Afro-Argentina The Importance of Alternative Histories

Gaby Messina: Margarita, Video, 2017
Gaby Messina: Margarita, Video, 2017 | © Courtesy of the artist

Gaby Messina began her professional career in publishing. Her interest in photography began almost incidentally when she received her very first camera as a gift from her parents. Initially, portrait photography was a way for her to channel her relationships with the people around her. Currently Messina, who identifies as African-Argentine, uses video art as a way of exploring her place in the world.

By Raquel Villar-Pérez

In your career as a visual artist, there is a moment when you begin touching on topics related to Afro-descendants in Argentina. What brought about this turn?

I reached a point in my work when I realized that I needed to tell my own story instead of those of other people. It began with my projects Fe, Maestros, El Bosque and El Árbol (Faith, Maestros, The Forest and The Tree).

When I was twenty years old, my father was the victim of a violent assasination. Fe (2011) gave me an opportunity to express the frustration I felt at this death and at the fact that I hadn’t been able to talk about it for many years. I allowed myself to open up about the hopelessness I felt towards the Christian tradition in which I was brought up as well as towards the socio-political system that discouraged my mother from denouncing the death of my father.

In Maestros (2016) I interviewed 112 Argentine artists who worked actively during the dictatorship. They were all elderly people and soon after our interview, some of them passed away. This was a call for attention about myself, my identity, my roots, who I am and why I suffered so much in my childhood, why I felt different. In both projects I started to use the symbol of the tree as a metaphor for roots, identity and the search for oneself.

Margarita (2017) was the first project on Afro-Argentines and their invisibility in Argentina. In the experimental documentary Yo, Afro (2017) I immerse myself in a more analytical investigation, working together with political scientist Ana Paula Penchaszadeh.

Gaby Messina, I, Afro, 2017. Video. Courtesy of the artist.
 
After the colonial emancipation in the 19th century, how did the narrative of Argentina as a biologically white and culturally European country emerged?

To the Afro communities, Domingo Faustino Sarmiento, president of Argentina from 1868 to 1874, was the number one racist. Sarmiento was a driving force in eliminating barriers for European migrants, mainly from Spain and Italy, promising them a better quality of life, work and, above all harmony for these people who were fleeing from the warlike conflicts on the old continent. This marked the beginning of a whitening campaign. In today’s textbooks there is no reference to an Afro population. White people appear as the sole heroes of our country, and of course, if there are no alternative stories, you believe what they tell you. Also, there was a strong pressure on Afro-descendants not to recognize their origins, since this gave them a lower social status and limited their job opportunities etc. Thus, not acknowledging themselves as Afro-Argentines was – and is still used today – as a survival strategy.

To what extent do the policies of visibility and recognition of Afro-Argentines respect the creation of an independent identity?

In general, the policies of visibility promoted by the State are not only weak but also very scarce. The 2020 census will include the option of Afro-descendant, and this will be a big step. In 2013, the National Congress established November 8 as the official Afro-Argentine Day. The date was chosen because it was on this day that María Remedios del Valle died. She was known as the Mother of the Country and fought in the War of Independence between 1810 and 1818. I like to observe how the media echoes that date, since there are no references to this national celebration and no information about why Afro-descendants are celebrated. Very few people even know who María Remedios del Valle is. If the State does not take advantage of this day to at least inform the people the person behind this face, representing the Afro population in our country, then we are in bad shape.

In recent years a kind of “fashion” seems to have emerged among international cultural agents who are not themselves of African or indigenous descent but who deal with these issues. Is this problematic? And when do you cross the line from being an ally and becoming an opportunist?

This is a complex discussion. When I propose to talk about racism I find myself quite alone in the artistic field. I started to discover different Afro groups, and yet there are very few contemporary art projects that deal with racism. My interest in this subject stems from the discrimination I suffered as a child. I’m not black but I’m not white either. On the one hand, it’s interesting to live the experience from both sides, but at the same time it’s very difficult because you realize that racism continues and how the color of your skin defines who is entitled to this or that. There are people in my country who are visibly African-American and discriminate against me because I am not black enough to deal with these issues in my work. I also ask myself whether you need to be Jewish to talk about the Holocaust, and how do I legitimize my right to talk about these issues?

The truth is that navigating the intersection of African descent is a complex matter to the point where it blocks me creatively. I think that in the face of the little, weak or entirely denied possibility of rethinking this situation in Argentina, anyone who works on these issues should be welcomed.

On the current art scene in Argentina, is there an interest in and specific plans to create inclusive spaces for Afro and indigenous artists?

Unfortunately in Argentina this is not, and has never been, an urgent issue. I think the most serious problem has been invisibility, denial. They have instilled in us a European, white Argentina; this notion that we are all descendants of Spaniards and Italians. We, the original peoples and those of African descent, are forced to maintain a permanent and daily struggle. Slowly however, it is becoming more and more clear that the Argentine population is represented by a myriad of nuances.

As I said before, I usually feel quite alone presenting these themes in my artistic work. Nonetheless, the National Art Foundation (Fondo Nacional de las Artes) gives many of its awards to artists from the interior of the country, thus encouraging creation beyond Buenos Aires. I don’t think there is any support dedicated specifically to work by Afro-Argentine artists. At any rate, the people in positions of power are all white. The different Afro groups are fighting for representation inside the government, because without it, there can be no real visibility. These spaces need to be created and grown little by little.

Interview by Raquel Villar-Pérez, curator and essayist of Spanish art, based in London.

Afro-Argentinien Die Bedeutung alternativer Geschichten

Gaby Messina: Margarita, Video, 2017
Gaby Messina: Margarita, Video, 2017 | © Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Gaby Messina startete ihre berufliche Karriere in der Verlagsbranche. Ihr Interesse an der Fotografie ergab sich eher zufällig, als sie ihre erste Kamera von ihren Eltern geschenkt bekam. Anfangs nutzte sie die Portraitfotografie, um ihre Beziehungen zu den Menschen in ihrer Umgebung auszudrücken. Gegenwärtig arbeitet Messina, die sich als Afro-Argentinierin bezeichnet, mit Videokunst, um ihren Platz in der Welt zu erkunden.

Von Raquel Villar-Pérez

In Ihrer Karriere als bildende Künstlerin gibt es einen Zeitpunkt, an dem Sie begannen, sich thematisch mit den Nachkommen der Afrikaner in Argentinien auseinanderzusetzen. Wie kam es zu dieser inhaltlichen Neuausrichtung?

Ich hatte in meinem künstlerischen Schaffen einen Punkt erreicht, an dem mir klar wurde, dass ich meine eigene Geschichte und nicht die anderer Menschen erzählen musste. Alles begann mit meinen Projekten Fe, Maestros, El Bosque und El Árbol (Glaube, Maestros, Der Wald und der Baum).

Als ich zwanzig Jahre alt war, fiel mein Vater einem brutalen Attentat zum Opfer. Mit Fe (2011) gelang es mir, meine Verzweiflung über seinen Tod und die Tatsache zum Ausdruck bringen, dass ich jahrelang nicht in der Lage war, darüber zu sprechen. Ich erlaubte mir, meine Hoffnungslosigkeit über die christliche Tradition, die meine Erziehung geprägt hatte, sowie über das soziopolitische System zum Ausdruck zu bringen, das meine Mutter daran hinderte, den Tod meines Vaters anzuklagen.

In Maestros (2016) interviewte ich 112 argentinische Künstler*innen, die in den Zeiten der Diktatur aktiv waren. Sie waren alle schon älter, und einige von ihnen verstarben kurz nach unserem Gespräch. Durch diese Gespräche wurde meine Aufmerksamkeit auf meine eigene Person, meine Identität, meine Wurzeln und die Fragen gelenkt, wer ich bin, warum ich in meiner Kindheit so viel Leid erfahren hatte und warum ich mich anders fühlte. In beiden Projekten wählte ich das Symbol des Baums als Metapher für Wurzeln, Identität und die Suche nach dem eigenen Ich.

Margarita (2017) war das erste Projekt zu Afro-Argentinier*innen und zum Phänomen ihrer Unsichtbarkeit in Argentinien. In der experimentellen Dokumentation Yo, Afro (2017), die in Zusammenarbeit mit der Politikwissenschaftlerin Ana Paula Penchaszadeh entstand, näherte ich mich dem Thema aus einer analytischeren Perspektive.
Gaby Messina: I, Afro. Video (2017) Gaby Messina: I, Afro. Video (2017) | © Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin

Wie hat sich nach der Befreiung von der Kolonialherrschaft das Narrativ von Argentinien als einem aus biologischer Sicht weißen und aus kultureller Sicht europäischen Land entwickelt?

Aus Sicht der afro-argentinischen Gemeinschaften verkörperte Domingo Faustino Sarmiento, der in den Jahren 1868 bis 1874 Präsident von Argentinien war, den Prototyp eines Rassisten. Sarmiento setzte sich mit Nachdruck dafür ein, die Einreisehindernisse für Migranten, insbesondere aus Spanien und Italien, abzubauen, indem er diesen Menschen, die auf der Flucht vor kriegsähnlichen Konflikten auf dem alten Kontinent waren, eine bessere Lebensqualität, Arbeit und vor allem harmonische Verhältnisse versprach. Hier lag der Ausgangspunkt für die „Weißmach“-Kampagne. Menschen mit afrikanischen Wurzeln kommen in aktuellen Lehrbüchern überhaupt nicht vor. Als einzige Helden unseres Landes werden weiße Menschen genannt, und natürlich werden diese Darstellungen ohne alternative Geschichten als Tatsache hingenommen. Zudem gab es einen starken Druck auf die Nachkommen der Afrikaner*innen, ihre Herkunft zu verleugnen, weil damit eine schlechtere soziale Stellung oder geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbunden waren. Auf diese Weise diente – und dient auch heute noch ‑ die Ablehnung der eigenen afro-argentinischen Herkunft als Überlebensstrategie.

Inwiefern tragen die Strategien für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung von Afro-Argentinier*innen zur Entwicklung einer unabhängigen Identität bei?

Zunächst einmal sind die staatlich geförderten Sichtbarkeitsmaßnahmen so gut wie wirkungslos und darüber hinaus auch noch unzureichend. Bei der Volkszählung von 2020 kann nun die Option afro-argentinische Herkunft gewählt werden, was ein großer Fortschritt ist. Im Jahre 2013 ernannte der Nationalkongress den 8. November zum offiziellen Tag der Afro-Argentinier. Das Datum wurde gewählt, weil es der Todestag von María Remedios del Valle ist. Sie galt als Mutter der Nation und kämpfte von 1810 bis 1818 im Unabhängigkeitskrieg. Mich interessiert, wie dieses Datum in den Medien behandelt wird, weil es keine Bezugspunkte zu diesem Nationalfeiertag und keine Informationen darüber gibt, warum die afrikanischen Nachkommen in Argentinien geehrt werden. Und nur wenige wissen, wer María Remedios del Valle überhaupt ist. Wenn der Staat diesen Tag nicht nutzt, um die Menschen zumindest über die Person hinter diesem Gesicht zu informieren, das die afrikanische Bevölkerung Argentiniens repräsentiert, dann ist es um unser Land schlecht bestellt.

In jüngster Zeit ist eine Art „Modewelle“ unter internationalen Kulturvermittler*innen zu beobachten, die selbst nicht afrikanischer oder indigener Herkunft sind, sich aber mit dieser Thematik auseinandersetzen. Halten Sie diese Entwicklung für problematisch? Und wann ist die Grenze überschritten, an der eine Person vom Verbündeten zum Opportunisten wird?

Das ist ein komplexes Thema. Mit meinen Diskussionsvorschlägen zum Rassismus stehe ich in der Kunstwelt so gut wie allein da. Ich setze mich zwar seit einiger Zeit näher mit verschiedenen afro-argentinischen Gruppen auseinander, doch zum Rassismus gibt es noch immer sehr wenige zeitgenössische Kunstprojekte. Mein Interesse an diesem Thema ist auf die Diskriminierung zurückzuführen, die ich als Kind erlitten habe. Ich bin nicht Schwarz, aber auch nicht Weiß. Einerseits ist es interessant, diese Erfahrung aus beiden Richtungen zu machen, andererseits ist es aber auch sehr schwierig, weil du erkennst, dass der Rassismus noch nicht überwunden ist und deine Hautfarbe einen Einfluss auf deine Rechte auf dieses oder jenes hat. In meinem Land gibt es Menschen, die offensichtlich afrikanisch-amerikanischer Herkunft sind und mich diskriminieren, weil ich nicht Schwarz genug bin, um mich in meiner Arbeit diesen Themen zuzuwenden. Ich frage mich auch, ob ich Jüdin sein muss, um über den Holocaust zu sprechen, und was mich dazu legitimiert, bestimmte Themen zu behandeln.
Gaby Messina: I, Afro. Video (2017) Gaby Messina: I, Afro. Video (2017) | © Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin
An der Schnittstelle der afrikanischen Herkunft unterwegs zu sein, ist tatsächlich eine sehr komplexe Aufgabe, die mich sogar in meiner kreativen Arbeit blockiert. Meines Erachtens sollten wir uns angesichts der Tatsache, dass sich nur wenige, begrenzte oder gar keine Möglichkeiten für ein Umdenken in Argentinien eröffnen, über jede*n freuen, der sich mit diesen Themen auseinandersetzt.

Gibt es in der aktuellen Kunstszene in Argentinien ein Interesse oder spezielle Pläne, inklusive Räume für Künstler*innen afrikanischer oder indigener Herkunft zu schaffen?

In Argentinien wird und wurde diese Angelegenheit niemals als dringlich erachtet. Für mich lag das größte Problem in der Unsichtbarkeit, der Verleugnung. Uns wurde die Geschichte eines europäischen, weißen Argentiniens und damit das Konzept eingetrichtert, dass wir alle Abkömmlinge von Spanier*innen und Italiener*innen sind. Wir, die Urbevölkerung und die Menschen afrikanischer Herkunft, werden zu einem fortwährenden und täglichen Kampf gezwungen. Allerdings setzt sich langsam, aber sicher die Erkenntnis durch, dass die argentinische Bevölkerung aus einer Vielzahl von Schattierungen besteht.

Wie ich bereits sagte, habe ich oft das Gefühl, mit meiner künstlerischen Arbeit zu diesen Themen mehr oder wenig allein dazustehen. Allerdings vergibt die Nationale Kunststiftung zahlreiche Preise an Künstler*innen in vielen Teilen des Landes und fördert auf diese Weise auch das Kunstschaffen außerhalb von Buenos Aires. Ich denke nicht, dass es eine spezielle Förderung für die Arbeit afro-argentinischer Künstler*innen gibt. Zumindest sitzen nur Weiße in einflussreichen Positionen. Die verschiedenen afro-argentinischen Bevölkerungsgruppen kämpfen dafür, in der Regierung vertreten zu sein, denn nur so kann eine wirkliche Sichtbarkeit gewährleistet werden. Solche Räume müssen geschaffen und nach und nach ausgeweitet werden.

Das Interview führte Raquel Villar-Pérez, die als Kuratorin und Essayistin für spanische Kunst in London lebt.