Monthly Radio Programme Latitude on Air

Latitude on Air: Unsettling Power Relations
© EL BOUM

Latitude on Air broadcasts a two-hour radio programme once a month, in an online stream on this website. The broadcasts always take place on the last Friday of the month from 11 am to 1 pm. All previous programmes can also be accessed.

The theme on 26th March 2021 was: “Decolonising Sonic Knowledge Production”. 

In this episode we are asking our mind, ears and all parts of our body to feel and listen closely in order to cultivate a solidarity, so that we can move from conscious acts of non-listening to joint exchanges and empowerment. “Contemporary” music is often pressured by the bounds of production within the capitalised music market, imposing notions of aesthetics with its conditionings. So, how can we open our senses to the powers of imaginaries which stem from plural ?
 
Which kind of knowledge systems are at the margins of our listening? How can we activate our listening to bodies of archives that acknowledge multiplicities? How can we attune ourselves to the waves of ancestral music and sound that resonate through time and space?
 
Within the thematic inquiry of Decolonising Knowledge Production, Kelly Krugman discusses with the sound artist, DJ and producer Nkisi alongside Arlette-Louise Ndakoze, conversing also with the cultural activists and musicians dumama and kechou: speaking on inclusive knowledge systems of traditional practices and tracing the potencies of sound as routes to voicing ancestral lineages, mythic and cosmic narratives and acts of resistance. The introduction by Jumoke Adeyanju interviewing Arlette-Louise Ndakoze focuses on what sonic knowledge production actually is.
 
Click here for the recording of the programme.

Overview of previous episodes
 
Latitude on Air was conceived in June 2020 as an accompanying radio programme for the online festival LATITUDE on the FM frequency and online channel of the Berlin radio station reboot.fm. Over four days, experts, artists and activists explored the festival's themes, embedded in the larger framework of global dialogue on colonial power relations, their consequences and how to overcome them. As a follow-up to this successful cooperation, the idea was born to develop a monthly radio programme together with the Goethe-Institut and the Radionetzwerk Berlin (along with reboot.fmcashmere radio, SAVVYZAAR and WEAREBORNFREE! Empowerment Radio). 

Play the interview from the opening broadcast on October 25, 2020 as audio:
Audio wird geladen


You can access all the previous episodes here: Latitude on Air.

Previous programmes

Monatliches Radioprogramm Latitude on Air

Latitude on Air: Unsettling Power Relations
© EL BOUM

Latitude on Air strahlt einmal im Monat ein zweistündiges Radioprogramm aus, im Onlinestream auf dieser Website. Die Sendungen finden immer am letzten Freitag des Monats von 11 bis 13 Uhr statt. Die Aufzeichnungen der bisherigen Sendungen lassen sich ebenfalls abrufen.
 

Das Thema am 26. März 2021 lautete: „Dekolonisierung der sonischen Wissensproduktion“. 

In dieser Folge fordern wir unseren Kopf, unsere Ohren und alle Teile unseres Körpers auf, ganz genau zu spüren und zuzuhören, um Solidarität zu kultivieren und so von bewussten Akten des Nicht-Zuhörens zu gemeinsamen Austauschen und gemeinsamer Selbstbehauptung zu gelangen. „Zeitgenössische“ Musik unterliegt innerhalb des kapitalistischen Musikmarktes häufig dem Druck der Rahmenbedingungen der Produktion und diktiert über ihre Konditionierungen ästhetische Vorstellungen. Wie können wir also unsere Sinne für die Macht der Vorstellungswelten öffnen, die dem Plural entstammen?
 
Welche Wissenssysteme befinden sich an den Rändern unseres Zuhörens? Wie können wir unser Zuhören für gesamte Archive aktivieren, die Multiplizitäten Rechnung tragen? Wie können wir uns auf die Wellen der Musik und des Klangs unserer Vorfahren einstimmen, die quer durch Raum und Zeit nachhallen?
 
Im Rahmen der thematischen Untersuchung Dekolonisierung der Wissensproduktion diskutieren Kelly Krugman und Arlette-Louise Ndakoze mit der Klangkünstlerin, DJ und Produzentin Nkisi und sprechen zudem mit den Kulturaktivist*innen und Musiker*innen dumama und kechou: Dabei geht es um inklusive Wissenssysteme traditioneller Praktiken und das Nachzeichnen der Wirkmächtigkeit von Klang als Wege, Abstammungslinien, mythische wie kosmische Erzählungen und Akte des Widerstands zum Ausdruck zu bringen. Die Einführung durch Jumoke Adeyanju im Gespräch mit Arlette-Louise Ndakoze beleuchtet, was sonische Wissensproduktion eigentlich ist.

Hier geht es zur Aufzeichnung der Sendung.

Übersicht bisheriger Sendungen

Latitude on Air wurde als begleitendes Radioprogramm des Onlinefestivals LATITUDE im Juni 2020 auf der UKW-Frequenz und dem Onlinekanal des Berliner Radiosenders reboot.fm konzipiert. Vier Tage lang beleuchteten Expert*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen die Themen des Festivals, eingebettet in den großen Rahmen des globalen Austausch über koloniale Machtverhältnisse, deren Folgen und Überwindung. Im Anschluss an diese erfolgreiche Kooperation entstand die Idee, eine monatliche Radiosendung gemeinsam mit dem Goethe-Institut und dem Radionetzwerk Berlin (neben reboot.fm noch cashmere radio, SAVVYZAAR und WEAREBORNFREE! Empowerment Radio) durchzuführen. 

Das Interview der Auftaktsendung vom 25. Oktober 2020 (in englischer Sprache) als Audio abspielen:
Audio wird geladen


Hier können Sie alle bisherigen Sendungen abrufen: Latitude on Air.

Bisherige Sendungen