscher über die Debatte. Klein stellte fest: „Wenn Herr Mbembe als ausländischer Wissenschaftler in so eine Debatte eingreift und auch missverständliche Sätze formuliert, dann muss er das klarstellen.“ Diese Klarstellungspflicht setzt voraus, dass die Debatte, eine deutsche sein muss. Warum eigentlich?

Deutsche Diskutanten verlangen von anderen, die „Errungenschaft“ einer spezifisch deutschen „Erinnerungskultur“ nicht nur anzuerkennen, sondern zur Grundlage auch ihres eigenen Denkens und Sprechens zu machen. Da wir Deutschen für den Holocaust verantwortlich sind, nehmen wir uns das moralische Recht, anderen vorzuschreiben, was sie dazu zu sagen haben. „Eine Verabsolutierung der eigenen Erfahrung führt immer zur Relativierung der Erfahrung der anderen“, schreibt ein Kritiker Mbembes und erkennt offenbar nicht, dass das weniger auf Mbembe und mehr auf ihn selbst zutrifft.

Die tiefe Ironie dahinter ist, dass mit dieser Universalisierung und Monopolisierung einer ursprünglich europäischen Perspektive ein Zentralthema der dekolonialen Kritik am westlichen Universalismus benannt ist. Bei der Dekolonialität geht es nicht um die politische Überwindung der Kolonialisierung durch Unabhängigkeit, sondern um die epistemische Überwindung von Kolonialität als einem Herrschaftsdenken, das auch ohne politische Kolonialisierung entstehen und fortbestehen kann. Anschlussfähige Vertreter solcher Theorien wollen nicht Sklaven zu Herren machen und nun Afrikanern statt Europäern eine universale Deutungsmacht geben, sie wollen solche epistemischen Herrschaftsverhältnisse insgesamt überwinden. Folglich lehnen sie die europäische Aufklärung nicht als solche ab – viele von ihnen bauen selbst auf europäischen Denkern des Universalismus auf; die Kant-Referenz im Titel von Mbembes Critique de la raison nègre ist kein Zufall. Was sie Europa vorwerfen, ist seine Amnesie hinsichtlich der Konditionen, unter denen der europäische Universalismus entstand. Was sie bemängeln, ist, dass Europa mit seinem Universalismus seinen eigenen Horizont anderen aufdrängt, anstatt Pluriversalität zuzulassen.

Eine plurale Hermeneutik müsste andere Verständnishintergründe als den deutschen aufschließen und wechselseitige Verstehensmöglichkeiten schaffen. Aus europäischer Sicht ist der Holocaust auch deshalb singulär, weil er den Zusammenbruch von Moderne und Humanismus markiert. Aus dekolonialer Sicht dagegen sind Moderne und Genozid seit Beginn zwei Seiten einer Medaille: Genozid und Kolonialisierung wurde immer auch mit der Moderne gerechtfertigt, der Überlegenheit der Kolonisatoren über die Kolonisierten. Aus dieser Sicht ist das Besondere des Holocausts nur, dass der Genozid nach Europa heimkehrt; die Singularisierung des Holocausts bedeutet dann, europäischen Erfahrungen gegenüber nichteuropäischen den Vorzug zu geben.

Verteidiger Israels beschweren sich darüber, dass ausgerechnet der einzige moderne und demokratische Staat in der arabischen Welt kritisiert werde. Dekoloniale Kritiker sehen gerade in solchen Argumenten im Namen der Moderne und einer behaupteten Überlegenheit Israels über seine Nachbarn Elemente jener Kolonialität, die schon für die Kolonialisierung von Amerika und Afrika herhalten musste.

Diese Perspektive muss man nicht objektiv richtig finden – sie entstammt ja ihrerseits einem bestimmten Horizont. Man muss sie nicht an die Stelle der eigenen setzen, vielleicht kann man es nicht einmal. Und natürlich darf man (wie es in der Wissenschaft schon länger geschieht) darüber diskutieren, ob damit Holocaust und Israel missverstanden, gar antisemitische Tendenzen und Argumente benutzt werden. Wenn man bei der Diskussion aber spezifisch europäische Erfahrungen als allgemein voraussetzt und ignoriert, dass die so Kritisierten von einem anderen Horizont her argumentieren, perpetuiert man die Kolonialität und macht die eigentlich nötige Debatte unmöglich. Man müsste nicht bloß über Mbembe reden, sondern mit ihm (und anderen), anstatt seine Beteiligung an Diskursvoraussetzungen zu knüpfen, die das zu Erweisende schon voraussetzen.

Wenn Kritiker den Antisemitismusvorwurf an Mbembe für offensichtlich berechtigt, den Rassismusvorwurf an sie für offensichtlich unbegründet halten, könnten sie nicht gerade auf dieser Grundlage verstehen, warum es für andere genau andersherum sein könnte? Der Antisemitismusvorwurf absurd, der Rassismusvorwurf offensichtlich richtig? Und wäre eine solche Erkenntnis nicht gerade eine gute Grundlage für eine wirklich offene Diskussion mit dem Ziel gegenseitigen Verständnisses anstatt gegenseitiger Anklagen?

Mbembe mutmaßt, er werde in Deutschland deshalb nicht gehört, weil er schwarz ist. Eher wohl wird er nicht gehört, weil wir ihn nicht von Alexander Gauland unterscheiden können oder wollen. Es ist bezeichnend, wenn die Mbembe-Debatte mit dem Historikerstreit von 1986 verbunden wird, als bestünde kein Unterschied zwischen dem Versuch des Deutschen Ernst Nolte, die deutsche Verantwortung zu relativieren, und dem Versuch des Afrikaners Mbembe, den Holocaust in eine umfassendere Verantwortung einzuordnen. So leicht entlässt uns indes die postkoloniale Theorie nicht aus der Verantwortung für unsere Vergangenheit, und so leicht sollten wir uns ihre Ablehnung auch nicht machen. Wenn unsere deutsche Identität es uns unmöglich macht, den Dialog mit der postkolonialen Theorie zu führen, müssen wir uns fragen, ob wir die Lehre aus dem Holocaust wirklich gezogen haben.

Dieser Artikel wurde zuerst in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 8.6.2020 veröffentlicht.