Series “Word-Breaks” Mummenschanz

decolonial – Leimert Park has traditionally been the centre of African-American culture in Los Angeles: the Festival of Masks has been held here for years, creating a link between West African rituals and contemporary American culture.
Leimert Park has traditionally been the centre of African-American culture in Los Angeles: the Festival of Masks has been held here for years, creating a link between West African rituals and contemporary American culture. | Photo (detail): Ringo Chiu ©

Quite a number of words are still firmly established in German language use today – even though they came into existence at a time that barely has anything to do with our diverse present. In this series, Elisabeth Wellershaus tries to fathom them out and reinterpret them from a decolonial perspective. This time she takes a look at the archaic term Mummenschanz.

By Elisabeth Wellershaus

Pippi Langstrumpf was almost a must for the girls of my generation, while the boys went for wizards – long before Harry Potter. Other than that, the carnival costumes of my schooldays ranged from favourites such as vampire and more dubious giant baby disguises. The only real fail with regard to appropriateness was when I wore a colourful taffeta affair that was meant to make me look like a Mexican lady. Overall, becoming immersed in different characters was simple and unquestioned fun. It wasn’t until much later that I started to question where the desire for transformation came from.
 
Initially I was just following tradition: carnival was first celebrated in ancient times, later the “Mummenschanz” (masquerade) was adopted in a Christian context. It was that time of year when people just didn’t take things too seriously. Back in the day they used to party hard – originally in the form of pre-Christian rituals, then at what was known as the Festival of Fools. Since then manageable levels of debauchery disrupt the otherwise virtuous lifestyles of the revellers. Societies have lived out their uninhibited sides through costume parties for centuries, with “decent citizens” dressing up in costumes and masks. Or they experiment with the reversal of social order. For instance in the Saudi city of Jeddah where, at the end of pilgrimages, people used to celebrate a women’s carnival long before they did in Cologne. Admittedly the term Mummenschanz, which is derived from a game of luck using dice, has negative connotations nowadays ­– as an act that is easy to see through. In medieval German however, the word “schanze” also encompasses the meaning of chance. And to this day the desire for a playful transformation of relationships is still the motivation for masquerades from Rio to the industrial Ruhr.
 
Personally the theme of transformation interests me for completely different reasons today. I rediscovered it in a London suburb, where I lived while I was studying. Never before had I experienced such diversity as there was in Tottenham, as a young black woman I had rarely been able to move around through everyday life without being noticed. Living in a new place and speaking a foreign language, I discovered unknown nuances of my identity. Against a different background I had become a different person in the eyes of my neighbours and fellow students – because the stereotypes in London suburbs were not the same as in German ones. It seemed that feelings of belonging were flexible. And apparently you didn’t need a costume at all to break away from familiar structures.

Memories in disguise  

Back in Germany I observed how costumes themselves were often experimental in a way far from the usual masquerade traditions. I discovered variations in the use of costumes that fell well outside the bounds of foolery – quiet and comforting, occupying a space away from the carnival. For instance when friends’ children, after the death of their grandparents, spent weeks snuggling into Grandpa’s djellaba or wearing Grandma’s bling. Their dress-ups told a story of how a heritage of fabric and jewellery created a sense of direct closeness – it was a narrative of connection.
 
I imagine that my grandmother might have sometimes worn the head wrap in the same way that I do nowadays when it rains. Of course I can’t be certain, we never met each other. I never made it to Equatorial Guinea to visit her, because it always seemed too far away from Europe for my father. As a result the scarf I had seen her wearing on a photo remained a playful connection with an unknown relative. One of many hairstyles that’s considered as a symbol of self-empowerment in some African and Afro-diaspora cultures, in my mind also belonged to my legendary resistant grandmother.
 
Of course that’s a personal and nostalgic interpretation. The invisible backstory to an outfit that’s understood quite differently by a German audience. “Is that religion or folklore?” a woman once asked at a party as I queued at the bar with my head wrap. In an instant the individual story behind my headgear disappeared, obscured by her perspective, and the cloth mutated into a cultural uniform.
 
Theoretically you can wear almost anything these days in places like Berlin. There’s hardly a need for anyone to feel “disguised” in the bigger cities – even if the standard wardrobe consists of frog costumes and tutus. Admittedly that only applies on condition that people don’t perceive a “different” appearance as a threat. As soon as something like religious head coverings are involved, many people in Germany still face scepticism and hostility – even in times when obligatory face coverage will mask us all for an indefinite period. Frantz Fanon wrote poignantly about this back in the early 1950s in Black Skin, White Masks: about the presumption within a exclusive categorisation of the “other”, and the traumas that arise from the resulting pressure to conform.

Breaking the masquerade of attributions 

Decades later his message is received cautiously. At least the unquestioned status of stereotypes is slowly breaking down in cultural contexts. Perhaps this is clearest amongst artists from the Global South. In places where creative minds from the former colonies and within the diaspora strive for a transparent handling of a past that’s still often ignored elsewhere. For instance, last winter Namibian artist Nashilongweshipe Mushaandja brought the city centre of Yaoundé to life with his performance “The Dance of the Rubber Tree”. Cloaked in endless swathes of bright fabric, he had engaged the attention of passers-by and street vendors within minutes. On the Place de L’Indépendence against a backdrop of spherical sounds on electric guitar, he and his performers told the story of the wounds from the colonial past and the sense of security within resistant communities. He spoke of blood and violence, but also of the smells, spices and traditions of his childhood. A dramaturgical mix of styles that exploded into the sedated pace of an uneventful afternoon in Cameroon. But when his group started moving, a spark was ignited. Passers-by joined the procession, coming right into the theatre where the play finished in a spectacular decolonial manifestation.
  • decolonial - Costumed carnivalists in front of the stage at the Alter Markt in Cologne, February 20, 2020. On Weiberfastnacht, the street carnival is traditionally opened at the Alter Markt in Cologne. Horst Galuschka © picture alliance/dpa
    Costumed carnivalists in front of the stage at the Alter Markt in Cologne, February 20, 2020. On Weiberfastnacht, the street carnival is traditionally opened at the Alter Markt in Cologne.
  • decolonial – Cologne Carnival 2020: Impressions and images of running groups and joking during the Rose Monday procession Jens Krick © picture alliance / Flashpic
    Cologne Carnival 2020: Impressions and images of running groups and joking during the Rose Monday procession
  • decolonial – Nashilongweshipwe Mushaandja's performance “The Dance of the Rubber Tree” is not only about the wounds of the colonial past. It is also about the smells and spices of his childhood - the ingredients his mother used in her kitchen. © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    Nashilongweshipwe Mushaandja's performance “The Dance of the Rubber Tree” is not only about the wounds of the colonial past. It is also about the smells and spices of his childhood - the ingredients his mother used in her kitchen.
  • decolonial – Nashilongweshipwe Mushaandja brings the street in front of the former censorship board in Yaoundé with performers and his audience to a standstill. © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    Nashilongweshipwe Mushaandja brings the street in front of the former censorship board in Yaoundé with performers and his audience to a standstill.
  • decolonial –  Christian Etongo's performance “After Tears” is based on the tradition of the Tsô, a reconciliation and purification ceremony of the Beti from Cameroon. © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    Christian Etongo's performance “After Tears” is based on the tradition of the Tsô, a reconciliation and purification ceremony of the Beti from Cameroon.
  • decolonial – Christian Etongo believes in the power of reconciliation and in the power of ritual. In “After Tears” the Cameroonian performer combines both. © Elisabeth Wellershaus
    Christian Etongo believes in the power of reconciliation and in the power of ritual. In “After Tears” the Cameroonian performer combines both.
  • decolonial – Nashilongweshipwe Mushaandja performed “The Dance of the Rubber Tree” in the middle of the Independence Square in Yaoundé. Every now and again, hawkers ran through the production to sell their wares. Until some stopped to watch the performance. © Elisabeth Wellershaus
    Nashilongweshipwe Mushaandja performed “The Dance of the Rubber Tree” in the middle of the Independence Square in Yaoundé. Every now and again, hawkers ran through the production to sell their wares. Until some stopped to watch the performance.
  • decolonial – “There are emotional moments in almost every performance,” says Mushaandja, “for example when the audience accepts small gifts from us performers.” © Elisabeth Wellershaus
    “There are emotional moments in almost every performance,” says Mushaandja, “for example when the audience accepts small gifts from us performers.”
  • decolonial – A little later in the performance, the melons, which are wrapped in white cloth here, are opened and bring back memories of burst skulls. © Elisabeth Wellershaus
    A little later in the performance, the melons, which are wrapped in white cloth here, are opened and bring back memories of burst skulls.
  • decolonial – At the end of “The Dance of the Rubber Tree” it is all about reconciliation: The final manifesto ends with the words: “Let us drink tea and sing love songs!” © Elisabeth Wellershaus
    At the end of “The Dance of the Rubber Tree” it is all about reconciliation: The final manifesto ends with the words: “Let us drink tea and sing love songs!”
The revelling artists were communicating something so authentic, the contemporary approach to their ritual was something so unifying that the sceptical attitude of the public dissolved in the auditorium. The thing is, many audience members had seemed sceptical: even in countries like Cameroon people need to put aside prejudices against “unknown masked people”. In the very place where ritual costumes are actually part of the cultures, they are often viewed suspiciously these days. “Christianity drilled us out of our own rituals a long time ago,” says choreographer Trixie Munyama from her position by the stage. “These days, many of us suffer ourselves from the afrophobia introduced by the missionaries back in the day.”
 
So the main message coming from the artists’ stories is one of resilience. The unquestioning way with which they break down the masquerade stereotypes and reject any kind of categorisation.
 
Nowadays when faced with the choice between an unruly Afro and my “folksy headscarf” to cover my hair, I feel far more comfortable in my own skin than I did in the days when I went to the carnival dressed as a “Mexican lady”. You see, the way people view hair has changed too. Radical artist Laetitia Ky gets to the heart of the matter by letting her hair speak for itself. To put her political messages across she needs nothing more than some wire and her dreads, which she knots into artistic installations depending on the theme. Sometimes her hairstyle becomes a man peeping under a woman’s skirt in a contribution to the me-too debate, other times it’s a pistol as a statement against gun violence. Sometimes there are even little plaits growing out of her armpits in criticism of conventional beauty ideals.
 
But my favourite artwork is one that shows a thick lock of hair coming from her forehead to her neck, going around her face to depict the head of a lioness. The image of a ruthless shape-shifter who has no need of a dressing-up box.

Serie „Wort-Brüche“ Mummenschanz

dekolonial – Leimert Park gilt traditionell als Zentrum der afroamerikanischen Kultur in Los Angeles: Hier findet seit Jahren das Festival of Masks statt, das eine Verbindungen zwischen westafrikanischen Ritualen und US-amerikanischer Gegenwartskultur herstellt.
Leimert Park gilt traditionell als Zentrum der afroamerikanischen Kultur in Los Angeles: Hier findet seit Jahren das Festival of Masks statt, das eine Verbindungen zwischen westafrikanischen Ritualen und US-amerikanischer Gegenwartskultur herstellt. | Foto (Detail): Ringo Chiu © picture alliance / ZUMAPRESS.com

Etliche Wörter sind bis heute fest im deutschen Sprachgebrauch verankert – obwohl sie zu einer Zeit entstanden sind, die mit unserer diversen Gegenwart kaum noch zu tun hat. In dieser Serie versucht Elisabeth Wellershaus ihnen auf den Grund zu gehen und sie aus dekolonialer Perspektive umzudeuten. Dieses Mal untersucht sie den altertümlichen Begriff Mummenschanz.

Von Elisabeth Wellershaus

Pippi Langstrumpf war unter den Mädchen meiner Generation fast schon ein Muss, Zauberer bei den Jungs – schon lange vor Harry Potter. Ansonsten rangierten meine Faschingskostüme zu Schulzeiten zwischen Favoriten wie Vampir und fragwürdigeren Verkleidungen als Riesenbaby. Nur einmal lag ich in Sachen Aneignung wirklich daneben: in einem bunten Taft-Ensemble, das mich als „Mexikanerin“ ausweisen sollte. Insgesamt war das Abtauchen in andere Charaktere einfach unhinterfragter Spaß. Die Frage, woher die Lust an der Verwandlung kam, tauchte viel später erst auf.
 
Zunächst folgte ich schlicht der Tradition: dem bereits im Altertum gefeierten Karneval und später im christlichen Kontext übernommenen „Mummenschanz“. Jener Zeit im Jahr, in der man es einfach mal nicht so genau nahm. Einst wurde in vorchristlichen Riten, später beim sogenannten Narrenfest die Sau rausgelassen. Seither konterkarieren überschaubare Ausschweifungen ansonsten brave Lebenswege von Feiernden. Denn seit Jahrhunderten leben Gesellschaften mit Verkleidungs-Partys ihre enthemmten Seiten aus, wenn das „anständige Bürgertum“ sich vermummt. Oder sie erproben die Umkehrung der sozialen Ordnung. Im saudischen Jeddah etwa feierte man zum Abschluss der Pilgerfahrten lange vor den Kölnern einen Karneval der Frauen, bei dem die Geschlechter-Zuschreibungen sich verkehrten. Zwar ist der Begriff Mummenschanz, der auf ein Glücksspiel mit Würfeln zurückgeht, mittlerweile negativ konnotiert ­– als Akt des leicht Durchschaubaren. Im mittelhochdeutschen Wort  „schanze“ steckt allerdings auch die Chance. Und so bleibt die Sehnsucht nach einer verspielten Wandlung der Verhältnisse bis heute Motivation für Maskeraden zwischen Rio und Ruhrpott.
 
Mich persönlich beschäftigt das Thema Verwandlung heute aus ganz anderen Gründen. Ich entdeckte es in einem Londoner Vorstadtviertel wieder, wo ich während des Studiums lebte. Nie zuvor hatte ich eine Diversität wie in Tottenham erlebt, hatte mich als junge schwarze Frau selten so unauffällig durch ein Alltagsumfeld bewegen können. Am neuen Wohnort und mit fremder Sprache im Ohr entdeckte ich unbekannte Nuancen meiner Identität. Vor anderem Hintergrund war ich in den Augen von Nachbar*innen und Kommiliton*innen eine andere geworden – weil die Zuschreibungen in der Londoner Vorstadt nicht dieselben waren wie in der deutschen. Offenbar waren Zugehörigkeitsgefühle flexibel. Und anscheinend brauchte man für den Ausbruch aus gewohnten Strukturen gar kein Kostüm.

Verkleidete Erinnerungen 

Zurück in Deutschland beobachtete ich, wie die Verkleidung selbst sich oft weitab der Mumme ausprobierte. Ich entdeckte Spielarten der Maskerade, die über den närrischen Aspekt hinausgingen – die leisen, tröstlichen, die jenseits des Karnevalsgeschehens ihren Raum fanden. Etwa wenn die Kinder von Freundinnen nach dem Tod der Großeltern wochenlang in Opas Dschellaba schlüpften oder sich mit Omas Klunkern behängten. Ihr Verkleiden erzählte davon, wie zurückgelassener Stoff und Schmuck unmittelbare Nähe herstellten – es erzählte von einer Verbindung.
 
Ich stelle mir vor, dass meine Großmutter den Head Wrap an manchen Tagen so getragen haben könnte, wie ich es heute bei Regenwetter tue. Sicher weiß ich es natürlich nicht, wir sind uns nie begegnet. Ich habe es nie zu ihr nach Äquatorial-Guinea geschafft, weil es sich für meinen Vater von Europa stets zu weit anfühlte. So blieb das Tuch, mit dem ich sie auf einem Foto gesehen hatte, verspielte Verbindung zur unbekannten Verwandten. Eine der vielen Frisuren, die in afrikanischen und afro-diasporischen Kulturen teils als Symbol der Selbstermächtigung gelten, gehörte in meiner Vorstellung auch zu meiner legendär widerständigen Großmutter.
 
Natürlich ist das eine persönliche, nostalgische Interpretation. Die unsichtbare Backstory zu einem Outfit, das in der deutschen Öffentlichkeit ganz anders gelesen wird. „Ist das Religion oder Folklore?“, fragte mich auf einer Party mal eine Frau, als ich mit Tuch im Haar an die Bar trat. Sofort verschwand die persönliche Geschichte meines Kopfschmucks hinter ihrem Blick, und das Tuch mutierte zur kulturellen Uniform.
 
Theoretisch kann man in Städten wie Berlin heute fast alles tragen. Kaum jemand muss sich in der Großstadt noch „verkleidet“ fühlen, selbst wenn die Alltagsgarderobe aus Froschkostüm und Ballettröckchen besteht. Allerdings gilt das nur, solange ein „fremdes“ Aussehen nicht auch als Bedrohung wahrgenommen wird. Sobald etwa religiöse Verschleierung ins Spiel kommt, schlägt vielen Menschen in Deutschland noch immer Skepsis und Feindseligkeit entgegen – selbst in Zeiten, da die Maskenpflicht uns nun alle über unbestimmte Zeit vermummen wird. Frantz Fanon hat in Black Skin, White Masks (Schwarze Haut, weiße Masken) bereits in den frühen 1950er-Jahren eindringlich darüber geschrieben: über die Anmaßung, die in einer ausgrenzenden Kategorisierung „der anderen“ liegt, und die Traumata, die aus dem daraus folgenden Anpassungsdruck entstehen.

Die Maskeraden der Zuschreibungen durchbrechen 

Jahrzehnte später wird seine Botschaft verhalten angenommen. Immerhin im Kulturbetrieb bricht die Selbstverständlichkeit der Zuschreibungen langsam auf. Am deutlichsten vielleicht bei Künstler*innen aus dem globalen Süden. Dort, wo Kreative aus den ehemaligen Kolonien und in der Diaspora den offenen Umgang mit einer Vergangenheit suchen, die andernorts noch immer häufig ignoriert wird. Vergangenen Winter etwa mischte der namibische Künstler Nashilongweshipe Mushaandja mit seiner Performance „The Dance of the Rubber Tree“ die Innenstadt Yaoundés auf. In etliche bunte Stofflagen gehüllt, zog er binnen Minuten die Aufmerksamkeit von Passant*innen und Straßenverkäufer*innen auf sich. Zu sphärischen E-Gitarren-Klängen erzählte er mit seinen Performer*innen auf dem Place de L’Indépendence von den Wunden der kolonialen Vergangenheit und von der Geborgenheit widerständiger Gemeinschaften. Er sprach von Blut und Gewalt aber auch von den Gerüchen, Gewürzen und Traditionen seiner Kindheit. Ein dramaturgischer Stilmix, der in das behäbige Tempo eines ereignislosen kamerunischen Nachmittags knallte. Doch als seine Gruppe sich in Bewegung setze, sprang der Funke über. Passant*innen schlossen sich dem Zug an, bis hinein ins Theater, wo das Stück in einem spektakulären, dekolonialen Manifest endete.
 
  • dekolonial – Kostümierte Karnevalist*innen vor der Bühne am Alter Markt in Köln, 20. Februar 2020. An Weiberfastnacht wird traditionell der Straßenkarneval auf dem Kölner Alter Markt eröffnet. Horst Galuschka © picture alliance/dpa
    Kostümierte Karnevalist*innen vor der Bühne am Alter Markt in Köln, 20. Februar 2020. An Weiberfastnacht wird traditionell der Straßenkarneval auf dem Kölner Alter Markt eröffnet.
  • dekolonial – Kölner Karneval 2020: Impressionen und Eindrücke von Laufgruppen und Jecken beim Rosenmontagszug Jens Krick © picture alliance / Flashpic
    Kölner Karneval 2020: Impressionen und Eindrücke von Laufgruppen und Jecken beim Rosenmontagszug
  • dekolonial – In Nashilongweshipwe Mushaandjas Performance „The Dance of the Rubber Tree“ geht es nicht nur um die Wunden der kolonialen Vergangenheit. Es geht auch um die Gerüche und Gewürze seiner Kindheit – um die Zutaten, die seine Mutter in ihrer Küche benutzt hat. © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    In Nashilongweshipwe Mushaandjas Performance „The Dance of the Rubber Tree“ geht es nicht nur um die Wunden der kolonialen Vergangenheit. Es geht auch um die Gerüche und Gewürze seiner Kindheit – um die Zutaten, die seine Mutter in ihrer Küche benutzt hat.
  • dekolonial – Nashilongweshipwe Mushaandja legt die Straße vor der ehemaligen Zensurbehörde in Yaoundé mit Performer*innen und mit seinem Publikum lahm © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    Nashilongweshipwe Mushaandja legt die Straße vor der ehemaligen Zensurbehörde in Yaoundé mit Performer*innen und mit seinem Publikum lahm
  • dekolonial –  Christian Etongos Performance „After Tears“ basiert auf der Tradition des Tsô, einer Versöhnungs- und Reinigungszeremonie der Beti aus Kamerun © Goethe-Institut / Yuan Yamsi
    Christian Etongos Performance „After Tears“ basiert auf der Tradition des Tsô, einer Versöhnungs- und Reinigungszeremonie der Beti aus Kamerun
  • dekolonial – Christian Etongo glaubt an die Kraft der Versöhnung und an die Kraft des Rituals. In „After Tears“ verknüpft der kamerunische Performer beides miteinander. © Elisabeth Wellershaus
    Christian Etongo glaubt an die Kraft der Versöhnung und an die Kraft des Rituals. In „After Tears“ verknüpft der kamerunische Performer beides miteinander.
  • dekolonial – Mitten auf dem Place de L’independence in Yaoundé war Nashilongweshipwe Mushaandjas Performance „The Dance of the Rubber Tree“ zu sehen. Immer wieder liefen Verkäufer*innen durch die Produktion, um ihre Waren anzubieten. Bis manche stehen bleiben, um sich die Arbeit anzusehen. © Elisabeth Wellershaus
    Mitten auf dem Place de L’independence in Yaoundé war Nashilongweshipwe Mushaandjas Performance „The Dance of the Rubber Tree“ zu sehen. Immer wieder liefen Verkäufer*innen durch die Produktion, um ihre Waren anzubieten. Bis manche stehen bleiben, um sich die Arbeit anzusehen.
  • dekolonial – „Es gibt fast bei jeder Vorstellung bewegende Momente“, sagt Mushaandja. „Dann zum Beispiel, wenn die Zuschauer*innen kleine Gaben von uns Performer*innen annehmen.“  © Elisabeth Wellershaus
    „Es gibt fast bei jeder Vorstellung bewegende Momente“, sagt Mushaandja. „Dann zum Beispiel, wenn die Zuschauer*innen kleine Gaben von uns Performer*innen annehmen.“
  • dekolonial – Etwas später in der Performance werden die Melonen, die hier in weiße Tücher gewickelt sind, aufgeschlagen und erinnern an zerborstene Schädel.  © Elisabeth Wellershaus
    Etwas später in der Performance werden die Melonen, die hier in weiße Tücher gewickelt sind, aufgeschlagen und erinnern an zerborstene Schädel.
  • dekolonial – Am Ende von „The Dance of the Rubber Tree“ geht es vor allem um Versöhnung: Das Abschlussmanifest endet mit den Worten: „Lasst uns Tee trinken und Liebeslieder singen!“ © Elisabeth Wellershaus
    Am Ende von „The Dance of the Rubber Tree“ geht es vor allem um Versöhnung: Das Abschlussmanifest endet mit den Worten: „Lasst uns Tee trinken und Liebeslieder singen!“
Die feiernden Künstler*innen vermittelten etwas so Verbindliches, der zeitgenössische Ansatz ihres Rituals etwas so Verbindendes, dass die Skepsis des Publikums sich im Zuschauerraum auflöste. Denn skeptisch hatten viele Zuschauer*innen gewirkt: Auch in Ländern wie Kamerun gilt es, Vorbehalte vor „unbekannten Maskierten“ auszuräumen. Gerade dort, wo rituelle Kostüme eigentlich Bestandteil der Kulturen sind, werden sie heute oft argwöhnisch beäugt. „Das Christentum hat uns unsere eigenen Rituale vor langer Zeit abtrainiert“, erzählte die Choreografin Trixie Munyama vom Bühnenrand aus. „Viele von uns leiden heute selbst unter der Afrophobie, die Missionare einst hier einschleppten.“
 
So spricht aus den Erzählungen der Künstler*innen vor allem Resilienz. Die Selbstverständlichkeit, mit denen sie die Maskerade der Zuschreibungen durchbrechen und sich jeglicher Kategorisierung verweigern.
 
Wenn ich heute vor der Wahl zwischen verschlafenem Afro und „folkloristischem Tuch“ in den Haaren stehe, fühle ich mich deutlich wohler in meiner Haut, als zu Zeiten, in denen ich als „Mexikanerin“ zum Fasching ging. Denn auch Haar-Ansichten haben sich verändert. Die radikale Künstlerin Laetitia Ky bringt es auf den Punkt, wenn sie ihre Haare für sich sprechen lässt. Für ihre politischen Botschaften braucht sie nichts weiter als etwas Draht und ihre Dreads, die sie, je nach Thema, zu kunstvollen Installationen knüpft. Mal wird das Kopfhaar als Beitrag zur Me-Too-Debatte zum Mann, der einer Frau unter den Rock blickt, mal zur Pistole als Statement gegen Waffengewalt. Manchmal wachsen auch kleine Zöpfe aus ihren Achseln und kritisieren konventionelle Schönheitsideale.
 
Mein Lieblingswerk aber ist eines, auf dem sich eine dicke Strähne von ihrer Stirn bis zum Hals rund um ihr Gesicht legt und den Kopf einer Löwin nachzeichnet. Das Bild einer rigorosen Gestaltwandlerin, die ganz ohne Verkleidungskiste auskommt.